Fahrzeuge: MOWAG PTT Fourgon - zum zweiten

  • Falls es das lange Modell irgendwann doch einmal geben sollte (damit meine ich das Modell mit 3-Felder-Kasten, wie ursprünglich geplant), bin ich an mindestens einem, evtl. 2 Modellen mit allem dran interessiert, wohl 1x Ep. 3 und 1x Ep. 4.


    Dies deshalb, weil ich mich erinnere, dass die MOWAG-Fourgons zumindest auf einigen Hauptstrassen oft in kleinen Konvois auftraten, da sie vielfach ungefähr zurselben Zeit eine grosse Poststelle angefahren oder verlassen hatten. Mehrere Fahrzeuge beieinander sind also durchaus vorbildgetreu.


    Dies einfach als klare Interessenkundgebung meinerseits, mit Dank an wolfgaNg für die bisherige tolle Arbeit. :thumbup


    * * * * * * *


    Ich selber traue mir eigentlich weniger zu, einen 2 1/2-Felder-Fourgon-Rohling in einen 3-seitenfeldrigen umzubauen und dann anzumalen: alle Achtung an diejenigen, die das können! - Ich bin also ein bisschen ratlos, wie - und ob? - man auf sinnvolle Weise zum 3-Felder-Modell kommen könnte. Oder gibt's einen Workshop zum Rohling-Umbau? Die Dingerchen sind ja recht winzig. ;(


    Habt Ihr ein paar gute Ideen, liebe Mit-FourgoN-ler? :gruebel


    Herzlichen Dank!


    LT

  • Mir geht es genau so. Ich möchte auch den langen, sehe aber von einer "Verlängerungsbastelung" ab. Der Kasten müsste um exakt 7mm verlängert werden. Das ist das was noch am leichtesten zu schaffen ist. Am schwierigsten ist es, die Seitenwände des Kastens absolut "glatt" hin zu kriegen. Wenn am Schluss Unebenheiten oder Trennfugen von 0.005 mm (!!) in der ebenen Fläche vorhanden sind, sieht und spürt man dies - und dann ging es in die Hosen. Es ist viel einfacher, einen komplett neuen Kasten zu bauen. Dies überlasse ich aber lieber denen, die das können.


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Ich werde einen, falls nötig 2 Aufbauten für die Verlängerung trennen. Die Teile sind gut zu bearbeiten und zu verkleben. Ich gebe den Kollegen aber recht, wenn die Fräsen fehlen ist es nicht so einfach, die Trennstellen müssen nach dem Kleben in jedem Fall verspachtelt und geschliffen und die Kiste am Schluss grundiert werden. Nach ca. 30 KNIE- Wagen weiss ich allerdings auch, wo die Schwächen des Materials liegen. Es ist teilweise sehr dünn und benötigt sehr scharfes Trennmaterial da es sonst ev. splittert. Ich denke, wer Wagen, Häuser u.s.w. abändern kann, kann diese Laster auch verlängern. Die korrekte Lackierung und Beschriftung ist etwas ganz anderes, etwas für Feingeister mit ruhiger Hand und guten Nerven, das gebe ich dann dem Spezialisten.
    Guido

  • ..... zum Vorbild


    in der Antwort vom 02.11. ergänzende Infos aus dem MfK ( in roter Schrift )


    ..... zum Modell


    auf die Rückfragen bei den Bestellern kamen inzwischen alle Antworten.,
    die letzten Rohlinge sind bei MEK bestätigt


    zur Modellbahn Süd liegen vor:


    - alle bestellten Rohlinge
    - 14 lackierte Modelle in Epoche 3
    - .1 lackierrtes Modell in Epoche 4 als Muster


    Für alle anderen lackierten Modelle müssen Regelungen gefunden werden


    - für die von mir schon bezahlten Rohlinge, sowie die Lackierkosten
    - Sammelanschriften für die Übergabe/Zusendung ( = Stammtische oder ähnliches )


