Hobby Search Japan

  • Hallo Miteinander


    Auf der Suche nach einem KATO Glacier Express bin ich auf obengenannten Shop gestossen, kennt den eventuell jemand von euch oder hat gar dort schonmal bestellt ?


    Das Set mit der Lokomotive "Savognin" und 2 Wagen kostet da etwa 90.- inkl. Porto, aber die Schweizer Post will da bestimmt auch noch was vom Kuchen abhaben.


    Wäre super wenn hier jemand eventuell schon Erfahrungen gesammelt hat.


    Liebe Grüsse


    Patrik

  • Hallo Patrik


    ich bestelle oft bei Hobby Search und hatte noch nie Probleme. Wenn du mit EMS bestellst, hast du die Ware nach 3 bis 5 Tagen. Wenn du Porto sparen willst (wie ich meistens) bestellst du per SAL, dann dauerts 2 bis 3 Wochen.


    Gruess


    Jürg

  • Hallo Jürg


    Danke für deine Hilfe, kannst du eventuell noch etwas zu der Schweizer Post sagen?
    Wieviel zahlst du da bei der Verzollung?
    Weil irgendwie rechnet die Post das jedesmal wieder anders :D


    Liebe Grüsse


    Patrik

  • Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall bezahlst du bei EMS deutlich mehr. Da wird nämlich Express abgefertigt, wie Schnurrli gesagt hat kostet nur die Abfertigung schon CHF 25.-


    Die Regeln sind:


    "Bei Paketen aus dem Ausland entstehen verschiedene Arten von Kosten: Zollabgaben, Mehrwertsteuer und Bearbeitungsgebühren der Kurierdienste bzw. der Post. Die Abgabefreigrenze beträgt 5 Franken. Zollabgaben und Mehrwertsteuer müssen also nur entrichtet werden, wenn eines der beiden 5 Franken übersteigt. Ist dies der Fall, müssen stets Zollabgaben und Mehrwertsteuer entrichtet werden.


    Die Schweizerische Post verlangt 12 Franken als Bearbeitungsgebühr für die Zollabfertigung einer Sendung aus Deutschland. Dazu kommen 3 Prozent des Warenwertes. Maximal muss der Empfänger 70 Franken für die Verzollung bezahlen. Bei einer Zollrevision (Stichprobe) verrechnet die Post dem Empfänger jedoch zusätzlich 13 Franken. Die Mehrwertsteuer berechnet sich anhand des Warenwerts inklusive Transportkosten, Zollabgaben und Bearbeitungsgebühren. Je nach Produkt beträgt der Satz 8 oder 2,5 Prozent."


    Wenn du den GEX per SAL bestellst, solltest du in der Regel unter CHF20.- wegkommen, ist aber nicht garantiert... Die Post hat hier leider sehr viel Spielraum - den unser Mr. Prix schon sehr eingeengt hat (Ha, Ha!)

    • Offizieller Beitrag

    Überhaupt nicht undurchsichtig.


    Aus Zone 2 (alles, was nicht ein direktes Nachbarland ist) kostet die Verzollung 16.- plus 3% des Warenwertes, maximal Fr. 70.-.


    Auf die Summe aus Ware plus Verzollungsentgelt ist die MWSt von 8% fällig.


    https://www.post.ch/post-start…-pakete-international.htm


    Wenn dein Paket zudem noch für eine Zollrevision ausgesucht wird (sprich der Zoll bezweifelt, dass der Inhalt der Deklaration entspricht, bei gewissen Absendern haben sie da durchaus guten Grund), kostet es noch 13 Franken zusätzlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe übrigens bei Plaza Japan schon mehrfach über Ebay eingekauft. Der bietet jeweils ebenfalls EMS und SAL als Versandoption an. Ich habe immer SAL gewählt. Das schnellste war, dass das Paket nach 3 Tagen bei mir war.


    Sprich auch SAL-Pakete lassen sie nicht extra rumliegen (Lagerung kostet die Speditionen auch etwas).

  • Hallo Miteinander


    Habe es nun mal versucht mit einem Japanimport, und was soll ich sagen, das war eine der besten Bestellungen die ich bisher im Modellbahnbereich getätigt habe.


    Alles in allem habe ich für die Lok und zwei Wagen 123.90 bezahlt.
    Am Mittwoch Geld überwiesen und heute ist es bei mir.


    Werde wohl nächsten Monat noch das Unesco Set holen, falls jemand auch noch etwas braucht, kann er sich bei mir melden, dann können wir ev. Versandkosten sparen?


    Liebe Grüsse


    Patrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!