ZitatOriginal von fgee
Ich hab die DWW nicht selber, würde aber sagen: Wenn "out of the box" unten keine Drähte rauskommen, kann die DWW ohne Schaltergedöns verwendet werden, wie die ganz gewöhnlichen Peco-Weichen.
Habe eine, da kommt nix raus
ZitatOriginal von fgee
Ich hab die DWW nicht selber, würde aber sagen: Wenn "out of the box" unten keine Drähte rauskommen, kann die DWW ohne Schaltergedöns verwendet werden, wie die ganz gewöhnlichen Peco-Weichen.
Habe eine, da kommt nix raus
ZitatOriginally posted by fgee
Ich hab die DWW nicht selber, würde aber sagen: Wenn "out of the box" unten keine Drähte rauskommen, kann die DWW ohne Schaltergedöns verwendet werden, wie die ganz gewöhnlichen Peco-Weichen.
Es kommen zwei Drähte raus, die wie hier dargestellt angeschlossen sind.
ZitatOriginally posted by fgee
Wenn unten Drähte rauskommen: Führe die Drähte unter die Platte und schliesse sie vorerst NICHT an. Mach dann einen Fahrversuch (Versuch macht kluch).
Dann weisst du mehr.
Ich habs schon ausgiebig bemultimetert und ergoogelt
So wie es aussieht, sind die Weichenzungen von den Herzstücken isoliert, und diese müssen über
eben diese zwei Drähte separat angesteuert werden.
Ich kann mir auch gerade keinen schlauen Weg vorstellen, wie man mit den Weichenzungen die
Herzstücke steuern könnte.
Es sieht also schon danach aus, als braucht es irgendwas externes, das da die Herzstücke polarisiert.
Aus dem RTFM:
ZitatAlles anzeigen
Diese Weiche ist für den Anschluß von zwei Doppelspulen Weichenantreib
PECO PL-10E, sowie zwei Zusatzschalter PECO PL-13, die beide nicht im
Lieferumfang enthalten sind, vorgesehen. Da die Verdrahtung der Weiche auf
unterschiedliche Art erfolgen kann, wird sie mit einer losen Leitung geliefert, die
an jedern Herzstücke befestigt ist.
ZitatOriginally posted by Heitersberg
Habe eine, da kommt nix raus
[Blockierte Grafik: http://draemm.li/share/img/spur-n/dww.jpg]
Ich habe mal geschaut, was womit verbunden ist:
[Blockierte Grafik: http://draemm.li/share/img/spur-n/dww2.jpg]
Original-Bild ergaunert von hier.
Edit: Sehe ich das richtig, dass ich Cyan mit den ersten Zungen,
und Grün mit den zweiten verbinden könnte?
Ich würde also die Violetten Verbindungen neu hinzufügen:
[Blockierte Grafik: http://draemm.li/share/img/spur-n/dww3.jpg]
Das würde klappen, oder?
Wie gesagt: Versuch mach kluch.
Löte je einen Draht (bzw. Litze) an jede der vier Zungen. Führe diese neuen vier Dräte zusammen mit den anderen beiden unter die Platte. Dann kannst du unten verbinden wie du willst - und wenn es dir später nicht mehr passt, kann es sehr einfach geändert werden.
Alternativ hätte ich da noch etwas (siehe Bild). Distrelec # 230454
Nennstrom ist allerdings nur 0.5A, d.h. einen Fahrstrom-Kurzschluss erträgt es nicht. Aber ein Relais schalten kann man sehr gut damit.
(solange der Schalter beim Schottern nicht verklebt wurde)
Felix
So ein Käse.
[Blockierte Grafik: http://draemm.li/share/img/spur-n/dww4.jpg]
Zunge A und B sind verbunden!
So gibt es bei gerader Stellung einen Kurzschluss.
ZitatOriginal von draemmli
...
So gibt es bei gerader Stellung einen Kurzschluss.
... weil du diese zusätzlichen violetten Drahtbrücken einbauen willst.
Warum machst du es nicht einfach so wie auf dem PECO Waschzettel vorgeschlagen?
Plan B wäre: Die DWW fliegt raus. Das macht das Leben leichter (gleiches Thema wie DKW)
Ich weiss, dann verlierst du ein Hallengleis. Ist so weil ist so. Landschaftlich ist das nicht der Untergang, das kann da und dort bei Hallen beobachtet werden, dass ein Tor gleislos geworden ist.
