Beiträge von lozanne triage

    Anbei als pdf der neueste Newsletter von MW-Modell, von April 2024.


    Als aktuelle Modelle nach CH-Vorbild aufgeführt sind:

    • SBB/PTT-Postwagen Z3ü
    • SBB Packwagen Dd2/MC76 (ex-SNCF Corail), Ep.5 - "Ob die weiteren Varianten ICN, BLS, Corail noch produziert werden, ist ungewiß auf Grund sehr eingeschränkter Materialressourcen."
    • SBB RIC Umbau-Abteilwagen - "Der Preis für ein komplett detailliertes Modell beträgt 339,- €/St. (inkl.19% Mwst., zzgl.Versand).Je nach Absprache sind hier Abschläge bzgl. Detaillierung und Preis möglich."


    NB. Letztere würden mich interessieren, aber die sind ja wirklich nicht gerade billig, leider...


    Viel Spass beim Lesen! :)


    LT

    Hoi Georges


    Ich habe unter h-pro-be gesucht, finde aber keinen einen solchen Ricardo-Verkäufer. Kannst Du da helfen?


    Exgüsi, wenn ich was falsch verstanden habe. - Merci!


    LT

    Zitat

    "Der Tm II möchte sich hier nicht etwa als Tem II verkleiden, sondern trägt den Pantographen zweckgebunden auf seinem Dach. Dies ist schlicht ein Ersatzteil, das nach der allfälligen Übernahme und Revision einer Re 420 von Nutzen sein kann. Hätte der VDP den Stromabnehmer nicht mitgenommen, wäre das Teil entsorgt worden. Des weiteren machte es aus logistischen und Platzgründen Sinn, den Stromabnehmer so wie er ist auf dem Dach mit Spannset zu fixieren und mitzunehmen, statt diesen zuerst in Roggwil vom Dach herunter zu hieven. Daher die aussergewöhnliche Platzierung auf dem Traktor."

    Das hat mich nämlich genauso wundergenommen, und habe dann die obige Lösung des Rätels auf der Webseite des Vereins gefunden! :lol

    LT

    Au, das ist aber genial! :meinemeinung


    Ganz grossen Dank an alle von sNs und weiteren Protest-aNteN und -iNNeN, und an Fleischmann! :sensationell


    Auf Facebook haben sie sogar ein Smiley reingesetzt bei der geänderten Betriebsnummer. Das Update von ihrer Produktwebseite ist hier, 8)


    LT

    Mehr zum Fahrwerk, Fotos und weiteren Details in kürze. Ich habe leider nicht das perfekte Licht, noch die perfekte Kamera für sehr aussagekräftige Bilder.


    Der visuelle Gesamteindruck ist schon mal positiv, das Grün ist ein bisschen dunkler und deshalb realistischer als beim alten Modell. Auch ist der Aufdruck der Lüfter (falls vorhanden), der Nummern und anderen Angaben ein wenig schärfer und präziser als früher, und falls gelb, im richtigen Farbton.


    Natürlich wirkt die Lok nicht unbedingt viel jünger, auch mit den meines Erachtens klaren visuellen Verbesserungen, weil halt das Gehäuse und anderes übernommen wurde vom alten Modell. Was ich aber mag, ist das Gewicht und den Metallgehäuse. Das ist solide und passt zum Charakter der Ae 4/7.


    Soviel ich sehe, scheint die Konstruktion des Fahrwerks diesselbe zu sein, mit allerdings vielleicht besseren Zahnrädern? Die Haftreifen sind nun parallel auf der gleichen Achse angeordnet, nicht wie bei der alten Lok schräg, auf verschiedenen Achsen. Insgesamt finde ich, dass die neue Lok besser und ein wenig feiner läuft als die alte, und nicht nur, weil sie neu ist. Bei der neuen Lok habe ich vor allem nicht mehr das Gefühl, dass sie bei jeder Gelegenheit schwupps zur Seite umkippt, was die alte Version gerne tat, wenn es ihr zu blöd wurde. Die neue scheint feiner abgestimmt und mehr zu verzeihen. Sie wirkt weniger starr.


    Die Vorlaufachse beim neuen Modell dürfte immer noch ein wenig besser auf die Schiene gedrückt sein, sie hatte schon beim alten Modell die Tendenz, davonzuhüpfen und zu entgleisen. Da muss ich dann mal schauen, was ich machen kann. Vielleicht spielt das aber weniger eine Rolle, da ich meine als Séchéron-Doppeltraktion einsetzen will, wo die Drehgestelle jeweils aussen an den Loks fuhren.


    Ich bin absolut mit huerz einverstanden, dass das Aufsteigen (und dann eben oft schwupps Umkippen) des alten Modells ein grosses Problem war. Von meinen ersten Versuchen her könnte ich mir nun vorstellen, dass es hier ein bisschen besser geworden ist, sie fährt im allgemeinen recht sauber bisher. Bei mir sind im Moment keine komplizierten Weichenstrassen vorhanden, was vielleicht ein Herausforderung sein kann.


    Hinweis zum meinem Exemplar: im Moment eiert und schlingert mein Modell auf Seite der Vorlaufachse hin, wenn diese vorne liegt; Drehgestell voran funktioniert problemlos. (Man muss das Vorbild ja nicht auch hier kopieren...). Ich schaue mir das nun mit Händler und evtl. direkt mit tecmodels an.


    Fazit nach den ersten Fahrten auf der Testanlage: ich bin durchaus zufrieden, kann aber noch nicht mehr dazu sagen zur längeren Lauferfahrung. Mir gefällt sie in ihrer aufgefrischten Form. :)


    Bilder folgen so bald es geht.


    LT

    Merci vielmals, huerz.


    Pardon, wenn falscher Faden: Weiss jemand, wie es um die schon ein Weile angekündigten Bm 4/4 steht? Sind z.B. bei Bahnorama und Menzels Lokschuppen als Vorankündigung drin, aber ohne Preis und Liefertermin. (Sonst kann ich dann auch selber nachfragen bei Bahnorama und es hier melden,)


    Danke! :thumbup:


    LT

    Exgüsi, dass ich wieder einen alten Thread wiederauferstehen lasse: Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der erwähnten 'neuen' Hag Classics aus in Eurer Erfahrung nun, im 2024?


    Mehrere Händler haben sie derzeit als 'noch nicht lieferbar' aufgelistet, z.B. Bahnorama oder Menzels Lokschuppen.


    Gab es da bisher wirklich nur vereinzelte Auslieferungen, wie oben notiert?


    Einfach aus Neugierde - denn Ae 4/7-Loks mit guten Laufeigenschaften und in mehreren Versionen fehlen leider bis heute - und es gab doch im Original 127 Stück, und sie waren seeehr langlebig.


    Merci vielmals, wenn jemand mehr weiss!


    LT

    Hoi Herby - es ist die Elektrocousine der A 3/5, also die Ae 3/5. :)


    Die Lemaco-Dampfloks gefallen zwar auch, im Moment bin ich aber eher am 'realen' Bahnalltag der Epoche IV interessiert, d.h. die Dampfrösser wären für mich eher für Sonderfahrten. Die Ae 4/7 doppeltraktionstauglich gegen Schluss iheres Einsatzes z.B. fehlen mir noch. Die alten HAG sind selten und die neuen HAG immer noch nicht erschienen...


    Die Ae 3/5 hingegen passt gut in meine Zeitepoche.


    Merci!


    LT