EW II DZt Steuerwagen (Eriam) tiefer legen

  • Zitat

    Original von moNteverdi
    Schön gemacht! Blöde Frage: Wo hast Du die Radsätze bestellt? Bei Brawa direkt?


    Gute Frage, ich habe natürlich nur mal eben ein paar Radsätze von einem Brawa-Wagen "ausgeliehen". Ich würde mal den Händler deines Vertrauens fragen, ob die Räder als Ersatzteile lieferbar sind.


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo Zusammen,


    Ich war ganz stolz auf meiner DZt mit FLM 9574 aber das mit der tieferlegen war mir gar nicht klaar.


    Dank MartiN habe ich in meine Grubellkasten gekuckt und noch ein altes EW III Swiss Express Wagen gefunden :P Die Räden pasten genau am DZt :thumbup


    Danach mit der PROXXON drehscheibe muste ich noch wie es Markus erklärte ein bisschen abschleifen und :sensationell alles war Perfeckt und fährt Prima


    Hier noch ein Foto

  • Salut Eric,


    Sehr schon, und du hast eine Fleischmann-Kupplung eingebaut. Kannst du bitte noch ein Bild davon machen, wie du die Kupplung in den Eriam-Kupplungsschacht eingebaut hast.


    Bin gespannt, was für eine Lösung du da gefunden hast.


    Vielen Dank und beste Grüsse
    Markus

  • Danke Markus.


    1) Im Wagen innen (Gehäuse) muss mann Platz machen Foto 1 & 2
    2) Mann muss auf der Obere Boden des Wagen eine kleine Plastik Teile ankleben wo danach der FLM 9574 von unten dann geklebt werden kann. Foto 3
    Klaar muss mann auch am Wagenboden noch Platz machen für das 9574


    Gruss


    Eric

  • Salut Eric


    Vielen Dank für die Bilder, ah, du hast gleich eine neue Fleischmann KK-Kulisse eingebaut und nicht gross am Drehgestell rumgebastelt. OK, so weit wollte ich nicht gehen, ich wäre schon froh, wenn Eriam einen einigermassen normalen Kupplungsschacht verwendet hätte.


    Noch einen Vorschlag: Ich habe bei allen meinen Eriam-Steuerwagen die Drehgestelle in Dunkelgrau/Eisenfarbe übermalt (oder jede andere passende Farbe), da ich das braun nicht besonders schön finde. So sieht es in einem Zugsverband harmonischer aus.


    Vielen Dank und beste Grüsse
    Markus


    [Blockierte Grafik: http://markus.trachsel.ch/upload/images/div/20130111050424/DZt_02.jpg]

  • Salut Markus,


    Ja für mich ist es wichtig das die fast Puffer an Puffer sind und ohne KK Kulisse geht das in die Kurven nicht und ich finde das es für 5.- (eine seite) wert ist.
    Ich habe schon Stunden lang studiert an die Eriam Seetaler Wagen wie es machbar wäre (Puffer an Puffer) aber keine lösung gefunden. Fast alle meinen "alten" Wagen habe ich so umgerüstet, ich würde sogar Loks umrüsten wenn es ging. An die Loks kann mann schon ganz kurz ein Profikuplung ohne Kulisse einbauen wenn das näschte Wagen Kulissen hat und keine R1/R2 Kurven hat auf seine Anlage (Bild)


    Gruss


    Eric

  • Zitat

    Originally posted by qsi69
    Vielen Dank für die Bilder, ah, du hast gleich eine neue Fleischmann KK-Kulisse eingebaut und nicht gross am Drehgestell rumgebastelt. OK, so weit wollte ich nicht gehen, ich wäre schon froh, wenn Eriam einen einigermassen normalen Kupplungsschacht verwendet hätte.


    Also es ist auch möglich am Drehgestell zu basteln (ca.10 min.) aber die Distantz ist dann Grösser.


    Gruss
    Eric

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Das schlechte Wetter hat mich dazu gebracht, einen Eriam DZt mit Licht auszustatten. Es war eine mordsknifflige Arbeit und ich werde von solchen Experimenten mal fürs nächste die Finger lassen, aber es sieht nicht schlecht aus.


    Viele Grüsse
    Markus


    [Blockierte Grafik: http://markus.trachsel.ch/upload/images/div/DZt_mit_Licht_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://markus.trachsel.ch/upload/images/div/DZt_mit_Licht_02.jpg]

  • Hallo Zusammen,


    Ich schreibe es mal auf und liefere, soweit möglich, noch Bilder nach. Leider ist der Wagen schon zu und ich werde diese "Ding" nicht nochmals öffnen.