Felix
ZitatOriginally posted by georges
... weil du diese zusätzlichen violetten Drahtbrücken einbauen willst.
Warum machst du es nicht einfach so wie auf dem PECO Waschzettel vorgeschlagen?
Vielleicht habe ich da Felixes Signatur angewendet:
"Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher."
Aber eigentlich sollte es ja schon funktionieren, finde ich. So könnte man die Weiche wie jede andere
Peco-Weiche einsetzen.
ZitatOriginally posted by fgee
Plan B wäre: Die DWW fliegt raus. Das macht das Leben leichter
Aber, aber! So einfach gebe ich dann doch nicht auf.
Wenn mein Gelöte nicht klappt, kann ich sie ja immer noch nach Anleitung einbauen.
(Vielleicht mit deinem Mikroschalter-Vorschlag - Coole Idee!)
Zitat
Ja, genau das probiere ich - Nur halt, dass die Funktion der Schalter stattdessen durch die
Weichenzungen erledigt wird.
Edit: Übrigens, Schnurrli: Wann soll ich dir deine Dienstagelehre zurückgeben?
ZitatDienstagelehre
?
ZitatWann soll ich dir deine Dienstagelehre zurückgeben?
Wenn Du sie nicht mehr brauchst!
ZitatOriginal von fgee Ich weiss, dann verlierst du ein Hallengleis. Felix
aber Vorsicht! dann wird der Alte sauer welcher die Halle gebaut hat....
Das geht ja nun gar nicht, mein Tipp: RTFM
Geit dänk!
[Blockierte Grafik: http://draemm.li/share/img/spur-n/dww5.jpg]
Mit dem Dremel beseitigte ich die unbeugsame Verbindung.
Jetzt funktioniert die Weiche genau so, wie ich das wollte.
Ohne zusätzliche Schalter oder Motoren verhält sie sich wie eine ganz normale Electrofrog-Weiche.
So wie es sein sollte.
ZitatOriginal von draemmli
Geit dänk!
...
Mit dem Dremel beseitigte ich die unbeugsame Verbindung.
Jetzt funktioniert die Weiche genau so, wie ich das wollte.
Ohne zusätzliche Schalter oder Motoren verhält sie sich wie eine ganz normale Electrofrog-Weiche.
Was genau hast du jetzt da gemacht?
Kannst du das in deiner Skizze zeigen?
ZitatOriginally posted by georges
Was genau hast du jetzt da gemacht?
Kannst du das in deiner Skizze zeigen?
Ich hoffe, ich habs noch richtig gezeichnet
[Blockierte Grafik: http://draemm.li/share/img/spur-n/dww6.png]
Das Problem ist, dass die beiden rechten Weichenzungen miteinander verbunden sind,
auch wenn die zweite gar nicht an der ersten anliegt.
Das zu trennen ist ein bisschen knifflig, weil du nicht viel Platz hast und das Gelenk nicht beschädigt
werden darf. Ich habe zuerst so viel Plastik so möglich mit dem Messer entfernt und dann die Schiene
der Blauen Zunge so weit heruntergeschliffen, bis es eine Lücke gab.
Ein Problem gibt es:
Wenn die Weiche auf Geradeaus steht, kommt es vor, dass ein Rad eines durchfahrenden Fahrzeugs
die von mir getrennte Verbindung kurzschliesst. Dann gibt es kurz einen Funken.
Also wenn es einen Funken gibt, dann liefert deine Stromlieferung zu viel Strom
Male die Schiene auf der Aussenseite an (mit Humbrol und Pinsel), das isoliert es bitzeli
Felix
ZitatOriginally posted by fgee
Also wenn es einen Funken gibt, dann liefert deine Stromlieferung zu viel Strom
Ich habe diesen Trafo: Titan Typ 816.
Max 1.4 A, sagt es.
ZitatOriginally posted by fgee
Male die Schiene auf der Aussenseite an (mit Humbrol und Pinsel), das isoliert es bitzeli
Gute Idee, ist gemacht.
Wenn ich dann die Weichen motorisiere, kann ich die Herzstückpolarisierung immer noch umrüsten.
Bis dann herrscht dort Halteverbot
Edit: Hmm, das passiert noch an anderen Stellen. Überall, wo an einer nicht anliegende Zunge
vorbeigefahren wird.
Dafür funktioniert der Trick mit dem Anmalen recht gut, ich mache das noch an allen Problemstellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!