Signale: Zwergsignal-Dummy

  • Zitat

    Original von Kabelleger
    Vielen herzlichen Dank, fgee!


    Gern geschehen :hut


    Zitat

    Meine Bedenken, dass die Signale vom 3D-Druck irgendwelche Unschönheiten an der Oberfläche haben oder mechanisch wenig belastbar sind, erwiesen sich als unbegründet. Ich weiss aber nicht, was fgee an der Oberfläche und beim Lackieren alles gemacht hat.


    Ich hab die Zwerge nur mattschwarz gespritzt (zwei Durchgänge). Als es dann nach dem Trocknen trotzdem teilweise glänzte, hab ich noch farblosen Mattlack drübergespritzt. Alles aus der Spraydose, also sicher nicht optimal.
    Die Farbe ist übrigens an den Seiten der Zwerge nicht überall 100% deckend aufgetragen. Aber das fällt nicht auf, da es im Innern der Zwerge "dunkel" ist.
    Dann wurden die unteren Lampen mittels Zahnstocher mit weisser Farbe betupft.
    Das war's auch schon. Am meisten Zeit nahm das Trocknen der Sprayfarbe in Anpsurch. Das brauchte ein wenig Geduld. Ansonsten war es wirklich nur wenig Aufwand.


    Fazit:
    • Jeder, der Shapeways bedienen kann, kann Zwerge beschaffen
    • Jeder, der eine Spraydose bedienen kann, kann die Zwerge lackieren
    • Jeder, der eine ruhige Hand hat, kann die Lampen der Zwerge weiss markieren


    Zitat

    Original von andre
    Gibt's noch eine Möglichkeit Zwergsignal-Dummys zu erstehen? Bin interessiert.


    Ich habe eigentlich nicht im Sinn, eine "Serienproduktion" zu starten. kabelleger ist für mich die "Erstanwendung", weil mir fertig gestaltete geeignete Module zur Zeit fehlen.


    Ich habe noch einige Zwerge in der "Restenkiste". Die bin ich bereit abzugeben. Anfragen(inkl. Stückzahl) bitte per PN oder Email.


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem die Zwergsignale bei meiner Frage zum Stellwerk am Bahnhof Basel SBB - Vorbild diskutiert wurden, ist es vielleicht besser hier weiterzumachen.


    Leider sind etliche der verlinkten Seiten hier nicht mehr erreichbar und die 3D Drucktechnik hat sich in den letzten 10 Jahren auch verbessert und mehr detail ist nun sicher möglich. Daher versuche ich mal was mit einem Harzdrucker Machbar ist.


    Leider konnte ich nirgends eine Massstäbliche Zeichnung vom Zwergsignal finden und benutzte deshalb diese Fotos wobei ich mich ebenfalls auf ein Mass von 3mm entschied.


    Das erste und letzte ist von allegra, das zweite vom Web und das dritte von mir.


    Mit Hilfe der Fotos ergaben sich dann die richtigen Proportionen.


    Und das Platzieren der Details.

    Hier das fertige 3D Modell als Render.


    Da ich andere Teile heute druckte kam auch der Zwerg auf die Druckvorlage. Da die Auflösung der Z-Achse mit 0.04mm für diesen Winzling eigentlich zu gross ist und der Harz ebenfalls nicht der richtige war für dieses kleine Teil, hatte ich eigentlich keine grossen Erwartungen.

    Wenn man bedenkt dass das Original 13 mal kleiner ist als das Teil auf dem Foto ist das Resultat eigentlich gar nicht so schlecht da die meisten Details vorhanden sind. Mein nächster Versuch ist nun das Drucken mit dem Phrozen 8K Harz und einer Z-Achsen Auflösung von 0.01mm.


    Aber vielleicht hat doch jemand eine Zeichnung vom Zwerg oder Fotos von der Seite.
    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!