RBe 4/4 (Arnold) - Nageln

  • Wollte heute mal meinen DZt ausprobieren im RBe Pendel, nur musste ich feststellen das mein knapp jähriger RBe Prototyp angefangen hat zu nageln. Auch der rest meiner Flotte nagelt auch etwas. Am gröbsten ist mein NPZ RBe betroffen. Es stört den Fahrspass schon etwas arg... Darum muss es weg.


    Jetzt weiss jemand woran es liegt? Es ist auf jeden fall Geschwindigkeitsabhänig (je schneller desto häufiger.) Die Zahnräder die man unter dem DG beobachten kann, scheinen alle I.O.
    Die Antriebsstange ist auch gerade und kommt nirgens an.


    Oder ist dies nur einfach ein Arnold Feature? :protest

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Habs noch nicht mit der Lupe studiert, bin noch am studieren wie ich das DG da weg bekomme um es genau zu verifizieren...


    Aber gleich bei der ganen Flotte? Ist das ein Produktionsfehler?

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal meine Flotte gefahren, Fazit:

    • einer ist ok
    • einer hat Zahnweh
    • einer hat irgendwie nicht ganz so ein sauberes Fahrgeräusch, jedoch Zahnweh ist es meines Erachtens nicht, eher irgendwie Resonanzen die sich ungünstig hochschaukeln (so kommt es mir auf jeden Fall vor...)
    • bei einem bin ich mir nicht 100% sicher ob er nicht doch Zahnweh hat.
  • Welch Zufall:


    habe vor zwei Tagen einem Freund seinen aufgemacht und siehe da, nach dem Auseinandernehmen habe ich festgestelt, dass eigentlich nur das Drehgestell abgenommen werden muss. Hat man die Achsen einzeln in der Hand, blinzeln enem die gepaltenen, schwarzen Zahnräder durch die Luppe in mein Auge. Also man muss die Räder abziehen und neue Zahnräder aufschieben. Bevor das neue Zahnrad aufgeschoben werden kann, muss die Bohrung erweitert werden auf maximum 0,5 Zehntel Millimeter Differenz zum Achsendurchmesser!


    LG Dieter

  • Also muss das ganze DG zerlegt werden? Ich hab nicht viel gesehen, denn das DG alleine macht nur sehr kleinen Nagelnden Lärm, erst mit dem Gewicht des RBe kommts wieder, und zwar bei beiden DGs...


    Sammelbestellung Zahnräder für RBe?

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Morjens mittenanda.


    Zitat

    Bevor das neue Zahnrad aufgeschoben werden kann, muss die Bohrung erweitert werden auf maximum 0,5 Zehntel Millimeter Differenz zum Achsendurchmesser!


    Als kleine morgendliche Gemeinheit :D: Eine Übermaßpassung mit 5/10mm (!!) reißt jedes Kunststoffzahnrad... lieber 5/100mm? ;)


    Zum Zahnersatz (ohne Zusatzversicherung): Im 1zu160-Forum gibt es glaube ich 2 ehemalige Arnold Mitarbeiter, die wohl auch noch Ersatzteile haben.


    Der eine ist Ralf Möllinger. Er hat hier http://www.moellinger.de eine Modellbahnwerkstätte. Der andere Name ist mir entfallen.


    Wäre das eine Option für eine Sammelbestellung zu euch in die Schweiz?



    Gepaßte Grüße


    aNdreas

  • Jetzt macht ihr mir doch etwas Angst... Muss ich jetzt meine RBe-Flotte auch noch auf die Testrunden schicken?
    Wie wäre es, wenn wir uns bemühen, die Kunststoffdinger gegensolche aus Messing ersetzen zu können?



    Gruss Markus

  • Zitat

    Original von Dieter
    nur wo und bei wem bestellen?


    Glasmachers?


    Oder wenn man den Typ des Zahnrades angeben kann (Modul / Zähnezahl / Breite / Bohrung) kann man das Zahnrad möglicherweise auch bei Onkel Hayek oder so kaufen.


    Felix

  • Zitat

    Original von Elsurion
    wenn würde ich alles aus Messing nehmen....


    Bloss nicht! Damit baust du dir einen "Geräuschgenerator" mit Motorsägensound. Am besten ist es, Kunststoff / Metall abzuwechseln. Da aber nur das Zahnrad auf der Triebachse Probleme macht, genügt es eigentlich, dieses zu ersetzen - wobei ich tatsächlich auch an Messing gedacht habe.


    Felix

  • Zitat

    Original von Dieter
    Verträgt eigentlich die Kombination Messing Kunststoff? Ich meine eher nicht, da ein Messingzahnrad ein Kunststoffzahnrad eher angreift.


    Jedenfalls sind die Minitrix-Getriebe genau so aufgebaut (Schneckenrad aus Kunststoff, Schnecke und übrige Zahnräder aus Metall) und das funktioniert seit 30 Jahren. Ich sehe darin kein Problem.


    Felix

  • Zitat

    Verträgt eigentlich die Kombination Messing Kunststoff? Ich meine eher nicht, da ein Messingzahnrad ein Kunststoffzahnrad eher angreift.


    Ich habe auch schon Getriebe gemischt aufgebaut. Messing ist dabei gar nicht so stabil wie man gemein hin annimmt.. POM Zahnräder halten auch 'ne Menge aus.


    Als Quellen fallen mir ein:




    Conrad hat nur Modul 0.4 Räder in etwas unmöglichen Massen... - eher für race cars gedacht.


    Mal so für's erste. Aber man braucht die Angaben, die Felix schon erwähnte. Sonst bleibt nur Selbstbau, ist auch keine Hexerei mit Fräse und Teilscheibe. Irgendwann habe ich auch mal was vernünftiges :P


    Grüsse Frank



    p.s. Der andere Arnold Ersatzteilspezialist heisst Weichselbaum, Kontaktdatem im 1:160 Forum (Suche im Forum nach seinem Namen!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!