ICN im Grenchenbergtunnel

  • Salut zusammen.
    Ich habe mal eine Frage:
    ich bin am Montag mit einem ICN zweimal durch den Grenchenbergtunnel gefahren (Basel - Biel - Basel). Beide Male hat es unwahrscheinlich laut im Zug gepfiffen (Luftzug), sowohl in der ersten Klasse (Hinfahrt) als auch in der zweiten Klasse Rückfahrt. Außerdem breitete sich im Zug ein übler muffiger Geruch aus, der wohl aus dem Tunnel stammte.


    Ist das ein normaler Schwachpunkt beim ICN? Wie ist das im Gotthard?
    Ich habe auf die Schnelle nichts Passendes auf google dazu gefunden...


    Der Zug befand sich darüberhinaus in einem erbärmlichen Zustand (Inneneinrichtung), total verdreckt, in der ersten Klasse war das Leder total hinüber und stellenweise gerissen... furchtbar. Es war beide Male der ICN 500 027 Henry Dunant

  • Einspurige Tunnel wie der Grenchenberg bieten spezielle Verhältnisse bezüglich Druckausgleich und Luftverdrängung. Da rumort es nicht nur in den ICN. Auch in den getrennten Rühren des Lötschberg-Basistunnels ist es in einem doppelstöckigen IC 2000 aufgrund der verbleibenden Platzverhältnisse bezüglich Luftverdrängung um einiges lauter als in einem einstöckigen EW IV.


    Die ICN-Flotte wird derzeit einem Refit nach der Hälfte der Lebensdauer unterzogen. Die Ledersitze in der 1. Klasse werden dabei durch Stoffbezüge analog IC 2000 ersetzt. Dein ICN gehört zur zweiten Serie wo dies noch nicht ausgeführt wurde. Man hat festgestellt, dass sich die Lederbezüge relativ schnell verschleissen.

    • Offizieller Beitrag

    Die ICN durchlaufen aktuell die Revision. Danach gibt es kein Leder mehr sondern Stoff. Das sieht dann viel besser aus.


    Im Grenchenbergtunnel ist es halt so, dass man einen Korken durch eine Röhre drückt, die nicht wirklich viel grösser als der Korken ist (Einspurtunnel). Da der ICN relativ gut luftdicht ist, hört man halt, dass bei der Fahrt die Luft vor dem Zug durch den Zug nach hinter dem Zug gedrückt werden muss. Die Luft geht den Weg des kleinsten Widerstandes, und der ist nicht, dass sich die gesamte Luftsäule mit dem Zug bewegt und dann über den Berg wieder zurückfliesst.


    Der Gotthard ist doppelspurig und der Querschnitt viel grösser, da kann die Luft problemlos um den Zug herumströmen.


    Alle diese Aspekte werden in Spur N im Modell in der Regel nicht korrekt wiedergegeben.

    • Offizieller Beitrag

    2016 war der Basistunnel noch nicht eröffnet für den kommerziellen Verkehr... Die ICN fuhren damals noch durch den Scheiteltunnel. Und der hat definitiv keine zwei Einspurröhren. Zudem ist der Querschnitt einer Einspurröhre im Basistunnel nicht relevant kleiner als jene des Doppelspur-Scheiteltunnels.

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