Module: Was fehlt?

  • @ Andy:


    Gegenwärtig bauen wir einfach mal nach dem "Entwurf" der Nm-Normen. Wir lehnen uns so gut wie möglich an die sNs-Normen an und haben uns dazu entschlossen, die Module des "übrigen Europas" mittels Schraubzwingen an unsere anzudocken.
    Es macht gar keinen Sinn, das INGAnet-NG-"Lochgewirr" (sorry der Ausdruck, musste aber mal sein!) auf irgendein Zwischenstück bei uns zu adaptieren. Dieses "Lochgewirr" ist dadurch entstanden, dass in verschiedenen Ländern zuerst unabhängig voneinander Schmalspurmodule gebaut worden sind. Man versuchte dann, die Module miteinander verschraubbar zu machen - ein Versuch war's Wert.
    Vielleicht wird es nach "Stuttgart 2015" möglich sein, die sNs-Nm-Norm weiter zu verfeinern, aber Priorität hat dies sicher nicht. Es genügt momentan vollauf, was wir bereits vorliegen haben.
    Du bist auch (fast) jederzeit herzlich willkommen, in Thalwil mal "ein Auge" auf die bereits im entstehen begriffenen Module zu werfen. Vermutlich klärt sich dann manche Frage ganz von selbst.

  • @Andy

    Zitat

    Da ich nicht Fan von MDF bin


    Man muss nicht Fan sein von MDF. Wenn Du aber gute Grundkentnisse von Holz hast, wirst Du schnell mal merken welche vorzüge MDF hat.
    Ich habe mittlerweile über 300 Module gebaut und verschiedene Hölzer oder Unterarten von Holz verwendet. Nach den gemachten Erfahrungen werde ich nur noch MDF verwenden. Der Verzug spielt hier eine sehr grosse Rolle! Das gleiche gilt für Die Kopfstücke aus weichem Chromstahl, die nach ein paar Ausstellungen jede erdenkliche Form annehmen und von Hand kaum mehr zu richten sind.
    Es darf aber jeder seine Erfahrungen selber machen. :hut

  • Hoi zäme


    Ich werde sicherlich einer der Treffen in Bern oder Basel nutzen, um mal Spur N Luft zu schnuppern, sofern dies als "Spur-N-Jungfrau" geduldet ist. :rofl


    Dann kannst du schnurrli, mir deine Kenntnisse von MDF vermitteln. :thumbup


    Ich kann "nur" mit einer Bauleistung von 100 Modulen aufwarten. :engel


    Diese wurden alle mit Sperrholz Birke AW 100 15mm aufgebaut und bin mit der Stabilität und Verarbeitungsmöglichkeit sehr zufrieden.


    PFS
    Besten Dank für dein Angebot, leider liegt Thalwil doch nicht gerade um die Ecke.


    Wenn sich die Gelegenheit aber ergibt, werde ich gerne mal vorbeikommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!