RhB "Bärenwagen

  • Griaß Di, Gebi,


    das sieht ganz nett aus. Welches Trägermaterial und Drucker hast Du genommen? Das Deine sieht etwas sehr dick und pixelig aus. Mit Schiebefolien lässt sich das filigran realisieren. Besonders die Fensterkanten und -ecken lassen sich genauer schneiden. Für meine Drucke nehme ich einen Canon iP7250, der hat nur einen Piktoliter Tröpchengröße, das filigranste,was es derzeit am Hausverbrauchermarkt gibt. Der Canon kann auch auf Folie drucken.


    Wenn ich einen EW I in 1:160 habe, wollte ich das Projekt auch umsetzen. Erstmal sind die AB dran...


    Gruß Frank U

  • Dass war erstmal der Probedruck, den mach ich jeweils auf eine wiederlösbare Folie. Die ist etwas dicker und lässt sich nicht so fein Drucken. Dies einfach darum, da es mir schon passiert ist, dass am Ende Positionen nicht gepasst haben. Hier siehst du den ersten Druck, der ist nicht mehr pixelig.


    Folien verwende ich verschiedene, wasserschieber sind meiner Meinung nach für grosse Flächen, vor allem mit so viell Weissanteil, nur bedingt brauchbar, da es immer zu Deckkraft, und bei hellen Farben zu Leuchtkraft Problemen führt.


    Am Ende muss es jeder selber entscheiden, und wenn ich mir so manches Serienmodell ansehe, find ich die Drucke auch sehr oft mässig. Am Ende ist es halt auch 1:160 (150).

  • Hallo Gebi,


    bei meinem Gotthard Panorama Express, den ich vor Trix gemacht habe, habe ich die weiße Folie mit einer zweiten weißen Laserfolie an den kritischen Stellen unterlegt. Das ist auch eine Lösung, um durchscheinende Details zu unterdrücken.


    Gruß Frank U

  • Salü Frank,
    Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, und je nach Modell wend ich Eine oder die Andere an. Kurz, eine hochdeckende Folie gibts inzwischen so in 60mü dicke, wasserschieber haben so 20mü, allerdings ohne Versiegelung. Somit sind 2 Schieber etwa gleich Dick wie eine Klebefolie, wo du dann auch nicht das Problem hasst, dass die Folien dekungsgleich aufgebracht werden.


    Meiner Meinung nach sind Wasserschieber super, vor allem für Schriften usw. Flächig wird es schwerer, aber auch dass hab ich schon angewannt.


    Jeder wie er mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!