    Gruß


    wolfgaNg

  • Zitat

    Original von wolfgaNg
    Mir liegen übrigens inzwischen Fotos und Zeichnungen vor von
    - Einsatzfourgon I (kurz) mit 6 schmalen Feldern - 2 1/2 Feldern - 5 schmalen Feldern
    - Einsatzfourgon II (lang) mit 6 schmalen Feldern - 3 Feldern
    sowohl in der früheren silbernen, wie auch mit gelbem Balken, mit evtl asymetrisch angeordnetem PTT


    Zeig doch mal her. *neugierigbin*


    Felix

  • Leider :nixweiss
    habe ich noch immer nicht alle lackierten MOWAG PTT Einsatzfourgon I,
    auch ich selber habe noch kein einziges Modell X(,
    besonders die Epoche 4 fehlt noch.


    Jetzt habe ich die Zusage bekommen, daß bis April die Aktion MOWAG PTT Einsatzfourgon I abgeschlossen sein soll. :-/


    Wenn ich also am 07.05.2011 mit dem Historischen Postschnellzug Frankfurt - Basel unterwegs bin, werde ich sie dabei haben und in Basel oder Bern direkt oder über Mittelspersonen an den N-Bahner bringen können.


    Das hofft :thumbup


    wolfgaNg

  • ..... die lackierten Modelle habe ich in diesen Tagen erhalten
    und würde sie auch gerne schnell weiterreichen.


    Die Modelle kamen jetzt endgültig ohne Schachteln !



    Momentan bieten sich für die Übergabe folgende Möglichkeiten an


    - am Sa 07. Mai kommen wir mit einem Bahnpost-Sonderzug von Frankfurt nach Basel SBB
    ---> dabei ist die direkte Übergabe in Basel möglich

    geplante Ankunft ca 12 Uhr und Rückfahrt ca 17 Uhr

    voraussichtlich wird der Sonderzug im Rangierbhf abgestellt werden

    Wer Interesse hat, kann gerne einzelne Stationen mitfahren

    und dabei die Deutsche Bahnpost vor 1997 kennenlernen


    - Hürz hat angeboten, bei den nächsten Treffen in Bern oder Zürich Modelle zu übergeben
    die vorher per Boten KUBUKU dorthin gelangen


    Bei diesen beiden Varianten entstehen auch keine Portokosten.


    Bitte teilt mir kurzfristig mit, wie die Modelle die Reise zu Euch bewältigen sollen.


    Auch für andere Vorschläge habe ich ein offenes Ohr


    es grüßt Euch
    aus dem
    rheiNmaiNeck


    wolfgaNg
    Ich habe zwar alle angemailt, falls ich aber jemanden übersprungen habe - Ihr also heute keine mail bekommen habt - dann Sorri ---> antwortet bitte auf diesen Forumseintrag

  • ..... da die Fahrt vom Postboten Kurt nach Bern ( nicht nur zu Hürz ) kurz bevor steht,
    habe ich zunächst nur die CH angemailt
    --> wer noch nicht geantwortet hat, bitte in den nächsten 2 Tagen


    ---> Aedu ist wegen seiner Tarnanschrift ( .de ) dabei hinten runtergefallen, mit Hürz geht auch hier in Ordnung


    ---> Maggi, würde sich evtl eine Übergabe beim Zwischenhalt in Frb anbieten ?
    und dabei gleichzeitig einige Digi-Fotos von unserm Zug für unser Archiv ?
    ---> Vielleicht hast Du ja auch Lust, ab Frb im Bahnpostwagen mitzufahren ?
    Näheres siehe hier --> http://www.bahnpostmuseum.eu/Sdz_Basel.html


    Gruß


    wolfgaNg

  • Hallo Wolfgang,


    hört sich eigentlich sehr gut an, leider ist dieser Tag aber schon anderweitig verplant. Bitte um Übergabe mit der (Straßen)post.


