Hoi Georg,
Wie steht es eigentlich mit ihren Ge 4/4 III? Haben Sie noch weiter gebaut an die lok oder steht dieses projekt momentan staub zu sammelen?
Nur aus interesse....
MfG,
Robert
Hoi Georg,
Wie steht es eigentlich mit ihren Ge 4/4 III? Haben Sie noch weiter gebaut an die lok oder steht dieses projekt momentan staub zu sammelen?
Nur aus interesse....
MfG,
Robert
Hallo Robert,
nein es ist inzwischen nichts mehr weiter gegangen bei der Lok.
Es stehen die Lackierarbeiten an und da warte ich noch etwas wegen der Farben.
Auch war die letzte Zeit voll mit Messevorbereitungen und anderen Projekten verplant.
Sobald ich weitermache, gibt es auch wieder Bilder.
Hoffe das dies nach der Messe ist.
Gruß
Georg
Sind Sie noch weiter gefahren mit dem bau der Lok? Oder muß ich einige Bilder meiner 652 posten mit ein Zug (zum inspirieren)?
MfG
Robert
Hallo Robert,
mach das ruhig mit dem Posten... ich habe nämlich auch noch einen Bausatz dieser Lok hier liegen. Ich war aber Nm-mäßig nicht ganz untätig und habe mir aus Teilen, die ich noch so liegen hatte, einen Niederbordwagen gebaut. Ansonsten habe ich einiges an Ideen bzgl. Nm, wenn es da weitergeht werde ich berichten. Außerdem habe ich ja noch die Bernina-expresswagen, die auf ihre Vollendung warten, da ich immernoch nicht das original RhB-rot auftreiben konnte.
Viele Grüße aus der fränkischen Schweiz
Werner
Ich habe letzte Woche endlich meine EW IV fertig bekommen. Ich bin bei dem Karminrot von Revell geblieben. Das passt auch zu den Panoramawagen von AB Modell. Die sind vielleicht einen gaaaanz kleinen Tick heller, aber das sieht man nur wenn man weiß dass es unterschiedliche Farbtöne sind.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
sehr schöne Wagen, solche möchte ich auch noch haben... Sind die von Schlosser??? Falls ja, lange oder kurze Ausführung???
Gruß aus der fränkischen Schweiz...
Werner
Die EW-IV sind bestimmt Schlosser und an die Fenster anzahlen zu sehen handelt es um Bernina-tauchlige wagen. Die Bilder werde ich morgen machen Ge 4/4 III mit ein EW-IV Zug, aber natürlich warten wir auch auf dem Antwort von Georg (vielleicht mit seine bilder der weiterbau).
Robert
PFS
Gemach, gemach - die Wagen sollen natürlich gefüllt werden.
Die nagelneuen EW IV befinden sich gerade sortenrein auf Überführungsfahrt...
Ich war damals so wahnsinnig und wollte die 120 Preiserlein Rohlinge selber anpinseln... :whistle
Den Zeitaufwand habe ehrlich gesagt etwas unterschätzt.
Werner
ja richtig, das sind die kurzen Schlosser EW IV für die Bernina Bahn.
Wagenkasten und Bodengruppe sind relativ einfach zu bauen. Der Zusammenbau des Daches dauert aber mit Abstand am längsten da alle Sicken einzeln eingesetzt und befestigt werden müssen.
Ich mache mir während des Zusammenbaus immer ein paar Notizen in die Bauanleitung. Es gibt da ein paar Arbeitsschritte die nicht in der Anleitung stehen - durch die man aber dann bei der Endmontage leichteres Spiel hat
Wenn du Interesse daran hast, lass es mich wissen...
Alles in allem bin ich von der Passgenauigkeit der Schlosser Bausätze (von Anfang bis Ende) schwer beeindruckt.
Gruß
Thomas
Bilderzeit.
Einfahrt in Alvaneu
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Ein Passagierzug aber dazu noch etwas weiteres
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Da das Bahnhof noch im Arbeit ist...
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Ein Übersicht
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Hallo Robert,
nette Bilder!!
Sind deine EW von AB Modell oder selbstgebaut?
Was mir noch fehlt ist die Strecke. Wie baust du deine Gleise zusammen würde mich interessieren.
Ich überlege immer noch welche Methode ich nehmen soll. Märklin - Löten - Nageln oder doch von einem Kleinserienhersteller kaufen...
Werner
sieht nach einem Xk Niederbordwagen aus. War das ein Bausatz?
Gruß
Thomas
Hallo,
Robert
klasse Bilder, klasse Modelle. Eine Frage hätte ich noch, was ist das für ein gelber Wagen am Prellbock???
Thomas
ja der Wagen soll in Richtung Xk gehen. Der Wagen ist teilweise Eigenbau. Ich hatte mal ein Wagenunterteil bekommen (vermutl. von einem Gbk-v von N-track. Dem hab ich ein verkürztes und geschmälertes Oberteil eines Arnold Niederboard-wagens verpaßt. Paar Decals müßten noch drauf....
Gruß aus der fränkischen Schweiz...
Werner
Hallo Zusammen,
leider gibt es bei mir immer noch nichts Neues von der Baustelle.
Zuviel Arbeit und zuwenig Zeit.
Aber inzwischen sind auch bei mir die Bausätze für die EW IV Wagen eingetroffen und ich denke das es dann nach den ganzen Messen amit weiter geht als Entspannung. Dann kann auch alles zusammen unter einmal lackiert werden.