    1. Eriam demontieren (eine Sache für sich)
    2. In die Drehgestelle die guten alten Minitrix-Achsschleifer einsetzen und ein feines Kabel anlöten.
    3. Kabel durch den Drehgestellzapfen nach oben führen (etwas aufbohren, dann geht das prima.


    Damit haben wir die Stromabnahme eingebaut, das war der einfachste Teil.


    4. Im hinteren Teil des Wagens habe ich einen Decoder auf den Wagenboden geklebt und mit den beiden Kabel von den Achsschleifer verbunden, damit hat der Decoder Strom.


    5. An dieser Stelle kann man diskutieren. Ich habe zu spät gesehen, dass der Eriam-Wagen tatsächlich Lichtleiter in den Wagenkasten eingebaut hat. Die könnten evt. verwendet werden. Leider sind die beiden unteren Lampen zusammen auf einem Lichtleiter und könnten somit nicht separat geschaltet werden.


    Ich habe die Lampen aufgebohrt (bei der oberen ist mir der Bohrer abgebrochen und stecken geblieben, sodass ich nochmals ein Loch mit einem anderen Winkel bohren musste). Das ist eine Saumässig mühsehlige Arbeit, denn der Plastik ist sehr zäh.


    6. Anschliessend habe ich in jede Stirnlampe einen 1mm Lichtleiter eingezogen (eigentlich wollte ich 0.7mm aber irgendwie sind mir die Löcher zu gross geraten.


    7. Die hinteren Enden der Lichtleiter werden in einen Schrumpfschlauch gesteckt und auf der anderen Seite eine LED hineingesteckt und wenn beide aufeinander stossen, wird der Schrumpfschlauch eben geschrumpft. Somit leuchtet die LED möglichst nahe beim Lichtleiter. Bei der Lampe links unten (in Fahrtrichtung) ist eine kombinierte weiss/rot LED, bei den anderen Lampen eine weisse.


    8. Jetzt werden die Rückleitungen der drei LEDs auf einen 4.7 kO Widerstand gelötet und diesen mit dem Masseausgang des Decoders verbunden (blaues Kablel am Decoder).


    9. Die drei Litzen der weissen LEDs werden mit dem Rückwärts-Lichtausgang des Decorders verbunden.


    10. Die Litze der roten LED mit dem Vorwärts-Lichtausgang.


    11. Gehäuse zusammenbauen.... fertig!


    Ich bin fast durchgedreht.


    Viele Grüsse
    Markus


  • Ich bin nicht soweit als Markus aber mit Bildern Kann ich fürs Anfang vielleicht helfen ;)
    Foto 1: Das kopf von einer Schraube fräzen die als Halterung für den Schleifer benützen wird. Daran eine Flach Profil anlöten.
    Foto 2: Den durch den Drehgestellzapfen nach oben führen
    Foto 3: So sieht es auss von unten
    Foto 4: Profil biegen und nur danach zerschneiden (ist viel einfacher)
    Foto 5: Fertig eingebaut
    Foto 6: Licht ist da. (Naschtes Beitrag)

  • Mit die Farbe ist auch was zu machen (Der Hell Grün ist ja Hesslich)
    Habe ein versuchs Wagen machen lassen, sieht schon viel besser aus. Die Nächste wird ja noch besser :)


    Siehe Fotos (ein Mal Original. ein Mal mit Neuer Farbgebung)

  • Hallo sNs Gemeinde,
    ich habe hier aufmerksam die Beiträge bzg. Tieferlegung des Eriam Steuerwagen gelesen. Habe selber einen, welchen ich mit alten Lima EW I und HT Re 4/4 I als Pendelzug verkehren lasse. Recht zuverlässiger Zug. Mich stört aber auch, dass der Dt etwas höher ist als die Lima Wagen und beneide Euch für Eure Bastelmöglichkeiten, um dem Abhilfe zu verschaffen.
    Leider fehlt mir das Wissen und die Möglichkeiten selbst so einen Umbau vorzunehmen.
    Falls jemand hier im Forum bereit wäre - natürlich gegen gute Bezahlung - meinen Wage so umzbauen wie hier beschrieben, dann möge er sich gerne via PN mit mir in Verbindung setzen.
    lg on der Nordsee
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!