MRStw: Zug vor Signal

  • Dieser Beitrag erklärt den "Zug vor Signal"-Abgriff, ein Teil des MRStw.



    Idee


    Unsere Gleisanlage hat ja dort, wo die Züge her kommen, jeweils einen sNs-Block, um die Züge vor der Konfliktstelle anzuhalten. Wir haben auch ein Stellwerk, welches Fahrstrassen einstellen und Blöcke auf grün stellen kann (kommt noch). Nur: Wie weiss das Stellwerk, wann eine Fahrstrasse eingestellt werden muss?


    Ganz einfach: Immer, wenn ein Zug vor dem (roten) Signal wartet!


    Nur, woher weiss das Stellwerk das? Dies wird mittels "Zug vor Signal" ("ZVS")-Abgriff vom Blockprint realisiert.



    Funktionsweise


    Die sNs-Blockplatine weiss, ob ein Zug vor dem Signal wartet, da sie den Strom der Strecke abstellt, ausgelöst durch den ersten RLT. Es geht nun also darum, den richtigen Punkt auf der Platine zu finden, um diese Information abzugreifen.


    Das angehängte Schema stammt aus unserer Block-Dokumentation (Danke Felix!). Das "ZS" ("Zugspitze"-Relais) ist für das Anhalten des Zuges zuständig. Rechts unterhalb dieses Relais seht ihr den RLT, welcher den einen Anschluss des Relais auf Masse zieht. Der rote Pfeil markiert die Stelle im Schema, wo das ZVS-Signal abgegriffen werden kann.


    Als Zweites ist ein Bild der Unterseite unserer Blockplatine angehängt, welches zeigt, wo sich die entsprechende Stelle physisch befindet; oben für den Nord-Block, unten für den Süd-Block. Dort gilt es, jeweils eine Litze anzulöten.


    Nun gibt es aber ein Problem: Der Abgriff "gibt Masse aus", das Stellwerk will aber 12V. Wir benötigen also noch ein Relais, um aus dem Masse-Ausgang ein 12V-Signal zu machen. Das seht ihr im zweiten Schema (eigentlich ist das kein Schema, sondern nur der einfachste Fall von "Wie schliesse ich ein Relais an" ;) )



    Bemerkungen


    Was, wenn es mehr als eine mögliche Fahrstrasse gibt?
    Nun, die Automatik kann natürlich nicht wissen, wo der Zug hin will. Wenn man dennoch einen Automatikbetrieb ermöglichen will, muss ein Bediener auswählen, welche Fahrstrasse der Zug nehmen soll. Dies kann z.B. mit einem Kippschalter geschehen (bei zwei Fahrstrassen) oder mit einem Drehschalter o.ä. für mehr Fahrstrassen. Wenn der Zug gar keine Fahrstrasse anfordern soll, also anhalten und stehen bleiben soll, kann das ZVS-Signal mittels Kippschalter unterbrochen werden.


    In meinem konkreten Falle gibt es überall nur genau eine oder maximal zwei mögliche Fahrstrassen. Im Falle von einer Fahrstrasse gibt es einen Kippschalter, der ZVS unterbricht; im Falle von zwei Fahrstrassen gibt es einen (!) Kippschalter mit drei Positionen, Mittelposition ist unterbrochen, oben/unten die beiden Fahrstrassen.

  • Hoi David


    Ich finde das sehr interessant. :thumbsup Du beschreibst im Moment ziemlich genau das, was ich letzten Winter für den Betrieb meines automatischen Abstellbahnhofs mit sNs-Block angefangen habe. Leider ist dieses Projekt noch nicht ganz fertig, einige wissen ja warum..


    Eine meiner Bedingungen war, dass NICHTS am Blockprint verändert oder angelötet werden soll. Deshalb habe ich die "Problematik" mit dem Erkennen des "Zug vor Signal" so gelöst, dass der RLT zuerst ein externes Relais anziehen lässt, wenn der Zug einfährt. Dort stehen dann genügend Relaiskontakte zur Verfügung um den Befehl "Zug vor Signal" an den Blockprint weiterzugeben. So bleibt die Schnittstelle zum Block sauber. :thumbsup


    LG Burgi

    • Offizieller Beitrag

    Der Abgriff direkt auf der Platine finde ich nicht so gut da die Platine nicht so einfach ausgetauscht werden kann. Warum machst du in der entsprechenden Leitung vom RLT eine Abzweigung. Einmal auf den Block und einmal in deine Steuerung. Das wäre besser.

  • Die Variante mit zusätzlichem Relais am RLT o.ä. kann je nach Anwendungsfall sinnvoll sein, hier würde sie aber nicht einfach so funktionieren. Der Grund ist der, dass die Fahrstrassen-Anforderung bestehen bleiben muss, bis die Fahrstrasse eingestellt ist; ein RLT kann u.U. wieder freigegeben werden und erfüllt diese Anforderung nicht.


    Klar, man könnte jetzt am RLT mit zwei Relais und Selbsthaltung arbeiten, die vom Freimelde-Impuls wieder aufgelöst wird, das ginge definitiv. Ich bevorzuge aber die Variante mit dem Abgriff, da sie weniger Schaltungsaufwand bedeutet und keine neuen Zustände in die Schaltung bringt.


    Defekte Blockprinte habe ich seit es diese gibt kaum je angetroffen. Zudem: Das Stellwerk funktioniert auch ohne ZVS, es muss halt jede Fahrstrasse manuell eingestellt werden (aufgelöst wird sie weiterhin automatisch, das geschieht nicht über ZVS). Insofern finde ich das Risiko, das man mit dem anlöten von zwei Kabeln da eingeht sehr verkraftbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!