Anlagen-Vorstellung: BLS Lötschberg

  • Liebe ehemalige Spur N Kollegen


    Ich habe ja mal versprochen, dass ich hier in einiger massen akzeptablen Abständen von meinem jetzigen Spur Null Projekt berichte.¨
    Es ist viel passiert seit meinem letzten, kurzen Bericht hier. Mittlerweile ist es Möglich, in der Ebene 0 Runden zu drehen. Das macht richtig Laune. Im Moment sind wir daran, die Rampen zur Ebene 1 zu bauen.
    AB un zu packt mich das Heimweh zur Spur N und so stelle ich dann ein kleines Züglein, oder eine Lok die ich behalten habe auf den Spur Null Tisch. Unglaublich was man in Spur N doch hätte aufbauen können auf den Spur Null Tisch. Aber da würde man dann schon fast nicht mehr fertig mit so einem Projekt in N.


    Anbei ein paar Fotos und links zu Videos:


    erste Rundfahrt


    BR 44


    So dann schon mal einen schönen Frühling und bis bald.



    Gruss
    Michi

  • Ich finde den Gleisplan in Form einer gefalteten Acht genial. Es ist wahrscheinlich das Optimum für eine Anlage in grosser Spurweite
    :sensationell

  • Hallo fgee


    Die Lok durchfährt 1x denn Kreis in Ebene 0 dann geht es über die Neigungsstrecke in die Ebene 1. Hier kann der Zug wieder einen kompletten Kreis fahren und via Neigungsstrecke geht es wieder in Ebene 0 runter.
    Somit fährt ein Zug 3 x den Kreis (1x Ebene 0, 1x Steigungsstrecken und 1x Ebene 1) bis er wieder am ursprünglichen Ort ankommt. Viel mehr liegt nicht drin.
    Nachteil ist aber, dass der Zug nur eine Richtung kennt. Aber dafür hab ich ja dann die Drehscheibe.


    Gruss

  • Hallo Michi,


    das ist aber schön, wiedereinmal von Dir zu lesen :thumbsup


    Weit bist du gekommen, ich gratuliere.


    Ich denke auch, du hast aus dem zur Verfügung stehenden Raum das Optimale heraus geholt und trotz des großen Massstabes die Einsatzmöglichkeit für relativ lange Züge geschaffen.


    Bin schon sehr gespannt wie es bei Dir weiter geht und freue mich auf weitere Berichterstattung von Dir.


    Ich finde es sehr bemerkenswert, dass Du immer noch ein wenig in "N" denkst und über die Möglichkeiten, die Dir dieser Massstab geboten hätte sinnierst...


    Bevor es vor lauter Begeisterung komplett unter geht: Alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag!



    Vielen Dank und viele Grüsse,
    Manfred

  • Hallo Michi


    wenn man deinen Dachboden sieht, ist zumindest nachvollziehbar, dass du dich mal in einer grösseren Spur versuchst.
    Und einwenig tröstet es uns eingefleischte N-Bahner, wenn wir bei dir auch noch so eine Träne entdecken ;)


    Dein Anlagenplan finde ich sehr ausgeklügelt, es ist ja wie wenn ein N-Bahner auf 1,5 m2 etwas Schlaues hinkriegen soll. Und ich bin gespannt, wie es sich bei dir weiter entwickelt. Danke dass du uns auf dem Laufenden hälst :)


    Bei mir kommt ab Sommer auch der Moment, wo es wieder losgehen kann. Zuert heisst es noch Keller isolieren, aber dann...
    (Träumen ist bekanntlich am Schönsten)

  • Hallo liebe N-Gemeinde


    Lange ist es her seit den letzten Update zur Spur Null Anlage.
    Es ist halt auch nicht wirklich der Richtige Massstab für in dieses Forum.


    Wir haben aktuell fast alle Gleise verbaut, somit ist endlich Ringsherum Rundherung Im Kreisherum Verkehr möglich:
    Rundfahrt Karthausen


    Ich wünsche euch vill Spass beim schauen...


    Grüsse aus Basel
    Michi

  • Hallo Michi,


    gross seid Ihr geworden (Anlage und Fuhrpark) :) .


    Offensichtlich bist Du Deinen Grundsätzen des grosszügigen Bauens und der exakten, konsequenten Umsetzung treu geblieben.


    Mach bitte weiter so und hab viel Spass dabei.



    Viele herzliche Grüsse,
    Manfred

  • Hallo N-Freunde


    Mal ein kleines Video unserer mittlerweile voll befahrbar. Die Signal sind mittlerweile fast alle aufgebaut und auch programmiert. Es macht richtig Spass...


    Aktuell sind wir mittels Karton-Schablonen daran, Mauerwerke usw. zu erstellen, damit man einen Eindruck für das Ganze erhält. Danach werden diese dann aus Holz, Gips usw. hergestellt.


    Auch steht als nächstes der Perron-Bau an, darauf freue ich mich ganz besonders. Ab dann wirkt es wenigstens schon wie ein Bahnhof.


    Spur Null Fahrvideo



    Grüsse von 0 nach N
    Michi

  • BLS Martin Halo Martin....ganz ehrlich...ich trauere ihr manchmal auch hinterher. Schaue auch ab uns zu die Videos an, welche ich gemacht hatte.


    crex Genau darüber hatten wir auch erst gesprochen, mein Vater und ich. Was für eine H0 und erst N Anlage hätte das gegeben. Aber diese Fläche in N wäre alleine oder zu zweit fast schon nicht mehr handelbar. Der Zeitaufwand wäre einiges höher, da man von allem mehr benötigt. Man könnte wahrscheinlich originale Zuglängen realisieren, man hätte riesige Schattenbahnhöfe usw. Naja, wer weiss was nach Null folgt...in ein paar Jahren oder Jahrzehnten?:lol

  • Aber diese Fläche in N wäre alleine oder zu zweit fast schon nicht mehr handelbar. Der Zeitaufwand wäre einiges höher, da man von allem mehr benötigt. Man könnte wahrscheinlich originale Zuglängen realisieren, man hätte riesige Schattenbahnhöfe usw. Naja, wer weiss was nach Null folgt...in ein paar Jahre, oder Jahrzehnten?:lol

    völlig einverstanden, zu gross für alleiniges Betreiben und v.a. Bauen. Aber ich sehe, ganz hast du noch nicht aufgegeben - du hast noch Projekte vor dir ... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!