Re 460 SBB Werbeloks (Kato/Trix)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr wusstet bestimmt, dass das jetzt kommt, nicht wahr?


    Schneller als ich eigentlich gedacht hätte, habe ich auf meiner Seite zum Thema "Werbeloks Re 460" http://www.bahnforum.org/dany/460 das Thema der Modelle der Werbeloks aufgenommen.


    Meinen Wissensstand (eigener Bestand plus Spur-N-Datenbank plus Google) habe ich in Listenform abgelegt unter
    http://www.bahnforum.org/dany/460/Kato.htm respektive
    http://www.bahnforum.org/dany/460/Minitrix.htm


    Wenn sich jetzt jemand gerade befähigt und belustigt fühlt, da sein Wissen miteinzubringen, bin ich natürlich sehr aufnahmewillig ;)

  • Hallo Dany,


    folgende (aber vorbildfreie) Re 460 kann ich noch zufügen:


    Auf 60 Stück limitierte Sonderlackierung von Staiber-Modellbau auf Kato-Basis im "Chäs"-Look:


    13709-CH


    Meine hat die Betriebsnummer Re 460 016-9, gekauft bei Bühler in Interlaken. :D


    MfG aNdreas

    • Offizieller Beitrag

    Jaja, darüber kann man durchaus sprechen. Willst du gleich ein Bild zwei Mal, oder warum hast du die Kato-Liste doppelt reingestellt? ;)


    Ich nehme mal an, dass wenn Dieter eine Lok auf seiner Liste hat, dann gibt es sie auch wirklich, oder?


    Über Folgende Loks finde ich kein einziges Byte bei Google:
    13709-14 SBB Re 460 019-3 "Ciba* blau 2. Version
    13709-18 SBB Re 460 073-0 *Monte Ceneri - Radio /TV TSI" weiss
    13709-19 SBB Re 460 015-1 "Radio/TV TSR weiss
    13709-36 SBB Re 460 083-9 "SBB Cargo II" grün
    13709-38 SBB Re 460 042-5 *Western Union II Money Transfer" gelb / decor


    Wie ist das? Hat jemand diese Loks im Modell von Kato schon mal gesehen? Ich nicht, Google nicht und ebay auch nicht. Dann verzichte ich vorderhand, diese in die Liste aufzunehmen, bis ich einen anderslautenden Bericht erhalte und jemand so eine Lok persönlich gesehen hat.


    @aNdreas: Ja, die habe ich auch schon gesehen, liegt aber vom Thema her ausserhalb des Themas meiner Seite, die sich mit den realen Werbeloks beschäftigt.

  • Sehe in einem Bänninger-Flyer vom Jahre 2001 folgende Bemerkungen:


    13709-14 SBB Re 460 019-3 "Ciba* blau 2. Version keine Produktion
    13709-18 SBB Re 460 073-0 *Monte Ceneri - Radio /TV TSI" weiss mangels genügender Bestellungen können diese Modelle nicht produziert werden
    13709-19 SBB Re 460 015-1 "Radio/TV TSR weiss mangels genügender Bestellungen können diese Modelle nicht produziert werden
    13709-36 SBB Re 460 083-9 "SBB Cargo II" grün mangels genügender Bestellungen können diese Modelle nicht produziert werden
    13709-38 SBB Re 460 042-5 *Western Union II Money Transfer" gelb / decor Lieferung Sommer 2001


    Wobei noch andere Artikel diese Bemerkung im Flyer haben und doch produziert wurden!


    LG Dieter
    weiter am recherchieren

  • Nun zu Minitrix


    folgendes aus dem Sammelwerk von Herrn Prof. Ebel:


    11418.1 Re 460 035-9 "Wir verbinden die Schweiz" DRS (Zugpackung)
    12688 DANZAS (gibt es auch aus Zugpackung 11411 mit leicht grösserer Beschriftung "Louis Danzas")
    12696/1 SFD 460 056-5 rot/gelb rot/blau mit Motor
    12696/2 SFD 460 032-6 rot/grün rot/violett ohne Motor


    Lg Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Zeit Dieter!


    Zur Ciba blau: Die nehme ich dann auf, sobald entweder

    • Jemand sicher sagen kann, dass er die von Kato mal gesehen hat
    • Sie bei ebay auftaucht
    • Ich selber an einer Börse eine sehe


    Es macht ja keinen Sinn, einem Nutzer meiner Seite, der sich für Werbeloks interessiert, den Mund wässrig zu machen mit einem Modell, das es faktisch nicht gibt (was man nirgends sieht kann man auch nicht kaufen).


