Literatur zur Verkabelung

  • Hallo Markus
    gute Grundbegriffe für Elektrik allgemein gibt folgende Seite:
    http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php
    Für digital gilt ja nicht etwas grundsätzlich anderes!
    Für die Beschaffung des Elektromaterials empfiehlt sich beispielsweise Distrelec (prompter Versand).
    An welches Digitalsystem denkst Du? Je nachdem gibt es verschiedene Kabel und Stecker...
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Zitat

    Original von historicus
    ...Für digital gilt ja nicht etwas grundsätzlich anderes!


    Leider doch... man sollte Kabel mit genug grossen Querschnitt verwenden, sodass der Spannungsabfall nicht zu gross ist und damit das Digitale Signal "sauber" über die Ringleitung übertragen wird. Deshalb würde ich dir anraten, eher die grösseren Querschnitte zu verwenden.


    Weiterhin hat sich auch das Verdrillen der Kabel in jedem Fall bewährt.


    Achja, alle paar Meter eine Einspeisung sollte man auch vorsehen - da musst mal beim Hersteller nachsehen... Uhlenbrock oder ähnliches was dort empfohlen wird...


    Naja, das war so das Wichtigste aus meiner Sicht in Kürze...


    Viel Spass beim Kabelverlegen


    Gruss
    Thomas

  • Thomas:
    Ja, ich geb Dir im Prinzip schon recht, nur: bei analog müsste man das ja auch machen (machen wir zB bei unseren Modulen), so gesehen gibt es eben keinen grundsätzlichen Unterschied, aber analog mag hier etwas toleranter sein als digital.
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!