Schwellenband für genaue Modulübergänge

  • Hans Werner Osburg hat auf 1zu160 eine aus meiner Sicht geniale Idee präsentiert, um die Modulübergänge genau auszuführen.


    Hier ein Link zu dem Eintrag:


    Schwellenband


    Ich für meinen Teil werde eine nicht geringe Stückzahl bei Ihm bestellen.


    Wer Interesse hat kann sich mir anschliessen.


    Grüsse


    Urs

  • Nun habe ich auch die genauen Preise der Teile:


    1 Paar (also für ein Modul Doppelstrecke) kostet inkl. MWST 17.00 CHF


    Ich habe für mich und huerz bestellt (33 Paare) und werde mich melden, wenn die Teile da sind. Evtl. werde ich ein Muster in Granges-Marnand zeigen können.


    Die Dicke der Platine beträgt 1.5mm.


    Grüsse


    Urs

  • Zitat

    Die Dicke der Platine beträgt 1.5mm


    Ja das ist wahrlich nicht dick. Da braucht es ein gutes Gefühl die Schrauben so einzudrehen, dass die Platine an dieser Stelle nicht eingedrückt wird. Oder Kork weglassen und an deren Stelle ein 3mm Holzplättchen nehmen? Das beste wäre zuerst anleimen und danach Schrauben? Aber nicht mit diesen Schrauben wie auf dem Foto von HaWeO abgebildet. Da könnten wir tatsächlich in Granges Marnand einen technischen Test machen.


    LG Dieter

  • Da es Pertinax ist, denke ich dass die Teile eine hohe Stabilität haben.


    Ich werde für mich eine Stabile Unterlage machen, die für unsere Norm die richtige Endhöhe ergibt. Evtl. eine kleine Unterlage damit keine zu grosse Schallbrücke entsteht.


    Da muss ich allerdings noch etwas experimentieren...


    Gruss


    Urs

  • Salü Urs


    Du hast den Test gemacht, bist Du zufrieden?


    Wenn ja, hast Du noch ein Paar solcher Schwellenbänder für PECO Code 55? Wäre noch auf die Schnelle Abnehmer für mein erstes Modul, dass dieses Weekend im Rohbau erstellt wurde.


    Eigentlich mächte ich das nächste Weekend das Geleise verlegen und wäre da schon Abnehmer .......


    Gruss, Peter


    PS: die Gelsiselehre, wo ist die und wer verwaltet die? ?( Ich wäre froh, wenn ich die am nächsten Weekend zu meiner Verfügung hätte .... ich weiss, der Wunsch kommt ein wenig früh .... aber wie gesagt: :tongue Planung der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum! :tongue

  • Zitat

    Original von phz
    PS: die Gleislehre, wo ist die und wer verwaltet die?


    ich weiss nicht ob es mehrere gibt, aber eine ist im Moment bei el18 und sollte danach wieder an mich zurückgehen, damit ich dann bei meinem zweiten Modul die Gleise verlegen kann :]


    PS: urs hat mir übrigens von den Schwellenbändern abgeraten, er hat in der Zwischenzeit was einfacheres ausgetüftelt, musst mal auf seiner HP gucken ;)

  • phz


    Du solltest auf's Wochenende hin einen Satz im Briefkasten haben.


    Gestern wurden zusätzliche Gleislagenlehren für die Module gefertigt, so dass es da keinen Engpass mehr geben sollte.


    Gruss


    Urs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!