Intervalltimer

  • Hallo zäme,
    Auf meinen Modulen mit der fahrbahren Autostrasse habe ich bis jetzt den Impuls für die Stoppstellen manuell per Druckschalter ausgelöst. Dies möchte ich nun automatisieren und suche einen Intervalltimer, der so alle 2 Min. einen Impuls für ca 2 Sekunden auslöst.


    Ich bin dabei auf dieses Produkt gestossen:
    http://www.conrad.ch/ce/de/pro…detview1&rt=detview1&rb=1


    Hat jemand eine Idee, ob das mit so einem Teil funktionieren kann oder gibt es eine andere Lösung?


    Bin dankbar für jeden Vorschlag.

  • Der Beschreibung nach genau das was du suchst. Für einen Punkt sicher die richtige Lösung. Wenn du mehrere Punkte betreiben willst, fraglich ob das System verhebt. Nicht, dass dir zwei Fahrzeuge in das Heck fahren, weil der vordere Punkt noch belegt ist.

  • Auf den ersten Blick macht die Conrad-Schaltung das, was sie soll. Da es sich um einen kompletten Bausatz handelt, dürfte die Chance, dass es am Schluss funzt, auch relativ gross sein. Es ist einen Versuch wert, zumal auch der Preis vernünftig ist.


    Die Schaltung basiert auf dem NE555 Timer-IC. Dein Blinker ist eigentlich eine Parade-Anwendung für diesen Baustein. Jedoch habe ich bei meinen Experimenten den NE555 nicht zum Laufen gebracht. Im Paralleluniversum meinte man, der Chip sei "empfindlich" bezüglich Platinenlayout (Leiterbahnlänge) - was immer das heisst ?(


    Ich baute daher dann meine eigenen Universal-Timer (Einschaltverzögerung oder Ausschaltverzögerung) auf Basis von robusten OP. Durch Variieren von einem Widerstand und/oder einem Kondensator kann man damit beliebige Zeiten generieren.
    Das Schaltschema sieht schrecklich kompliziert aus, aber ist es nicht. Aufgebaut sieht es z.B. so aus:


    [Blockierte Grafik: http://k.f.geering.info/modell…ik/bilder/RLT_Platine.jpg]
    (Am Beispiel einer Belegtmeldung)


    Du willst aber einen Pulsgenerator. Das wäre eine Verkettung von zwei Einschaltverzögerungen und eine Art "Sperrklinke" als Reset-Element. Müsste man noch ein wenig drüber hirnen :D


    Im Grunde kann man den Pulsgenerator auch mit zwei simplen Transistoren bauen, denn ein Pulsgenerator ist nichts anderes als ein klassicher astabiler Multivibrator.


    Du siehst: Viele Wege führen nach Rom... :gruebel



    Und noch ein Achtung:
    Die Conrad-Schaltung läuft, wie meine auch, an 12V geglätteter Gleichspannung!

  • Erstmals vielen Dank für eure Tips :sensationell

    Zitat


    Es ist einen Versuch wert, zumal auch der Preis vernünftig ist.


    Dann werde ich den Versuch mal wagen!

    Zitat

    Wenn du mehrere Punkte betreiben willst, fraglich ob das System verhebt.


    Ein wichtiger Hinweis. Wenn es nicht funktioniert, kann ich bei automatisiertem Betrieb immer noch auf eine Stoppstelle umstellen.
    Eine gewisse Unfallgefahr ist nie ganz auszuschliessen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!