Minitrix? Digitaldecoder auf Analogbetrieb

    • Offizieller Beitrag

    Vor einiger Zeit habe ich an einer Börse eine CC 6500 von Minitrix gekauft mit Digitaldecoder. Als überzeugter Analogbahner habe ich natürlich gefragt, ob die Lok auch analog läuft. Antwort: Ja klar, absolut kein Problem, Sie werden gar nicht merken, dass da ein Decoder drin ist.


    Cool. Nur: Die Lok lief nicht. Sie fuhr sehr langsam und Schubweise. Sie fuhr an, beschleunigte auf vielleicht 30 km/h und hielt dann wieder an und machte eine Sekunde Pause. Dann ging es wieder von vorne los.


    Ich habe eine zweite baugleiche Lok analog nature, und in der macht der Decoder überhaupt nichts mehr, sprich die Lok steht rum (in der einen Polarität brennt aber das Licht...)


    Die Lok, in welcher ursprünglich der Decoder eingebaut war funktioniert mit dem Blindplättchen einwandfrei.


    Ich habe mal Bilder von Decoder und Blindplättchen gemacht. Kann jemand den Decoder identifizieren? (DCC, Selectrix oder noch was anderes?)


    Ein H0-AC-Digital-Kollege meinte, man könne bei gewissen Decodern die Fähigkeit zu Analogbetrieb ein- und ausschalten. Stimmt das?


    Am liebsten würde ich den Decoder-Baustein pensionieren und durch ein Blindplättchen für Analogbetrieb ersetzen. Leider sind die nicht einzeln erhältlich, sondern nur zusammen mit dem Herzstück der Lok, nämlich der Leiterplatine selber.


    Ich wäre bereit, Decoder gegen Blindplättchen zu tauschen.


    Bilder 1 und 2 zeigen Vor- und Rückseite des Decoders, welcher in die NEM-Schnittstelle der Lok passt. Gemäss Betriebsanleitung ist die Lok vorbereitet für den Einbau des Selectrix-Fahrzeug-Decoders 66830, welcher mit der Vergussmasse nach unten eingebaut werden soll. Da ich beim vorhandenen Decoder keine Vergussmasse erkennen kann, wird es sich wohl um ein anderes Fabrikat handeln.

  • Hallo Dany


    Zitat

    Ein H0-AC-Digital-Kollege meinte, man könne bei gewissen Decodern die Fähigkeit zu Analogbetrieb ein- und ausschalten. Stimmt das?


    ... ja - es müsste in CV29 Bit2=0 sein, wenn mich nicht alles täuscht. Dann ist der Decoder auf Analog-Betrieb eingestellt.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

    • Offizieller Beitrag

    Gut. Ich werde mich dann mal mit Urs zusammensetzen (Ich komme auf dich zu, wenn ich mal Zeit habe). Inzwischen leuchtet bei der Lok nicht mal mehr das Licht, nachdem ich den Decoder wieder eingesetzt hatte. Vielleicht habe ich ihn jetzt auch gegrillt, weil verkehrt herum eingesetzt. Die Schnittstelle ist dummerweise symmetrisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!