Kehrschleife - Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Zusammen
    Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
    Für meine kleine Anlage möchte ich eine Kehrschleife einbauen. Deshalb habe ich mal einen Testkreis aufgebaut. Leider fährt die Lok bei der zweiten Isolation nicht mehr weiter (blau markiert im Bild). Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin der Meinung, alles gemäss Anleitung verkabelt zu haben.
    Zentrale: z21 (weiss)
    Modul: Kehrschleifenmodul Roco 10767


    Besten Dank für Ihre Inputs
    Thomas

  • • Wenn die Lok stehen bleibt wenn die erste Achse auf die zweite Trennstelle fährt, funktioniert das KS-Modul nicht.


    Testweise kannst den roten und grünen Draht, der vom KS-Modul zur Schleife geht, umklemmen (so dass die Polarität in der Schleife ändert). Dann sollte es bei der zweiten Trennstelle gehen, "klemmt" aber möglicherweise bei der ersten Trennstelle.


    • Wenn die Lok stehen bleibt wenn die letzte Achse auf die zweite Trennstelle fährt, ist das Gleis nach der Trennstelle spannungslos.


    Ist die Weiche als Stopweiche geschaltet? Wenn ja, dann hat es nach der zweiten Trennstelle schlicht keine Spannung. :idee

  • Hallo


    Wo bleibt die Lok genau stehen? Zwischen Weiche und Trennstelle? Wenn ja, ist die Weiche als Stoppweiche geschaltet.


    Was meinst Du mich "Klacken" des Module? Klackt es dauernd oder nur 1 mal? 1mal klacken wäre richtig, dann hat das Modul umgeschaltet.


    Frage: Hast Du beide Schienenstränge isoliert und mit was? Hast Du eventuell bei der Trennstelle trotz der Isolierung noch auf einer der Schienenstränge Spannung (irgend eine Litze oder so, die noch Kontakt macht)?


    Probiere mal die Einspeisung so nahe wie möglich an die Trennstelle zu setzten, hatten auf der Vereinsanlage auch mal das Problem, dass der Widerstand zu "gross" war und deshalb den Kurzschluss nicht erkannte wurde, oder eventuell Kabel mit grösserem Querschnitt verwenden (hast nach meiner Meinung hier ein zu dünnes Kabel dran). Was mich zur Frage führt, der Jumper (Brücke) hinten auf dem Modul ist entfernt (siehe Bild)?




    Gruss


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!