Planungs-Software

  • Hallo zusammen


    Ich bin ein blutiger Anfänger was die Modellbahnerei betrifft. Nichts desto trotz habe ich mich entschlossen eine grösser N-Anlage zu bauen. Da ich den Unterbau in Spantenbauweise bewerkstelligen will, ist eine detaillierte Planung nötig. Ich habe mir dazu Wintrack 7.0 angeschafft. Nun habe ich aber ein gröberes Problem damit. Ich kann wohl die N-Spur (SBB-Teil) planen. Die Nebenbahn aber (z.B. RhB) kann ich nicht einfügen, da ein Wechsel zu Z-Geleisen innerhalb des selben Plans nicht möglich ist. Weiss da jemand Abhilfe? Habe ich einfach die falsche Software gekauft? :bahnhof


    Es grüsst Euch Göni

  • Herzlich willkommen in unserem Forum. Pierre wird es freuen noch einen zusätzlichen Nm Mitstreiter zu haben!


    Also im Gleiswahlfenster kann jedes beliebige Produkt und jedes belibige Gleis gewählt und im Plan eingefügt werden. In der Hilfedatei steht, dass das gerade Z-Geleise einer besonderen Behandlung bedarf. Ansonsten scheint mir das Hilfeforum von Wintrack sehr gut zu sein.


    Gespannt bin ich auf die Baufortschritte Deiner Anlage.


    LG Dieter

  • Hallo Göni!


    Das ist aber schön, dass sich noch einer an der N-Schmalspur versuchen will. Willkommen im Club! Vergiss nicht, jetzt schon bei AB-Modell deine Nm-Fahrzeuge zu bestellen. Auch Herr Bange hat nämlich Lieferzeiten!


    Und ja, ein Wort der Aufmunterung zur Planung per PC: Planung ist immer nur der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!!!


    In diesem Sinne freue ich mich, irgendwann schöne Bilder von deiner Bahn hier genissen zu dürfen!

  • Hallo Dieter