• Hallo liebe sNs-Community! :hut


    Kurz zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt, studiere Maschinenbau und derjenige der den RhB Steuerwagen BDt 175x Bausatz konstruiert hat, den Thomas (siehe hier: N-Track Bausätze in Nm gebaut von Thomas) zusammengebaut hat.


    Nachdem ich mittlerweile schon einige Anfragen bekommen habe, ob man den Bausatz bzw. das Modell erwerben kann - ich aber aus Zeitmangel nicht plane, eine Website oder sonst eine Art von Online-Auftritt zu machen - möchte ich das Forum nutzen, um wichtigen Informationen zum Bausatz und etwaigem Interesse einen Platz zu bieten.


    Bestandeile des Bausatzes

    • 3D-Druckteile für das Grundgehäuse
    • Ätzteile für die feinen Details wie Scheibenwischer, Schlauchimitationen, etc.
    • Frästeile für die Fenster
    • Ein Satz Decals mit zwei vollständigen Nummernvarianten (1754 und 1756) und diversen Zielanzeigern (Pontresina, Filisur, …)
    • Als Fahrwerk dienen die Leichtlaufdrehgestelle für Personenwagen von AB-Modell mit Kupplung. Bei einem fehlerfreien Zusammenbau und guter Gleis-Trassierung ist auch Schiebebetrieb möglich.
    • Eine Bauanleitung im klassischen Sinne ist nicht vorhanden, dafür aber eine Sammlung von Bildern und Erklärungen, welche Ätzteile, Frästeile, etc. wohin gehören


    Bauzeit, Massstab und Kosten

    • Gesamt-Bauzeit (inkl. Schleifen, Montieren, Lackieren, …) für geübte Bauer: ca. 15 - 20h (Referenz: Thomas, mit seinem exzellenten Finish)
    • Massstab 1:160 für Z-Gleismaterial


    • Kostenpunkt für den Gesamten Bausatz ohne Versand: 250 € * (oder das Äquivalent in CHF entsprechend aktuellem Kurs)


    Des Weiteren erwähnenswert

    • Ja, der 3D-Druck braucht ein wenig Nachbearbeitungszeit (Entfetten und Nachschleifen); wenn man dies allerdings in Ruhe macht steht einer sehr guten Optik nichts im Wege!
    • Grundsätzlich ist der Bausatz problemlos zum Zusammensetzen; trotzdem möchte ich nur anmerken, dass es kein Bausatz von einem arrivierten Hersteller ist, daher mancher Teil etwas Fingerspitzengefühl bei der Montage erfordert.
    • Für all jene, die auf N-Gleisen fahren: Ich vermute, ein N-Fahrwerk einzubauen – vielleicht mit etwas Ausschleifen am Gehäuse – ist möglich; garantieren kann ich es aber nicht.


    • * Mir ist bewusst, dass die Kosten für einen Bausatz recht hoch sind. Dies liegt vor allem daran, dass die Grundteile teuer sind, auch die RhB-Lizenz etwas kostet, der Markt für Steuerwagen bekannterweise klein ist, und ich in dieses Projekt viele hundert Stunden an Arbeitszeit investiert habe.
    • Ein Fertigmodell kann ich derzeit nicht bieten. Wer aber selbst nicht bauen möchte und niemanden kennt, der das für einen übernehmen könnte, der möge bitte bei mir an einem Fertigmodell Interesse bekunden. Bei genügend Interessenten besteht vielleicht die Möglichkeit einer Serie Fertigmodelle.


    Im Anhang habe ich nun einige Fotos platziert, die ein von Thomas gebautes Modell (zu 100% aus Bausatzteilen) zeigen und einen Überblick über den Bausatz bieten. (Der EW ist 1:160 von AB-Modell)


    Wer nun an einem Bausatz Interesse haben sollte (oder, wie angesprochen, an einem eventuellen Fertigmodell), möge sich bitte per PN bei mir melden; dann kann man weitere Details gerne klären.
    Bei Sammelbestellungen ab 8 Stück kann man beim Preis auch noch etwas machen (denn dann werden auch für mich die Teile günstiger und etwaige Versandkosten werden auch reduziert).
    Sollte jemand in anderen Foren Interessenten zu diesem Wagen vermuten, freue ich mich, wenn dieser Beitrag geteilt wird!



    Sollte es noch Fragen geben, bitte gerne stellen!
    And for all non-German speaking members feel free to contact me via private message (PN) in case something is unclear or there are any questions.


    Liebe Grüße aus Österreich
    Philipp


    PS: Da ich für die meisten hier im Forum noch unbekannt bin, würde ich Thomas (Flirt), oder Peter (RhB412) bitten zu bestätigen, dass ich wirklich ich bin. ;)



    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/n5OYLIb.jpg][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/6TL56qO.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/y6WVQ0Q.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/WlZdMBU.jpg][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/DxV5NHb.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/1EHesgD.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/K3iYyyu.jpg][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Jt3NEyM.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/vbnSPkz.jpg]

  • Der Steuerwagen lässt sich auf der <-PPB-> Schmalspur problemlos ziehen und schieben. Je nachdem, wie die Halteabschnitte bemessen sind, tritt das übliche Problem von Pendelzügen auf - der Steuerwagen überfährt das Signal und erst die Lok bleibt beim Signal stehen,


    Das Modell ist ein echtes Bijou!

  • Hallo zusammen.


    Ich kann Philipp nur gratulieren.
    In unzähligen Stunden und über einige Jahre hat er diesen Bausatz entwickelt. Nebenbei hat er sich das CAD-Zeichnen beigebracht und Vorbildforschung betrieben.
    Das Steuerwagenmodell aus seinem Bausatz, wunderbar gefertigt von Thomas, wurde in Stuttgart jeweils auch sofort von den Besuchern entdeckt und wollte genaustens besichtigt werden.
    Hier sind noch ein paar Schnappschüsse aus Stuttgart beim Betrieb auf den Nm-Modulen "Imkerwagen mit M13" und in "Wilderswil"


    Liebe Grüsse und weiterhin gute Ideen wünscht dir Peter

  • Hallo Philipp



    Möchte mich hier auch nochmals bedanken für deinen Fleiss diese Konstruktion so genial durch zu ziehen.


    Das ist wirklich eine Super Konstruktion und das Nötige Detail für einen Schönen Engagiere Pendel auf der Anlage Fahren zu können,
    wenn jetzt noch die Ge 4/4 II von N-Track geliefert wird, braucht es nicht mehr viel und der Zug ist komplett.


    Hoffe du findest hier noch ein paar Enthusiasten die auch einen Steuerwagen zusammen Bauen möchten.



    Gruss


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!