Georg
Werner
das sieht nach einem Fd Schotterwagen von Lok14 aus.
siehe hier -> http://www.rhbnm.it/index.php/modelli/carri-merci/fd-8662/
ganz interessante Seite wenn man mit dem Italienisch zurecht kommt.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
schaut sehr interessant und gut aus der Wagen. Ich hab noch so ein Untergestell wie beim Niederbordwagen, diesmal aber noch nicht zusammengebaut... da dachte ich evtl an sowas...
http://www.polier.ch/images/ba…t11/dienst19/9095.301.jpg
Gruß aus der fränkischen Schweiz...
Werner
@Tomtom-Thomas
Die wagen sind EW-IV welche ich großteils zweithands erworben hatt, ich glaube es sind alle AB-modell wagen. Aber ich habe auch ein wagen selbst gebaut (Bernina B-wagen). Sie fallt aber aus dem ton (Entschuldigung, im niederländisch: Uit de toon vallen). wenn sie im Zug eingereiht steht.
Zum Thema gleisbau. Die vor und Nachteile sind eigentlich wie folgt zusammen zu fassen. Marklin gleise sind schnell und einfach zu verwenden, aber die Optik ist gar nicht so gut vor ein Nm-bahn, aber das gleis ist relativ stabil. Die nagelgleise sind die feinsten, aber sehr aufwendig im Aufbau und ehrer instabil, im besonderes zeitens die Aufbau.
Die lötgleise stehen dazwischen. Diese Modul sind übrigens lötgleise aus hause finescale und mehr. Ich bevorzuge diese, aber ich binn gespannt zum verbesserten gleissystem der firme N-tram weil diese nun mit ein schwellenrost wirken statt 4 kleine Bohrungen von 0,6 mm pro schwelle.
Robert
p.s. Weitere bilder: http://rhbnm.blogspot.com (auch im Deutsch)
Hallo Thomas,
Deine Wagen sehen klasse aus. Sehr sauber gebaut! Ich bin gerade an exakt an der Stelle, dass meine Wagenkästen alle lackiert sind und ich nun überlege, wie ich weiter mache. Vielleicht kannst Du mir mit Deiner Erfahrung helfen?
Hast Du zuerst die Türfenster eingesetzt und dann zum Schluss den silbernen Streifen angebracht oder umgekehrt? Ich finde, beide Reihenfolgen haben Vor- und Nachteile.
Außerdem habe ich einige Probleme, die Fenster-"Gummis" an die richtige Stelle zu bringen. Das ist ganz schön fumelig.
Und zum Schluss: wie gehst Du beim Aufbringen der silbernen Streifen vor? Ich habe Sorge, dass ich die langen Abziehbilder nicht gerade bekomme. Deine sehen aber super sauber aus.
Vielen Dank schonmal!
Stefan
Hallo Stefan,
wenn du die Farbe drauf hast erstmal glänzend klar lackieren 1-2 dünne Schichten ( nicht zu dick da du sonst später Probleme mit dem Türgummi bekommen könntest). Danach bringst du die Decals auf. Die Decal-Folie wo die Silberstreifen drauf sind, ist auf einer Seite breiter (durchsichtig). Die breitere durchsichtige Seite des Streifens gehört nach unten. Dadurch das der Silberstreifen breiter ist bleibt er schon recht gerade so dass du nur noch kleine Korrekturen am besten mit einem Zahnstocher vornehmen musst. Bei dem 1. Klasse Streifen ist das anders - dort ist dann mehr Fingerspitzengefühl erforderlich. Den Silberstreifen mit Weichmacher sorgfältig in die Türritzen legen.
Danach würde ich die Decals nochmal mit einer Schicht Klarlack fixieren.
Dann die Türgummis von innen nach außen fädeln.
Ja, die Fenstergummis... da musst du durch.
Mit einem Sekundenkleber der gut fließt ist es etwas einfacher - mit einer Nadelspitze voll Klebstoff kurz von innen unter das Fenstergummi gehen und festdrücken. Jetzt das Türgummi außen an den Wagen biegen und unten fixieren. Ich habe in der Mitte wo auch der Streifen sitzt noch einen Hauch Kleber aufgebracht so dass das Gummi überall plan anliegt.
Dann wieder Klarlack und dann ganz zum Schluss die Fensterscheiben und die Stirntüren einsetzen. Ich habe die Scheiben festgeklebt da mein Kleber die Folie nicht angreift. (Pattex Classic Sek. Kleber) Nach dem gleichen Prinzip wie die Türfenstergummis. Folie zuschneiden (ich habe die Türen separat "verglast") reinlegen und an einer Ecke vorsichtig Kleber drunter laufen lassen. Vor dem zusammenbau der Wagen vorsichtshalber aber noch etwas ausgasen lassen.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
danke für die prompte Hilfe! Weichmacher hätte ich in jedem Fall auch drauf gemacht. Welche Funktion hat der Klarlack nach der eigentlichen Lackierung? Lässt sich dann der Streifen noch leichter verschieben?
Dann werde ich nun den zweiten Wagen (habe ja nur 11 insgesamt-seufz) mal zuerst mit dem Streifen versehen.
Das mit den Fenstern ist ein prima Tipp. Vielen Dank!
Stefan
Hallo Stefan,
da hast du dir ja viel vorgenommen mit 11 Stück...
Bevor man Decals aufbringt, lackiert man in der Regel mit glänzendem Klarlack um eine glatte Oberfläche zu bekommen, gerade wenn man vorher matte oder seidenmatte Farbe verwendet hat. Die Decals haften besser und Lufteinschlüsse werden so weitestgehend vermieden.
Gruß
Thomas
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