• Hab mal geschaut, die Haiks müssten ca. 200mm höher als die EWI sein. Auf den Bildern im Link sieht der Haik etwas Hochbeinig aus, nächste Woche
    dürften ja meine eintrudeln so das ich gerne mal mit den Zeichnungen vergleichen kann eventuell reicht es ja die Wagen etwas tiefer zu legen ;)


    PFS: Also die Katolok dürfte auch mit den Orginalteilen umspurbar sein, so wie ich das einschätze.
    Mit ordentlichen 3D Druckteilen und Vakkumguss dürfte eine Serie an Teilen noch ziemlich bezahlbar Bleiben. Druckteil etwa 100€ Gussform ca. 60€ und jeder Guss 10-20€ schätz ich mal. Dann hätte man zumindest etwas ordentliches zur Hand und spart sich ne menge Arbeit.


    Grüße


    Sven

  • Sollte ohne Registrierung gehen.


    Wäre spannend zu sehen, ob die Ge4/4 II von MDS dann auch etwas höher ist als die Ge4/4 II von Kato ist.


    Hat zufällig jemand die beiden Modelle und könnte sie nebeneinander fotografieren, um die Höhe vergleichen zu können?

  • Die Lok von MDS ist etwas höher als die von Kato?


    Das sieht dann ja eher bescheiden aus, wenn Kato seine Güterwagen auf den Markt bringt und man diese mit den MDS Modellen mischt im Verbund, die die Kato Güterwagen ja dann sicher etwas kleiner sein werden. Beim gleichen Wagentypen sieht man die Differenz dann ja mehr als augenscheinlich :(

  • Hab das schon gesehen :whistle macht aber keinen Unterschied ;)


    Das Drehgestell ist auch schon umgespurt und die Lok hat ein paar Runden auf diesem Drehgestell auf 6,5mm Spur hinter sich die andere Seite war nur mit Hilfsdrehgestell abgestützt aber es geht schon mal. Bericht mit Bildern Folgt, sobald alle Arbeiten abgeschlossen sind.

  • Hier sieht man die Höhe von Haik zu Einheitswagen gut. Die Wagen sind nahezu gleich Hoch.


    Ich denke die Hochbeinigkeit der MDS Haik ist der Kupplung, welche unter der Pufferbohle und Bremsbühne Platz braucht, geschuldet.
    Ein grosser Auschnitt an den Wagenenden, wie bei den Kato Personenwagen, ist bei Güterwagen nicht ohne weiteres möglich.


    Schade, denn schön sind die Haik geworden.

  • Moin Moin,
    da nun die MDS Modelle da sind hab ich jetzt mal alles nachgemessen. Da ich auch die Bände von Schweres + Wall besitze hab ich damit verglichen Zwischen den Haiks und den EW I besteht in 1:87 ein Gößenunterschied von
    2mm. In 1:150 sollte der Haik also 1,16mm Höher sein, es sind allerdings ca. 2,9mm grob gemessen im vergleich zum EW I welcher im übrigen korrekt in der Höhe ist. Der Grund für die Überhöhe sind in der Tat die Drehgestelle, die man zumindest wenn man sie auf Schmalspur umbaut gleich auf die richtige höhe bringen kann. für 9mm wird das aber schwierig.


    Grüße


    Sven der jetzt noch ein Paar Fotos von umgespurten Drehgestellen schießt :D

  • Kleine Ergänzung noch, bei den Haiks sind auch die Raddurchmesser bei weitem zu groß und sorgen mit für die Hochbeiigkeit, wer die Modelle umspuren möchte kann hier Spur Z Räder nutzen diese weichen fast nicht vom richtigen Raddurchmesser ab. Für die 9mm Fahrer dürfte der Tausch auf Kato Radsätze von den EWI passen und schon liegt das Wägelchen ein Stück Tiefer :thumbup


    Grüße


    Sven

  • Hoi zäme


    Meine Ge 4/4 II schaffen einzeln auf der Anlage in den Steigungen (5% im Fertiggelände Bergün von Noch) keine vier Kato EW I die Rampen hoch. Sie bleiben stehen und spulen durch. Bei drei EW I schaffen sie es gerade noch so.
    Fahre mit den MDS Loks nun in Doppeltraktion. Sieht übrigens ganz gut aus 8o.


    Spannend, denn dieses Problem habe ich bei den Kato Loks nicht. Ist dies den Glockenanker Motoren geschuldet?


    Schöni Grüess
    André


  • Moin André,
    könnte durchaus am Motor liegen, Glockenankermotoren haben im Vergleich mit den normalen Motoren weniger Leistung. der Vorteil ist die Laufruhe. Ein Glockenankermotor macht eigentlich erst dann wirklich sinn wenn die Getriebeuntersetzung passt, dann würde die Lok auch ordentlich ziehen.
    Ein bekannter von mir baut in H0 Loks eigens konstruierte Getriebe ein, da Dreht der Faulich schon mit 3000 Umdrehungen in der Minute und die Lok schleicht noch vor sich hin…

    Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Furka


    Moin André,
    könnte durchaus am Motor liegen, Glockenankermotoren haben im Vergleich mit den normalen Motoren weniger Leistung. der Vorteil ist die Laufruhe. Ein Glockenankermotor macht eigentlich erst dann wirklich sinn wenn die Getriebeuntersetzung passt, dann würde die Lok auch ordentlich ziehen.



    Ich glaube nicht das es am Motor liegt, von mir aus hat es damit nichts zu tun. Es kommt mehr auf der Gewicht von die Lok oder auf die Konstruktion (Zu wenig spiel bei den Drehgestell z.b.).
    Wurde es am Motor liegen wurde er nicht drehen und verbrennen, eine Getriebeuntersetzung wird nicht viel bringen. :meinemeinung

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Hallo Eric,
    ist natürlich auch möglich bzw. spielen diese Faktoren mit rein. Allerdings wäre ein höher untersetztes Getriebe dennoch von Vorteil da hier der Motor mehr Umdrehungen leisten muss um die selbe Strecke zurückzulegen.
    Natürlich bringt das nichts wenn dann immer noch die Haftreibung fehlt um dies zu nutzen, also braucht mann auch ausreichend Gewicht.


    Grüße


    Sven

  • Hallo Sven, Eric und Manfred


    Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe die Loks mal gewogen:


    Kato 56 Gramm
    MDS 49 Gramm


    Die Haftreifen sind meines Erachtens in Ordnung und die MDS Ge 4/4 II ziehen in der Ebene sicher 12 EW I.


    Mal schauen, ob und wie ich Gewicht in die Loks packen kann.


    Schöni Grüess
    André

  • Ich habe heute mal zwei Ge 4/4 II mit Kurzkupplungen von Kato ausgerüstet, ist problemlos möglich, einzig das Federblättchen muss umgedreht werden. Der Unterschied ist frappant, siehe Bilder.


    Grundsätzlich wäre es auch möglich, die Güterwagen von MDS mit Kurzkupplungen auszurüsten, man müsste einfach solche von den EW I oder GEX nehmen, die gibt es aber gemäss meiner Recherche nur im Set mit den kurzen Faltenbälgen für die Umrüstung der GEX. Oder weiss da jemand mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!