Verkaufe verschiedenes

  • Die Frage ist halt immer, wofür man seine Maschine benutzen möchte.


    Beispiel Re 6/6 Hobbytrain:
    Die erste Serie war immens (zu) schnell aber schwer und deshalb gewaltig zugkräftig.
    Die zweite Serie rast weniger, hat aber deutlich weniger Masse. Schwere Güterzüge zieht sie im Gegensatz zum Original nicht mehr.


    Jetzt stellt sich die Nächste Frage, wo man eine P8 ausfräsen müsste, um einen Lautsprecher unterbringen zu können. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Lautsprecher irgendwo im Kessel liegen müsste. Den Tender brauchst du für den Antrieb und den Decoder. In diesem Fall würdest du also kein Adhäsionsgewicht verlieren.


    Noch eine Variante: Einbau eines Soundbausteins in einen Gepäck- oder Güterwagen, der jeweils von der P8 gezogen wird. Damit müsste an der Lok dann „nur“ der Decoder eingebaut werden.


    Ganz grundsätzlich: Ich bin kein grosser Fan von zu vielen Soundloks auf der Anlage. Spätestens ab der dritten röhrenden Maschine beginnt mich der „massstäblich“ viel zu laute Sound zu nerven. :-/


    Die Industrie gibt sich Mühe, den Loks immer vorbildgerechtere Laufeigenschaften beizubringen. Aber vorbildliche Soundlautstärken?

  • Nun, es ist mein Ziel nur die Dampfloks mit Sound zu haben.
    Denn Elektroloks mit Sound mag ich nicht.


    Sollte mal noch eine Diesellok dazu kommen, könnte dort der Sound auch interessant sein. Somit sollte ich maximal auf 3 Loks mit Sound kommen.


    Kann man denn die Lautstärke der Sounds nicht leiser stellen?


    Da ich bei der P8 kein Adhäsionsgewicht verlieren würde, wäre es eine Überlegung wert, diesen Versuch trotzdem zu starten.


    Gruss Patric

  • Mit dem Sound seh ich es genauso.
    Aber für eine Sounddampflok ist die P8 (Antrieb im Tender) vielleicht wirklich nicht das optimale Modell. Zumal du als Schweizbahner (nehm ich an) ja nicht an die P8 gebunden bist.
    Carsten hat auf 1001 Digital einige Sound-Einbauten dokumentiert. Darunter auch Dampfloks.


    Und ja, bisschen Fräsen kann schon sein beim Soundumbau einer Dampflok. Wie hoch der Aufwand ist, siehst du auch bei Carsten.


    Und: Sicherlich kann man den Sound leiser stellen. Wie das geht, steht in der Decoderanleitung.


    Edit:
    In der 1001 Digital Sitemap hab ich die Umbauberichte gefunden -> BR 86, BR 78, BR 94
    Auf Youtube hat er Videos von BR 86, BR 78, BR 94 (und natürlich auch andere, wie die Ludmilla. Die tönt auch super)


    Nochmal Edit:
    Wenn dann der Lautsprecher 56mm Durchmesser hat statt 5,6mm tönt die Ludmilla -so- :D

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    4 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Die P8 ist eine Lok welche mir gefällt, weshalb ich sie auch ausgewählt habe.
    Später könnte noch gut eine CH-Dampflok dazu kommen.


    Wie ich erfahren habe, ist auch die Stromabnahme bei dieser Lok ein Thema.
    Wenn ich es mache, dann müsste die Stromabnahme ebenfalls verbessert werden können.


    Ich werde das Thema nun einen Moment ruhen lassen und mich dann entscheiden.
    Gruss Patric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!