    SBB Cargo II wurde unter anderer Nummer als Wemoba-Exklusiv-Kato-Modell hergestellt (Foto vorhanden).


    Diese Seite ist da aktuell (zumindest auf +/- 8 Jahre ;) :(
    http://swissmodell.ch/swissmodell/kato_cn1d.htm


    Man sieht, etwa die Hälfte von dem, was kommen sollte, kam dann schliesslich auch.


    Vielleicht nehme ich die einfach mal auf einem entsprechenden Vermerk. Und ich muss mir überlegen, wie ich sowas in der Werbelokgallerie abbilden soll, so eine eventuelle Halbverfügbarkeit.


    Mit Ausnahme der Ciba weiss, Pepsi und Ajax sind alle Fotos bessere Platzhalter. Bei den drei genannten seht ihr, wie ich mir das vorstelle. Bei der Ajax ist auch schon die Vergrösserung des Bildes verfügbar.
    Wenn die beiden Seiten nicht identisch sind (was bei der Ajax z.B. der Fall ist) werden natürlich vorzugsweise alle vier Seiten abgebildet.


    Aufgenommen im guten (Sonnen)-Licht auf dem Balkon im rechten Winkel mit Makro.

  • Hallo Dany,


    Zitat

    Zur Ciba blau: Die nehme ich dann auf, sobald jemand sicher sagen kann, dass er die von Kato mal gesehen hat


    Ich behaupte mal frech, daß ich diese Lok gegen Ende der 90er (passt also recht gut zum angegebenen Produktionszeitraum) bei Turberg und/oder Pietsch in Berlin gesehen habe. Hätte ich damals gewußt, das die so selten ist...


    Die beiden o.g. Händler in Berlin sind immer recht gut bestückt mit CH-Modellen (jedenfalls für die Entfernung zur Schweiz).


    MfG aNdreas

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Zwischenfrage: Was ist in etwa der Marktwert für eine Re 460 084 "MySwitzerland II" (rot mit Wintermotiven auf der Seite http://www.bahnforum.org/dany/…weizTourismusII_Fotos.htm) von Kato? Wieviel würde man sinnvollerweise dafür bezahlen (neuwertig)?

    • Offizieller Beitrag

    Man lernt dazu: http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    Offenbar eine Kleinserie.


    Gabs auch mal hier, allerdings von der Konkurrenz, wie ich durch suchen herausgefunden habe: http://cgi.ebay.ch/SBB-Re-460-…egoryZ99813QQcmdZViewItem

  • Zitat

    Original von Dany
    Ich habe noch nie so eine gesehen, und bislang trotz Recherche nie von so einer gelesen. Du?


    Gelesen hast Du sicher meinen Beitrag hier vom 19.06.2006 23:36
    Ich habe diese Werbelok in 1:160 schon mehrmals gesehen. :]


    Ich habe diese Lok nicht, weil sie mir nicht gefällt.
    Wir halten mal für Dich die Augen offen, ob diese irgendwo auftaucht.


    LG Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Nene, mir gefällt die genau so wenig. Aber ich muss die Modell-Liste auf meiner Website damit ergänzen.


    Du hast die Re 460 035 mit französischem und deutschem Text genannt in oben erwähntem Beitrag.
    Hier geht es aber jetzt um die 460 036 mit französischem und italienischem Text.

  • Hier noch einige Modelle,wo ich leider keine Katalognumern angeben kann.


    Die beiden "Wir verbinden die Schweiz" hatte Schär in Bern einmal als Sonderserie auf basis Kato rausgebracht.
    Die Re 460 035 gab es von Trix in einem Set mit 5 Kesselwagen.


    Die Cargo Re 460 083 brachte Wemoba auf basis Kato einmal raus und vermutlich Wabu auch.


    Die Western Union Re 460 042 hatte auch Wemoba rausgebracht.


    Die beiden SF Fernsehloks waren zusammen in einer Schachtel (1Lok war ein Dummy-Modell).


    Mehr kommt mir momentan nicht in den Sinn,müsste zuerst Zuhause nachschauen,welche Werbeloks noch fehlen auf Deiner Liste.Leider wird es eine Zeit dauern,bis ich Nachschauen kann.


    Gruss Reto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!