Arnold Alte Digitalsteuerung

  • Ich nutzte seinerzeit das alte Arnold-digital, und da war aber kein Handgerät möglich, sondern alles (Trafo, Zentrale, Steuergerät, Magnetartikelschalter) wurde zusammengesteckt, wie (damals) auch bei Märklin.


    Soviel ich weiss, war Arnold-digital eher so etwas wie ein Vorläufer von DCC, zwar auch entwickelt von Lenz, aber noch nicht in allem nach DCC /DCC-NMRA, bspw. ohne CV-Programmierung. Einfach einzustellen (wie heute noch, glaub. Selectrix), aber auch mit den geringeren Ansprüchen an individuellen Einstellmöglichkeiten.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Da mein altes Arnold-digital das Zeitliche gesegnet hat (falscher Trafo angeschlossen), kann ich das nicht mehr nachprüfen: Nach meienr Meinung müsste man mit Arnold-digital durchaus auch heutige DCC-Decoder betreiben können (aber nicht programmieren!), vorausgesetzt, man verwendet nur Adressen 1 bis 79 (Adr. 80 = analog).


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!