Basler Treffen

  • Basler Treffen


    Liebe Modelleisenbahnkollegen aus dem Raum Basel


    Innerhalb des Vereins "spur-N-schweiz" (sNs) konnte ich erfahren, wie hier die Spur N gefördert wird.
    Mit meinen Modulen (oder auch ohne) hatte ich die Möglichkeit schon an mehreren Ausstellungen oder internen Events teilzunehmen.
    Hier konnte ich erfahren, mit welcher Hingabe und Professionalität auf allen Ebenen diese Anlässe organisiert und durchgeführt werden.


    Die Regionen Zürich, Bern und die Ostschweiz sind gut organisiert und im Forum etabliert.
    Besonders hervorzuheben sind hier die Vorträge, die Baukurse und andere regelmässig stattfindende regionale Treffen.


    Die Region Basel ist mittlerweile auch kein weisser Fleck mehr auf der Karte des sNs.
    Mittlerweile sind wir zu Zweit und jeder ist bestrebt, seine Module mit grossem Eifer weiter zu bauen.


    Nun ist unsere Frage könnte es eventuell andere Interessenten geben, welche sich in der Region Basel mit uns zusammen schliessen möchten.
    Dieser Aufruf gilt besonders, um die Interessen abzuklären bezüglich einer verstärkten Zusammenarbeit/Koordination im Raum Basel (beide Halbkantone, Nordwestschweiz, Jura, das Elsass und der nähere südbadische Raum).


    Aufgerufen sind besonders alle Spur N Modelleisenbahner. Auch jene die (Noch) nicht Module bauen, sondern eine eigene Anlage haben, oder nur sammeln.


    Mein Ziel ist es mit diesem Aufruf, eine Gruppe ins Leben zu rufen, in dieser jeder mit seinem Engagement zu diesem Gelingen beitragen kann.


    Dies ist die Gelegenheit seine Heim- und Keller-Anlagen zu verlassen und einmal in eine modulare Welt einzutauchen.



    Beste Grüsse


    Colani

  • Achtung es ist nicht in meinem Sinn, aus anderen gut organisierten Vereinen Mitglieder abzuwerben. Als ehemaliges Aktivmitglied und einige Jahre Mitglied des Vorstandes weiss ich um die Ziele und deren Ausrichtung des NBCB (ich kenne daher Markus Wirz sehr gut).
    Mein Aufruf richtet sich an jene, welche sich mit dem Gedanken des Modulbaus befassen moechten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich begrüsse die Inititiative von Marius. Ich möchte mich aber als Präsi von sNs auch ganz klar seinen Worten anschliessen. So ein lokales Treffen soll und darf keine Konkurrenz zu lokalen, etablierten Vereinen sein (z.B. dem NBCB). Lokale sNs Treffen sollen wenn schon eine Vereins/Privatperson übergreifende Sache zum gemeinsamen Gedankenaustausch sein. Es ist ein ergänzendes Angebot.

  • Neben dem Zürcher, Berner, Luzerner und Ostschweizer Treffen wäre doch ein Baslertreffen eine gute Ergänzung, denke ich.
    Von Konkurrenz würde ich hier auch nicht reden wollen, eher Synergie suchen.


    Im Übrigen: Als wir vor knapp 2 Jahren das Ostschweizer Treffen wiederbelebt hatten, war keinem der Initiatoren der ganze Umfang (Aufwand) bekannt.
    Das Ganze entwickelte sich einfach nach und nach.
    Und wenn ich zurückblicke, dann recht gut. Und gern auch auf breiteren Schultern.


    Auch hatte mir damals, ein sehr geschätzter Zürcher Kollege, den Tip gegeben: "Einfach machen, Rest wird schon".
    Und er sollte Recht behalten... :)


    Nebenbei: ein Besuch des sNs Präsi bei Ostschweizer Treffen ist fast seit 2 jahren überfällig ;)

  • Hallo Andy
    Das wird kein Problem sein, auch Gäste sind herzlich willkomen. :thumbsup


    Wie, wo und wann wissen wir zum im Moment noch nicht. Mit dem Aufruf von Colani sind wir am eruiren, ob und wie gross das Interesse in unserer Region ist.
    Wird es ein Quartaltreffen oder Monatstreffen, immer am gleichen Ort oder wechselnde Lokalitäten zwischen Rheinfelden, Liestal, Basel bis Laufen, .... :idee


    Wir freuen uns über jeden Zulauf.

