Planungs-Software

  • Hallo zusammen


    Ich bin ein blutiger Anfänger was die Modellbahnerei betrifft. Nichts desto trotz habe ich mich entschlossen eine grösser N-Anlage zu bauen. Da ich den Unterbau in Spantenbauweise bewerkstelligen will, ist eine detaillierte Planung nötig. Ich habe mir dazu Wintrack 7.0 angeschafft. Nun habe ich aber ein gröberes Problem damit. Ich kann wohl die N-Spur (SBB-Teil) planen. Die Nebenbahn aber (z.B. RhB) kann ich nicht einfügen, da ein Wechsel zu Z-Geleisen innerhalb des selben Plans nicht möglich ist. Weiss da jemand Abhilfe? Habe ich einfach die falsche Software gekauft? :bahnhof


    Es grüsst Euch Göni

  • Herzlich willkommen in unserem Forum. Pierre wird es freuen noch einen zusätzlichen Nm Mitstreiter zu haben!


    Also im Gleiswahlfenster kann jedes beliebige Produkt und jedes belibige Gleis gewählt und im Plan eingefügt werden. In der Hilfedatei steht, dass das gerade Z-Geleise einer besonderen Behandlung bedarf. Ansonsten scheint mir das Hilfeforum von Wintrack sehr gut zu sein.


    Gespannt bin ich auf die Baufortschritte Deiner Anlage.


    LG Dieter

  • Hallo Göni!


    Das ist aber schön, dass sich noch einer an der N-Schmalspur versuchen will. Willkommen im Club! Vergiss nicht, jetzt schon bei AB-Modell deine Nm-Fahrzeuge zu bestellen. Auch Herr Bange hat nämlich Lieferzeiten!


    Und ja, ein Wort der Aufmunterung zur Planung per PC: Planung ist immer nur der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!!!


    In diesem Sinne freue ich mich, irgendwann schöne Bilder von deiner Bahn hier genissen zu dürfen!

  • Hallo Dieter


    Vielen Dank für die Mitteilung. Mein Programm sagt mir aber, dass ich zuerst alle Pläne schliessen muss, wenn ich Geleise der Grösse Z einfügen will (ich muss ja zuerst die Normalgrösse (also N, bzw. 1 : 160) auswählen. Z ist dann eben 1 : 220 und da hat dann das Programm offensichtlich Mühe. Ich habe nun zwei Pläne erstellt, bzw. angefangen und werde wohl versuchen mit einem andern Grafikprogramm beide gleichzeitig darzustellen. Wenns nicht klappt ist halt mehr räumliches Denken und so verlangt, was ja auch nicht schaden kann.


    Göni

  • Ciao Pierre


    Vielen Dank für die Aufmunterung. Irren werde ich mich im Verlauf des Baus vermutlich noch tausendmal. Aber es hat ja Zeit und etwas dazulernen hat ja noch nie geschadet. Leider habe ich zur Zeit noch keine Bilder - es würde sich auch noch nicht wirklich lohnen - aber ich werde versuchen welche ins Forum zu stellen, wenn es lohnenswert ist.


    Gruss Göni

  • Hoi Urs


    Nochmals betreffend des Einfügens der Z-Geleise in einen N-Plan. Ich habe mich da etwas frühzeitig und sehr optimistisch gezeigt und Dir mitgeteilt, dass Du mir sehr geholfen hast. Jetzt - etwa 6 -8 Stunden später (ich weiss es nicht mehr so genau) hat es endlich geklappt. Dazwischen habe ich mich auch im Wintrak-Forum schlau gemacht und danach musste dann das Programm selber mehrmals deinstalliert und wieder installiert werden. Aber jetzt funktioniert es. Die Schwierigkeit war, dass ich nie den richtigen Ordner installiert, bzw. den richtigen Pfad dazu angegeben habe - aber eben, jetzt gehts.


    Nun kann ich endlich den Uefa-Cup schauen!!


    Gruss Göni

  • Hui Göni


    Du scheinst viel Geduld zu haben, ich zumindest hätte wieder nachgefragt um Zeit zu sparen.


    Aber du hast schon Recht, die richtigen Ordner und Pfade sind schon wichtig.


    Auch die Servicepacks solltest du installieren.


    Danke fürs Feedback


    Na dann gut Spur N-Z ...



    Gruss


    Urs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!