KATO Weichen digital schalten

  • Guten Tag Forum :)


    Ich habe eine Anlage im Testbetrieb die mehrheitlich mit KATO Schienen und Weichen bestückt ist. Als Steuereinheit nutze ich ESU Command Station.


    Bekanntlich sind KATO Weichen einspulige analog Weichen mit 2 Anschlusskabeln. Nun möchte ich auch diese Weichen digital über die Command Station schalten können. Dazu habe ich mir 2 4-fach Dekoder von Littfinski 1-DEC-DC-G Art. 110413 angeschaft, die laut Beschreibung für solche Weichen gemacht sind. Soweit alles noch OK. Nun kommt es :)


    Ich habe eine Weiche angeschlossen und den Dekoder über die Anschlussgleise mit Strom versorgt. KL2 und KL1 gebrückt und die Programmiertaste gedrückt. NICHTS!! Keine Bewegung des Weichenantriebs, was aufgrund der Beschreibung aber passieren sollte.


    Hat jemand Erfahrung mit der Kombinantion Littfinski und ESU? Wenn ja wäre ich froh, wenn mir geholfen werden könnte, da die Firma Littfinski nur Montag und Donnerstag 18:00 bis 22:00 erreichbar ist (SCHANDE). So ein mieser Kundeservice hatte ich nicht erwartet und ich werde nichts mehr bei dieser Firma bestellen.

    mfg Roland


    ESU Command Station, TC 8.0 E4 Gold, ECOSDecoder, ECOSLink, ECOSSwitch Pilot und Littfinski 1-DEC-DC. Schienenmaterial: Kato, Fleischmann und Minitrix. Lokdecoder: Kuehn N025, Trix Generic NRMA und ESU LokPilot micro V4.0

  • Hallo Roland


    Aus der Hüfte geschossen:


    Versuch mal eine eigene Stromversorgung (ich nehme an, mit Anschlussgleis meinst Du Digitalspannung?)


    Ansonsten: reicht der Schaltstrom für die Kato-Weichen aus? Ansonsten wäre vielleicht ein Qdecoder eine Möglichkeit; dieser kann bis 2A Schaltstrom erzeugen (ist eigentlich für schwergängige Märklin-Weichen gedacht ...)

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Also wenn es "nur" 2 Kabel gibt heiss es Vielleicht das die Kato Weichen "nur" mit Gleischstrom verwendet werden können.
    Plus und Minus umdrehen jedes Mal das mann die Weichen in der andere Fahrtrichtung einstellen will ?
    Da muss es aber ein Relais da zwichen kommen sowas änlich wie der Roco (mit mehrere aussgänge und Anschlussmöglichkeit)
    Habe die Gleiche Überlegung mit die Rokuhan Weichen (Nm) aber ich bin noch nicht soweit.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Hallo Othmar


    Ich habe genau den Decoder den Du auf dem angehängten Bild zeigst. Auf der Beschreibung war allerdings noch ein "G" hinten angehängt. Aber auf dem Decoder steht "Decoder für einspulige Antriebe: 1-DEC-DC".

    mfg Roland


    ESU Command Station, TC 8.0 E4 Gold, ECOSDecoder, ECOSLink, ECOSSwitch Pilot und Littfinski 1-DEC-DC. Schienenmaterial: Kato, Fleischmann und Minitrix. Lokdecoder: Kuehn N025, Trix Generic NRMA und ESU LokPilot micro V4.0

    Einmal editiert, zuletzt von RoliH ()

  • Hallo Dieter


    Es handelt sich um eine Kreuzweiche die meines Wissens nicht verändert werden kann durch Schrauben. Mit dem analogen Schaltteil hat sie auf jeden Fall problemlos funktioniert.

    mfg Roland


    ESU Command Station, TC 8.0 E4 Gold, ECOSDecoder, ECOSLink, ECOSSwitch Pilot und Littfinski 1-DEC-DC. Schienenmaterial: Kato, Fleischmann und Minitrix. Lokdecoder: Kuehn N025, Trix Generic NRMA und ESU LokPilot micro V4.0

  • Hallo Eric


    Es ist richtig, dass es sich um Gleichstromweichen handelt. Aber genau das sollte der Decoder (der übrigens auch für die von Dir verwendete Weichenart richtig sein soll) bereits verbaut haben. Bei Deinen Weichen ist lediglich die Stromstärke zu reduzieren, was bei Kato nicht sein muss (sollte).

