Neuheiten Brawa 2018

  • Es geht wohl los




    Brawa liefert die ersten K2


    67857 Güterwagen K2 SBB Ep.III Ramseier
    67854 Güterwagen K2 SBB Ep.III Valser
    67851 Güterwagen K2 SBB III
    67850 Güterwagen K2 SBB II
    67856 Güterwagen K2 MThB III


    VG Georg

  • Zitat

    Original von huerz
    Die allermeisten dieser Werbe-K2 sind fiktiv.


    Oha, interessante Aussage. Also fast alles nur Fake-Modelle?
    Hobbytrain ist da ja momentan vorsichtiger mit K2 Werbewagen und beim NPCK-Exemplar stimmt wenigstens das Logo, das habe ich in einem alten Buch aus der gleichen Epoche genau so gefunden. Allerdings nur das Logo, ohne den passenden Güterwagen..
    Beim Ovomaltine-Wagen von Brawa lässt sich die Epoche auf IIIb eingrenzen - falls es ihn den je mal gegeben hat - da der Spruch "stärkt auch Sie" erst ab 1959 verwendet wurde, aber die Schriftart bereits 1962 anders aussah (ohne den orangen Schatten).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Suomi
    Oha, interessante Aussage. Also fast alles nur Fake-Modelle?


    Ja mehr oder weniger. Es fängt schon bei den Fahrzeugnummern an - ich habe noch zu den wenigsten angekündigten Fahrzeugen überhaupt ein je real existierendes Nummernvorbild gefunden, geschweige denn irgendwelche Bildbeweise von entsprechenden Güterwagen.
    Werbewagen gab es in diesen Epochen eigentlich keine - wenn dann waren die Wagen Privatwagen die mit Logo der jeweiligen Eigentümer ausgestattet waren. Ausnahme waren sicher die Bierwagen, doch waren das meist keine K2, sondern speziell für den Einsatzzweck gebaute Wagen von denen meist jeder ein bisschen anders aussah. Diese Wagen waren aber auch nicht der SBB gehörend, sondern waren Privatwagen im Eigentum der Brauereien. Und da die Wagen auch aus Kühlgründen weiss angestrichen waren, war es auch sinnvoll dort gleich das eigene Logo draufzupacken und so auch noch Werbung für die Brauerei zu machen. Aber sonstige Werbewagen sind mir als solche nur wenige bekannt - Nestle (Anglo Swiss Milk Vevey) hatte einige, wobei auch das Privatwagen waren. Gilt auch für die bekannten Bell-Kühlwagen - auch das waren Privatwagen.

  • Ich finde es schade, dass die Hersteller sich die Mühe machen schöne Modelle zu fertigen, möglichst vorbildgetreu ( um dem Vorbild auch zu entsprechen ) um dann sie mit vorbildwidrigen Lackierungen zu versehen, damit der Güterwagenpark ja bunt aussieht.
    Der Sinn dahinter verstehe ich nicht, okay, gewisse Wagen sehen ja "interessant" aus, wenn es sie dann so gegeben hätte, aber ich würde ihn nicht kaufen. Es gäbe genügend "Farbtupfer" im ehemals grauen und braunen Wagenpark, aber zum Schluss wird halt das gekauft was gefällt, jedem das seine......


    Grüsse
    Peter

  • Zitat

    Original von huerz

    Ja mehr oder weniger....


    Huerz, besten Dank für diese tiefer gehenden Informationen. Ich habe mir nicht die Mühe genommen um zu prüfen ob es diese Wagen tatsächlich so gegeben hat, da fehlen mir auch die nötigen Unterlagen, habe aber zumindest von Brawa erwartet dass die das tun oder zumindest darauf hinweisen welche Modelle im Original existierten und welche nur aus lauter Freude an farbigen Wagen produziert werden.


    Unabhängig davon habe ich heute festgestellt, dass im Bahnorama Bümpliz neun Varianten dieser Wagen lieferbar sind, darunter natürlich auch ihre Sondermodelle. Nicht alle in grossen Stückzahlen, aber das wird sich wohl noch einpendeln.

  • Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Bitte um Entschuldigung wenn ich da was verpasst habe, habe gerade meine K2 aus der Schachtel geholt und gesehen, dass keiner davon Speichenräder hat.


    Hat jemand von Euch Wagen mit Speichenräder oder wurden gar keine so ausgeliefert?


    Besten Dank und viele Grüsse
    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von qsi69
    Hat jemand von Euch Wagen mit Speichenräder oder wurden gar keine so ausgeliefert?


    Gibt leider keine Speichenräder. War wohl zu teuer einen Speichenradsatz einzubauen.... Dass man auf der eigenen Webseite weiterhin mit dem H0 Modell wirbt und so dem N-Bahner vorgaukelt, dass man Speichenräder erhält ist dabei das Tüpfelchen auf dem i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!