Hilfe bei Anlagen-Planung: Anfänger plant N Anlage

  • Was hast du dir denn vorgestellt? Willst du den Bahnhof über die Hauptbahn erreichen, oder über die Nebenbahn? Ich würde dir die Hauptbahn vorschlagen.


    Dann: Wo willst du abzweigen? So, dass man es sehen kann oder unter Tunnel?


    Drittens: Willst du von allen Richtungen in den Schattenbahnhof fahren können, oder nur von der linken Spur?


    Hilft dir das? Wo dass du diesen auf deiner Anlage anschliessen könntest, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht!

  • Das ist eben mein Problem, ich weiss auch nicht wie ich das machen will, denn ich kann mir auch beim Abfahren der Strecke nicht plastisch vorstellen wie ich den SBH einbaue, respektive einbinden kann! Ich möchte natürlich schon von allen Richtungen in den Schattenbahnhof Fahren können! Mal schauen, vielleicht kommt ja noch Hilfe von Anderen! Danke aber trotzdem für Deine Antwort!


    Gruss


    paul

  • Ich hab nun deinen neusten Gleisplan eine Weile angeschaut und mir überlegt, wo denn ein (oder mehrere) Schattenbahnhof sinnvoll eingebaut werden könnte.


    Aber ich bin nicht wirklich auf das Ei des Kolumbus gekommen ;(


    Liegt das Problem etwa darin, dass sowohl deine zweispurige Hauptbahn und auch deine einspurige Nebenstrecke eigentlich einen Kreis darstellen? Also die Züge einfach im Kreis rum verkehren?


    Darum möchte ich dir einen ganz andern Denkansatz vorlegen:
    Lass deine Züge von A nach B fahren - und sie unterwegs auf deiner Anlage auftauchen und deinen sichtbaren Bahnhof durchfahren!


    Das würde dann heissen, dass am Ausgangs- und auch am Endpunkt der Strecke ein Schattenbahnhof platziert wäre. Vom Schattenbahnhof her kannst du so Züge in beliebiger Reihenfolge auf die Strecke schicken. Der Schattenbahnhof hat so nicht bloss den Zweck, Züge abzustellen, sondern ist ins Betriebsgeschehen aktiv eingebaut. Die Züge MÜSSEN durch den Schattenbahnhof fahren.


    Nach demselben Prinzip hab ich meine Anlage Varna gebaut.
    Die Strecke startet im unteren Schattenbahnhof, windet sich dann über zwei (gestauchte) Kehren den Berg hinauf zum sichtbaren Bahnhof, und verschwindet anschliessend im oberen Schattenbahnhof.


    Denk mal einwenig darüber nach :D
    Bloss stell ich damit deinen ganzen Entwurf ziemlich in Frage, ich weiss.
    Aber jetzt sind Änderung noch billig :D

  • Hallo an alle die mir Ratschläge zu meinem Gleisplan gegeben haben!


    Ich habe nun alles überarbeitet (die Steigungen noch nicht) und möchte Euch das Resultat zeigen. Das mit dem Schattenbahnhof muss ich noch anschauen, denn der hat irgendwie keinen Platz, da mir einige Beine der Grundrahmens im Wege stehen. Ausser vielleich ein kleiner SBH. Den könnte ich irgendwo zwischen die Beine "klemmen"


    Grüsse von


    Paul

  • Hallo Paul


    Zuerst mal Glückwunsch zu Deinem sehr stimmigen Plan. Gefällt mir ausserordentlich gut.


    Ich würde Dir trotzdem dringend zu einem Schattenbahnhof raten, denn die Hauptstrecke wird Dir mit der Zeit "verleiden". Du wirst Dir nach und nach Züge kaufen und dann ist es mühsam, diese immer wieder von der Anlage nehmen zu müssen, um einige andere fahren zu lassen.