    mfg Roland


    ESU Command Station, TC 8.0 E4 Gold, ECOSDecoder, ECOSLink, ECOSSwitch Pilot und Littfinski 1-DEC-DC. Schienenmaterial: Kato, Fleischmann und Minitrix. Lokdecoder: Kuehn N025, Trix Generic NRMA und ESU LokPilot micro V4.0

  • Hallo Giorgio


    Ja ich meine den Digitalstrom den ich verwende. Ich habe von der ESU Command Station keinen Anschluss für die Stromversorgung extrener Geräte und einen Gleichstromtrafo kann ich wohl nicht verwenden. Oder doch?

    mfg Roland


    ESU Command Station, TC 8.0 E4 Gold, ECOSDecoder, ECOSLink, ECOSSwitch Pilot und Littfinski 1-DEC-DC. Schienenmaterial: Kato, Fleischmann und Minitrix. Lokdecoder: Kuehn N025, Trix Generic NRMA und ESU LokPilot micro V4.0

  • Hallo Roland,
    das G hinten angehängt heist das es als Fertiggerät gekauft wurde, im Gegensatz zum B, das ein Bausatz darstellt.
    Ich bin mit Littfinski sehr zufrieden. Schalte alle Weichen damit, eine
    ausführliche Home-Page mit vielen Anschlussbeispielen und bei
    Problemen wird dir sofort per E-Mail geholfen. ( Innert 24 h )
    Der externe Anschluss ist von einem normalen Trafo!
    Auf dem Bild ist bei KL1 aufgedruckt 12-18 Volt Wechselstrom oder 15-24 Volt Gleichstrom. ( Siehe 1. Bild )


    Gruss: Otmar

  • Hallo zusammen


    Wieder einmal war Eure, und speziell Otmar's Hilfe genial. Es lag, wie Otmar es vermutet hat an der extrenen Stromversorgung. Ich habe einen alten "Arnold Ass" angeschlossen und schon hat das Ding begonnen zu "lernen". So einfach kann digitale Modelleisenbahn sein, wenn man weiss wie und was und wann und wo :)


    Otmar noch ein Wort zu Littfinski: Ich glaube Dir, dass Du mit den Produkten zufrieden bist, deren Qualität habe ich auch nie angezweifelt. Aber der Service für Kunden ist geradezu erschreckend schlecht, wenn man telefonisch etwas nachfragen will. Mail ist gut und recht, aber es gibt immer Rückfragen, und wenn ich dann jedes Mal 24 Stunden warten muss, wird es eine sehr lange Zeit.


    Aber zum Glück gibt es Euch Profis, die ich Anfänger mit meinen Fragen löchern kann. Danke für Eure Geduld und Hilfsbereitschaft. Genau das war der Grund, wieso ich Aktivmitglied im Verein geworden bin.


    Und noch etwas OffTopic: Dieter, Du hast meine Geschäfts E-Mail Adresse die ich zu Beginn in meinem Profil angegeben hatte. Bitte verwende für Mitteilungen per Mail jetzt auch die "neue" Mailadresse aus meinem Profil.


    Edit by Dieter: Habe ein paar Dieter zu Otmar umgetauft.

    mfg Roland


    ESU Command Station, TC 8.0 E4 Gold, ECOSDecoder, ECOSLink, ECOSSwitch Pilot und Littfinski 1-DEC-DC. Schienenmaterial: Kato, Fleischmann und Minitrix. Lokdecoder: Kuehn N025, Trix Generic NRMA und ESU LokPilot micro V4.0

  • Hallo Eric


    Deine analoge Lösung wird die Spulen zerstören, da die Weichen von Kato keine Endabschaltung haben.


    Gruss Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • Zitat

    Originally posted by rossi


    Deine analoge Lösung wird die Spulen zerstören, da die Weichen von Kato keine Endabschaltung haben.


    Eben nicht, schau mal genau das Schema die + Strom kommt vom Schalter und ist nicht Dauernt. Der Schalter gibt nur Strom wenn mann Drauf drükt ;)


    Habe es probiert. 8)

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erictrain ()

  • Es ginge, wenn die Taster mit AC gespiesen werden und an den (roten bzw. schwarzen) Ausgängen je eine Diode angeschlossen ist, wobei die Diode an "rot" antiparallel zu der Diode an "schwarz" sein muss. Dies wird dann zusammengefasst und mit einer einzigen Leitung zum Antrieb geführt. Dort anschliessen und den anderen Pol an AC-Masse.


    Schaltplan gibt's bei huerz. Der hat das so bei seinem Schaba gemacht (allerdings mit Kippschalter statt Taster, aber das spielt keine Rolle).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!