  • Geduld bringt Rosen, ist eine Redewendung die voraussetzt einen langen atem zu haben.
    Es hat den Anschein, dass im Raum Basel wenig Interesse besteht, etwas neues zu wagen. Gibt es unter uns jene die mit ihrer Keller/Estrich Anlage durchaus zufrieden sind.
    Kann es sein, dass kurz vor Ferienbeginn die Interessen der naechsten Reise gelten?



    Wie auch immer, wir werden uns etwas ueberlegen um diesem Umstand eine Richtung zu geben.

  • Ich würde dies so nicht unterstreichen. :nene Sicherlich, viele gehen nächste Woche in die Ferien. Von einem weiteren sNs'ler weiss ich, dass er auch gerne kommen möchte; nur hat er es nicht publiziert. Mein Vorschlag wäre, im August nach den Schulferien einen neuen Anlauf mit Datum und Ort zu machen. Ich denke nicht, dass wir alleine sein werden.
    :meinemeinung

  • Région de Bâle


    Chers amis modélistes,
    Étant membres de l’association „Spur-N-Schweiz“ (sNs) nous sommes à la recherche de personnes pouvant être intéressées par la réalisation de modules de train à l’échelle N 1:160. Actuellement nous sommes deux à exercer notre activité à Bâle, et les régions de Berne, de Zurich et la Suisse de l’Est possèdent eux aussi leur atelier de modules sous l’enseigne de la sNs.
    Notre but est de former un groupe de modélistes, librement et sans aucune contrainte, afin de partager notre expérience et d’agrandir notre communauté par la participation de chaque membre. De même, l’association est en mesure d’organiser des expositions de modules pour réunir toutes les personnes passionnées et créer ensemble un instant unique et agréable.
    Je tiens à préciser que les personnes possédant tous autres modules à une autre échelle, sont aussi les bienvenues pour partager notre passion. Nous serions très heureux de vous accueillir en toute convivialité, que vous veniez de la région de Bâle, du Jura ou d’Alsace, pour partager notre expérience, en devenant membre de l’association ou simplement en venant visiter nos fabrications de modules.
    Pour de plus amples d’informations, je me tiens à votre disposition par e-mail sur notre site internet.
    Il est alors temps pour vous de quitter votre atelier et de venir découvrir l’univers des modules !

  • Bezüglich unserer Umfrage ein Basler treffen zu organisieren, haben einige Interesse bekundet.
    Wir machen nun den nächsten Schritt und laden alle interessierte dazu ein, daran teilzunehmen.


    Als Treffpunkt ist das "Restaurant Seegarten" Park im Grünen (ehemals Grün 80) in Münchenstein am besten geeignet (Parkplätze beschränkt vorhanden).


    Datum: Donnerstag 21.08.2014
    Zeit: 19.00h

  • Für alle Ortsunkundige, welche uns besuchen möchten:
    Tramstation "Neue Welt/G80", Trämli Nr. 10, Bus 60 & 63.
    Ab Basel Bhf SBB sind es 5 Stationen im Tram 10; 1 Zone lösen.
    Für Besucher mit dem PW sindgenügend Parkplätze vorhanden. Die ersten 2 Studen sind gratis.
    Wir sitzen im bedienten Restaurant im rechten Teil, ein wenig abgesetzt von den restlichen Gästen, so dass wir ungestörrt fachsimpeln und die anderen Essen können. Es besteht natürlich eine Konsumationspflicht; wie zB ein Mineralwasser. Die Möglichkeit ein Abendessen einzunehemen besteht auch. Das ist jedem freigestellt.
    Wir freuen uns auf euren Besuch! :thumbup

  • Hallo an Alle,
    Auch ich bin aus der Region. Jedoch bin ich weder sNs-Mitglied, noch baue ich Module. Dennoch hätte ich an unverbindlichem, gelegentlichem Austausch interesse.
    Das wird kein Problem sein, auch Gäste sind herzlich willkomen.


    Vielen Dank aber leider kann ich an diesem Datum nicht kommen, würde mich aber freuen wenn ich beim nächsten Treffen dabei sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!