Kroko Arnold CE 6/8 macht Kurzschluss

  • Ciao Zusammen


    Meine digitalisierte Kroko Arnold CE 6/8 machte seltsame Schleifgeräusche, wie wenn sie trocken / zu wenig geölt / gefettet wäre. Als gelernter Elektroniker habe ich mich getraut sie zu öffnen und zumindest mal das Getriebe / Zahnräder zu reinigen / schmieren. Habe aktuell nur SR24 Zuhause, weshalb ich ein wenig davon verwendet habe.


    Nun macht die Lok einen Kurzschluss, sobald ich mindestens eines der beiden Gehäuseteile (vorne / hinten) aufgesetzt habe. Obwohl ich aus meiner Sicht wieder alles so zusammengebaut habe, wie es war, ist es aber nicht mehr gleich.


    Habe heute noch die Leitungen für die Belichtung seitlich verlegt, was leider keine Besserung mit sich gebracht hat.


    Hat jemand von Euch eine Idee, an was das liegen könnte, respektive gibts da etwas Bekanntes dazu?
    Oder könnt Ihr mir jemanden in der Schweiz nennen, dem ich diese Lok zur Instandstellung übergeben kann?


    Danke und Gruss
    Patric


    PS: Welches Fett könnt Ihr mir für Loks empfehlen?

  • Hallo Patric



    Könnte es sein dass während der Reinigung Kontaktstreifen irgendwie gebogen, gedrückt oder verschoben wurden? die würden dann mit dem Gehäuse Kurzschluss machen?


    (ist mir einmal passiert bei einer Arnold Kroki).


    Gruss
    Christophe

    ferrovicalement
    christophe.ch


    Crains qu'un jour un train ne t'émeuve plus
    (Apollinaire in Calligrammes)

  • Waschzettel Arnold CE 6/8 2468
    Prüfe mal folgendes:


    • Bei den Drehgestellen sind über den beiden "inneren" Achsen (die, die unter den Mittelteil zu liegen kommen) Messingschleifer, die den "Plus" an die U-Bügel im Mittelteil weitergeben (Teil 2465-75 im Waschzettel, steckt in Isolierbüchse 2465-21).
    Haben die Messing-Schleifer Kontakt zu den U-Bügeln (korrekt) oder zum Chassis des Mittelteils (falsch)?


    • Das obere Ende dieser U-Bügel (Teil 2465-75 im Waschzettel) muss Kontakt haben mit den Kontaktfahnen auf der Unterseite der Platine. Beim Aufsetzen der Platine kann es gerne passieren, dass die Kontaktfahnen NEBEN die U-Bügel zu liegen kommen, statt AUF diese.
    Haben die Kontaktfahnen auf der Unterseite der Platine Kontakt zu den U-Bügeln (korrekt) oder zum Chassis des Mittelteils (falsch)?


    • Die Masse wird von den Drehgestellen über die Messingschleifer an die Vorbauten übertragen (dort, wo die "grosse" Schraube durchgeht, Teil 2465-30 im Waschzettel).
    Werden dort ev. die Drähte der Beleuchtung gequetscht?


    • Von den Vorbauten wird die Masse über die Messingschleifer (Teil 2465-62 im Waschzettel) auf das Chassis des Mittelteils übertragen.
    Werden dort ev. die Drähte der Beleuchtung zerschnitten?


    • Wenn ich die Fotos am Bildschirm vergrössere, sehe ich auf der dritten Foto eine Quetschung am weissen Draht, dort wo der Draht über die Eche am Chassis des Mittelteils läuft.
    Ist das Kabel defekt? Kann hier eine "falsche" Spannung hineinkommen?


    Dann ist es ja so beim Krokodil, dass die Vorbauten "ständig" in Bewegung sind. Das heisst, die Gehäuse der Vorbauten bzw. die darin eingelegten Messingschleifer (Teil 2465-62 im Waschzettel) bewegt sich "ständig" auf dem Chassis des Mittelteils, und die weissen und gelben Drähte zum Licht übrigens auch .
    Können sich die Drähte frei bewegen, ohne dass sie von anderen Teilen der Lok gequetscht / zerschnitten / sonstwie beschädigt werden?


    Ich empfehle, auf jeder Seite eine Nut anzubringen als "Kabelkanal":


    [Blockierte Grafik: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images2/arn-krokodil-10.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images2/arn-krokodil-13.jpg]


    Mehr Info: Guckst du hier

  • Ciao Zusammen


    Endlich konnte ich mich dem Patienten annehmen.


    Es waren nicht die beiden Kontaktstifte, denn diese sind bei meiner Version vom Hersteller her bereits isoliert. Doch die beiden Federkontakte, welche auf der Unterseite des Prints / Platine mit den Kontaktstiften kontakt machen sollten, verursachten einen Kurzschluss mit dem Gewicht. Mit entsprechender Isolation konnte ich das Problem beheben und nun dreht die Lok wieder ihre Runden.


    Danke für Eure Inspiration.
    Gruss Patric

  • Dann ist ja alles gut.


    Eigentlich sollten die beiden Federkontakte auf der Unterseite der Platine keinen Kontakt haben zum Gewicht. Ausser, sie sind verbogen oder liegen nicht AUF den Drahtstiften (die in den Plastikbüchsen stecken), sondern NEBEN den Drahtstiften...

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!