Re 425 193 "Steg" (Arnold HNS 2238) - Fabrikationsfehler

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute meine Vitrine entstaubt (nicht nur Frauen machen Frühlingsputz :lol) und da ist mir ein kleines Detail bei einer von meinen Re 425 BLS von Arnold aufgefallen. Die Lok HNS 2238 mit dem Einholmpanthograf verfügt über eine Achse mit Speichenrädern. Die restlichen Achsen wurden nicht so konfektioniert.


    Handelt es sich hier um einen Fabrikationsfehler? Gefallen tut es jedenfalls nicht. Was machen?


    Hier noch ein Foto.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute klar Fabrikationsfehler und fehlende Qualitätskontrolle.


    Was ich machen würde: Schauen dass ich eine zweite Speichenachse auftreiben könnte und dann ein Drehgestell mit Speichenradsätzen und eines mit Scheibenrädern austatten. Von den beiden Drehgestellen mit Scheibenradsätzen ist (Stand als ich das Re 4/4 Buch schrieb) nur noch eines im Einsatz, das zweite Reserve. Und es ist nicht mehr unter der 193 zu finden.


    Edit: Ich habe bei den Recherchen zu erwähntem Buch eine Aufstellung gefunden wo die beiden Scheibenradsatzdrehgestelle im Einsatz waren. Habe den Beitrag einst im Bahnform verfasst, hier nun als Kopie:



    Quelle: BFS: https://www.bahnforum.ch/index…?postID=486602#post486602

  • Hallo nscale3400,


    wie lange stand die Lok eigentlich bei dir herum, bis du diesen gravierenden Fabrikationsfehler zufällig beim Abstauben bemerkt hast?
    Meinst du, du kannst den Hersteller noch in Verantwortung nehmen oder ist die Garantiezeit schon abgelaufen?


    Vielleicht ist der Hersteller ja so kulant und macht das Unrecht wieder gut.
    Und am Ende sind alle wieder glücklich ;) .



    Vielen Dank und viele herzliche Grüsse,

  • Heute kam sie zurück mit 4 Achsen aus "Monoblockräder". Speichenräder hätten mir zwar eindeutig besser gefallen. Man nimmt halt schlussendlich, was als Kulanzleistung geliefert wird.
    Auf alle Fälle hat hier die Qualitätskontrolle des Herstellers nicht geklappt. Und natürlich auch meine bei der Inbetriebnahme ;)


    Good ending :funnypost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!