    Vielen Dank Georg


    P.S wenn es mir reicht, mache ich ein paar Bilder von der Strecke. Ich denke an die Brücke über die Elz kurz vor Denzlingen

  • Zitat

    ..... da die Fahrt vom Postboten Kurt nach Bern ( nicht nur zu Hürz ) kurz bevor steht, habe ich zunächst nur die CH angemailt


    ..... das Paket mit den MOWAG 1 via Expressboten KUBUKU
    ...............................................und Verteiler Hürz ( daNke an Beide )
    ist auf Reisen !


    Alle, die noch nicht gezahlt haben,
    können dies an Hürz erledigen,
    der es mir dann geschlossen überweist


    je MOWAG 1... = 37 €
    und FRIDOLIN 2 = 13 € ( nur wenige )
    --> frei Hürz
    .... die evtl Weitertransport-Kosten müßt Ihr mit Hürz ausmachen


    ----------------------------------------------------------


    --> die Übergabe in Basel am 07.05. am Bahnpostwagen


    --> der Versand in D erfolgt kommende Woche


    Damit ist das Kapitel MOWAG 1 endlich abgeschlossen ! :] :] :] :thumbup


    Gruß
    aus dem
    rheiNmaiNeck


    wolfgaNg

  • Zitat

    ..... das Paket mit den MOWAG 1 via Expressboten KUBUKU
    ...............................................und Verteiler Hürz ( daNke an Beide ) ist auf Reisen !


    ..... da hatte ich die Rechnung ohne die DPDHL gemacht :(
    ..... 4 Tage hat das Start-Frachtzentrum gebraucht, :nixweiss
    um das Paket Richtung Limburg weiterzuleiten, ;(
    inzwischebn war Kurt bereits auf Reisen in die Schweiz :(


    Das Paket
    und noch ein Weiteres für Hürz liegen inzwischen wieder bei mir
    Samstag -> vor dem Wachwerden :rolleyes geht per Postsonderzug die Fahrt nach Basel, inkl den MOWAG's :)
    und über einen CH Postboten Richtung Bern,
    damit die Weitergabe durch Hürz erfolgen kann :D


    Einige von Euch sehe ich ja schon in Basel


    Herzliche Grüße
    vom rheiNmaiNeck


    wolfgaNg


    PS Wer uns unterwegs oder in einem Bhf mit seiner Kamera erwischt,

    wir sind dankbar für Fotos für's Archiv :thumbsup

  • Apropos Basel


    Weisst Du, auf welchem Gleis der Zug in Basel SBB einfährt?


    Ich finde nirgends Infos dazu, weder auf der Seite, die Du weiter Oben angeben hast, noch auf den WWWs von SBB und Post.ch. Das sNs-Forum scheint wirklich die einzige Seite der virtuellen Schweiz zu sein, die etwas von dieser Sonderfahrt weiss. :protest

  • dies finde ich gerade in unserm Einsatzplan ( von Heute Nacht )


    Basel BB an 11:48 12.04 Uhr Gleis 3 BB-SBB als Zug 1896
    Basel SBB an 12.09 Uhr



    Zur Abstellung: mit Personal Bahnpostwagen: mit Postpersonal
    Lr 32256 Rf d. SBB Cargo
    SBB 12:47 Uhr SBB 12:50 Uhr
    Münchenstein 12:54 Uhr GB Wolf 13:00 Uhr



    Lr 32257 Rf d. SBB Cargo
    Münchenstein 15:25 Uhr GB Wolf 15:15 Uhr
    SBB 15:30 Uhr SBB 15:45 Uhr



    Rückfahrt: Zug 91655
    Basel SBB ab 16:37 Uhr SBB – BB als Zug 1897
    Basel BB ab 16:44 17:00 Uhr Gleis 4


    bei SBB leider ohne Gleisangabe, ?(
    vielleicht hilft die Zugnummer ( oder andere Angaben ) ja weiter


    bis Morgen


    wolfgaNg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!