    Da Du von hinten gut an die Anlage ran kommst, sehe ich den SchBh parallel zur hinteren Anlagenkante. Dort hast Du die Nebenbahn schön in der Höhe und Du kommst an alle Gleise gut ran, ohne gross in die Tiefe bauen zu müssen.


    Eventuell musst Du bei meinem Vorschlag die rechte Seite mit der kleinen Fabrik etwas abändern.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter!
    Vorerst mal herzlichen Dank für Dein Kompliment, hat mich als Anfänger natürlich sehr gefreut:-) Und vielen Dank für den Schattenbahnhofplan, der ist ja super! Vielleicht für meine Bedürfnisse etwas zu gross, aber den könnte ich ja etwas verkleiner. Die Idee den hinten einzubauen ist auch sehr gut, denn d hätte ich bestimmt mehr Platz zur Verfügung als vorne, vor allem in der Breite. Die kleien Fabrik muss nich unbedingt dort stehen denke ich. Ich will mal versuchen den SCHBf in meinen Plan einzubauen.


    äs Grüessli von
    Paul und schönen Abend noch!

  • Hallo Andreas!
    Die Idee finde ich super! Ich habe in der Zwischenzeit ziemlich an einem SBH rum geübt, und bim zum Schluss gekommen, dass ich es mit dem SBH lieber lasse, denn ich werde nicht dutzende Züge haben, und so gesehen brauche ich einen SBH eigentlich gar nicht. Da ich auch nicht der reine "Fahrmensch" bin ist es nicht so schlimm, wenn die Bähnchen "nur" im Kreis Fahren. Mich fasziniert viel mehr das ganze Drum und dran, die Landschaft und deren Details, und wenn dann ab und zu ein Zug durch die Gegend fährt erfreue ich mich an dem!


    Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp!


    Grüsse von


    Paul

  • Hallo Jack,


    Zitat

    Mich fasziniert viel mehr das ganze Drum und dran, die Landschaft und deren Details, und wenn dann ab und zu ein Zug durch die Gegend fährt erfreue ich mich an dem!


    .... und was ist morgen? Das erinnert mich ein bisschen an die Diskussionen, ob ein Haus ein Keller haben soll :) Verzichtest Du, wirst Du keinen haben - NIE, denn der lässt sich nicht nachrüsten.


    Das ist mit dem Schattenbahnhof eigentlich ähnlich - und wie jeder so wirst auch Du irgendwann einen Abstellbahnhof brauchen, um etwas Abwechslung ins Spiel zu bekommen. Lass Dir lieber etwas mehr Zeit. Dein Ansatz ist schon ganz gut und für den Zugspeicher solltest Du noch etwas Hirnschmalz investieren.


    Grüsse
    Frank

  • Hallo Paul


    Zitat

    .... und was ist morgen? Das erinnert mich ein bisschen an die Diskussionen, ob ein Haus ein Keller haben soll :) Verzichtest Du, wirst Du keinen haben - NIE, denn der lässt sich nicht nachrüsten.


    ... wie Frank geschrieben hat:
    Lass Dir etwas Zeit für Deine Planung; das mit dem Schattenbahnhof ist gleich wie mit den Steigungen: Wenn es nicht von Anfang an mit eingeplant ist wird es unheimlich schwierig, im Nachhinein etwas "nachzurüsten"

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

    Einmal editiert, zuletzt von respace99 ()

  • Ich möchte noch nachdoppeln: An den Steigungen hängt buchstäblich sehr viel. Also unbedingt von Anfang an miteinplanen, sonst platzen die schönsten Pläne wie eine Seifenblase - ausser wenn man zufrieden ist, wenn allenfalls gerade mal die Loki allein die Steigung schafft...
    LG
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo zusammen!
    Ok, Ihr habt mich überzeugt! Ich werde wohl nicht um einen SHB herumkommen! Mal schauen wo ich ihn einplane. Wie gesagt, es ist ja noch nicht zu spät, denn est steht ja erst das Grundgerüst!


    äs Grüessli von


    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!