CZm 1/2 Nr. 31 der UeBB (Dampftriebwagen, Eigenbau-Kleinserie) - Ein Traum soll Wirklichkeit werden!

  • Hallo saxony


    Ich fürchte da gibts nicht viel zum Zeigen. Die Dampftriebwagen sind alle in Einzelteile zerlegt. Die Kästen werden nun einige Male für den Farbauftrag abgedeckt. Bis man wieder ein Modell in den Händen halten kann, dauert es mindestens bis Ende Jahr. Also müsst Ihr euch leider weiterhin über Bilder einen Eindruck verschaffen.


    Gruss Habersack

  • Hallo zusammen


    Das schöne mit dem Hobby verbinden konnte ich heute Nachmittag. Auf dem Balkon den ersten Triebwagen für die grüne Kastenfarbe präparieren, sprich abdecken. Etwa drei Stunden hat mir das Abdecken abverlangt. Aber zum Glück ist er jetzt fertig zum Spritzen. Doch Zwei weitere warten noch auf mich. Da war die Fertigung der Distanzscheiben zwischen den Rädern fast ein Klacks.


    Gruss und schönes Wochenende


    Habersack

  • Aber nicht, dass du auf dem Balkon mit der grünen Farbe herumfuchtelst. Ansonsten blüht dir der Besuch der Chemiefeuerwehr und des Forensischen Institutes Zürich, sowie die Spezialisten der Kantonspolizei Zürich. Die Nachbarn wollen in den nächsten Tagen nicht die Fenster schliessen müssen. :nene



    Wie ist das, liest eigentlich die NSA hier mit? Wenn ja, dann wird es ja heiter für dich. :rolleyes

  • Hallo


    Diese Woche sind die 3D-Drucke der Inneneinrichtungen eingegangen. Der eine Ausdruck ist mit FUD, der andere mit WSF (White Strong & Flexible polished). Ich habe mich für FUD entschieden, weil die Oberfläche von WSF doch noch immer grob ist. Die Kanten sind abgerundet was auch nicht so schön aussieht.
    Nebenbei habe ich damit begonnen die Untergestelle zu komplettieren. Die Lagerungen für die Achsen sind mit Farbe versehen, diese musste ich mittels sehr feinem Schleifpapier (600er) entfernen. Ob Abdecken einfacher gewesen wäre bezweifle ich, da die Aufwandsdauer inetwa gleich ist. Fotos werde ich später zeigen.


    Gruss und schönen Sonntag wünscht euch


    Habersack

  • Hallo


    Nein, jetzt kommt keine Poesie oder etwas ähnliches in die Richtung. Jetzt kommt die neueste Fortschrittsinfo des CZm 1/2.


    Der Kasten ist nun Aussen und Innen fertig gespritzt. Es fehlt nur noch eines - das Dach. Der Kasten auf dem Bild ist kurz zuvor vom Klebeband befreit und direkt auf das Untergestell aufgesetzt worden. Deshalb ist der Rand am Dach noch unsauber. Das Dach selbst ist ja noch in der Grundierfarbe. Der nächste Arbeitsgang ist nun wieder mit Klebeband abdecken. Einiges einfacher als vorher, denn das Klebeband kann nun an den Wänden rundherum zugeklebt werden. Eines muss ich allerdings loswerden. Ich habe nie die Spritzpistole in die Hand genommen. Es war mein Vater, der diese Arbeit meisterhaft ausgeführt hat. Er hat diese Arbeit auch nicht allzu oft gemacht. Doch über das Resultat kann er stolz sein. Ich bin es übrigens auch. :sensationell


    Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende.


    Gruss


    Habersack

  • Hallo


    Vom Farbspritzen am letzten Samstag zum Uhrmacherhandwerk diesen Samstag. Die Untergestelle müssen mit dem Triebwerk ausgerüstet werden. Da dies eine nicht sehr leichte Aufgabe ist, dauert es mindestens noch drei bis vier Samstage. Eine grosse Herausforderung ist der Umgang mit der U-Scheibe die gleich mehrmals eingebaut ist. Noch eben auf der Pinzette und - Pling ist sie weg. Tja so ist es halt mit einem solchen Fahrzeug mit Gestänge. Ach übrigens ist die U-Scheibe nicht aufgebohrt sondern geätzt. Als Grössenvergleich habe ich dem Bild ein 0.5mm Bohrer hinzugefügt.


    Gruss


    Habersack

  • Hallo zusammen


    Die tatkräftige Unterstützung meines Vaters bewirkt einen deutlich sichtbaren Fortschritt am Wagenkasten. Das Dach ist nun ebenfalls mit der Fertiglackierung versehen. Nebenbei wurde die Glocke und die Pfeife sorgfältig mit Messing Farbe hervorgehoben. Das montieren des Triebwerks geht hingegen nur langsam voran. Dies wird mich noch ein paar Samstage beschäftigen. In der Zwischenzeit mache ich mir Gedanken über die Scheiben welche ich mir im Moment als ewa 0.3mm dicke Klarfolie o.ä vorstelle. Sie soll mit einem transparenten, doppelseitigen und möglichst dünnen Klebeband am Wagenkasten angeklebt werden. Doch bevor ich auch nur eine Scheibe in den fast fertig Wagenkasten klebe, werde ich mindestens einen Versuch beim verstrahlten Kasten machen. So kann ich die optische Wirkung und auch die Haftung des Klebebandes auf der Farbe testen.


    Gruss und schönen Abend


    Habersack


    P.S. Ich muss feststellen, dass ich in diesem Monat ein zweijähriges Jubiläum feiern kann. Solange hat bis jetzt der Bau gedauert.

  • Hallo zusammen


    Heute stand immer noch das komplettieren des Triebwerks auf der Liste. Die Arbeiten gingen so gut voran, dass noch weitere nicht in Erwägung gezogene Arbeiten ausgeführt werden konnten. Ich habe mich entschlossen einen Dampftriebwagen fertig zu stellen (Ausser der Beschriftung). Gleich drei Triebwerke hintereinander zu montieren, ist auf die Dauer einfach doch zu anstrengend. Also ist der Wagenkasten mit den wichtigen und optisch sehr ansprechenden Loklaternen bestückt worden. Ebenfalls ist noch ein weiteres Detail hinzugekommen. Wer findet es?


    Ich wünsche Euch einen schönen Abend


    Gruss


    Habersack

  • "Gefällt mir" :thumbup


    Zitat

    weiteres Detail


    Ich hätte jetzt gesagt, die Griffstangen. Aber die sid auf dem letzten Bild auch schon drauf :gruebel


    Felix

  • Fabian, Du meinst das kleine Schild in der Mitte oben? Das könnte es sein - und ich habe gesucht und verglichen, aber das habe ich übersehen.


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Bingo! Ihr habt's gefunden. Die Nummer dorthin zu platzieren war gar nicht so einfach. Doch mit einem Trick hat es funktioniert. Man nehme ein Zahnstocher und schneide die Spitze etwas weg (nicht grösser als das Schild) und betupfe die Spitze mit wenig Fett und berühre das Schild mit der Spitze. Nun das Schild ganz vorsichtig auf das zuvor applizierte Leimtröpfchen führen - fertig.


    Gruss Habersack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!