Hammer!
gruss aus gSi-Berg
Achim
Hammer!
gruss aus gSi-Berg
Achim
Sehr schöne farbliche Hervorhebung der Widerstände
Hallo Achim und Pierre,
freut mich, wenn das Zügli begeistert. Aktuell stelle ich alle Dateien mit allen funktionieren Einzelteilen neu zusammen. In meinem Wendezeiten im Bus habe ich dafür genug Zeit, so dass die Finalen Varianten in Kürze verfügbar sind.
Gruß Frank U
Frank ist ein spektakuläres Modell! Herzlichen Glückwunsch (und wir hoffen, dass wir es in Stuttgart sehen werden)!
Antonio
Hallo Antonio,
schön zu lesen, wenn meine Modelle gefallen. Der Zug war bereits in Stuttgart unterwegs. Allerdings hatte die Lok dort noch den Resin Probekasten und die zu kurzen, falschen E10 Drehgestellblenden.
Die letzte Woche habe ich meine Dateien nachgearbeitet, aktuell tausche ich bei Shapeways die überarbeiteten Dateien der Appenzeller Bahnen aus.
Die nächsten Tage den ganzen Spaß nochmals mit den EW I der RhB. Danach widme ich mich den Appenzeller BDe 4/4. Da muss ich schauen, ob mein Gedanke bezüglich dem Antrieb funktioniert. Die Drehgestelle werden wieder die E10 von Märklin Z sein, die passen im Achsstand. Somit sind wieder Serienteile verwendbar.
Gruß Frank U
Hallo Ihr,
was macht man in inflationären Zeiten, wenn man auf den nächsten Lohn wartet, um die nachgebesserten noch fehlenden Drehgestellblenden für die Ge 4/4 zu finanzieren? Man quält wieder sein Bastellaptop ...
Anbei mein Attentat der Vorleistung für die noch nötigen Antriebe der Triebwagen, die schon teilweise am Start warten. Doch seht selbst und macht Mecker, wenn es etwas zum Meckern gibt. Es ist noch einige Detailarbeit nötig, so z.B. die Dachrutenkupplung und diverse Höhenanpassungen Gehäusekanten.
Leider sind die Vorbilder längst hingerichtet worden und ich kann mich nur auf Bilder und wenige Angaben berufen. Natürlich könnte ich auch bei den AB und dem Verein in Wasserauen betteln gehen. Das mache ich, wenn die Lok auch verkaufsfähig ist.
Hat jemand ein aussagekräftiges Bild vom Fahrpult?
Gruß Frank U
Hallo Ihr,
es wurde beim ABt 61-62 geschaut, aber ob es passt? Darum habe ich gestern Abend und heute in meinen Pausen eine kleine Verzweifelungstat begangen: Den B EW I der Arosabahn generiert. Auch diesen stelle ich mal zur Begutachtung ein. Die Füße der Dachrutenkupplung habe ich aus den Skizzen aus dem Buch von Schweers+Wall abgeschätzt. Ob die so passen, werden vielleicht die "Ureinwohner" von Chur und Arosa sagen können?
Dann stelle ich mal die stl Datei zusammen und lade bei Shapeways hoch. Bin gespannt, was die zu den Füßen meinen.
Gruß Frank U
Mit welcher CAD Software zeichnest du? Habe es nicht gefunden. Macht einen sehr guten Eindruck!
Mit Autodesk 123 Beta Desk. Freeware, Absturzfreudig (immer fleißig speichern), läuft scheinbar nur bis XP und ist nicht mehr verfügbar. Die heutigen Versionen, ... , damit konnte ich mich noch nicht anfreunden, die scheinen mir etwas abgespeckt zu sein. Das kann aber auch täuschen, wenn man sich auf ein Programm eingearbeitet hat. Man kann sehr viel damit zeichnen.
Danke für das Lob.
Danke, ich zeichne mit MegaCAD, aber ist mehr ein Architektur- & Stahlbauprogramm und komme mit gewissen Formen an seine Grenzen. Besonders Dächer bei beidseitiger Abschrägung wie bei einer Re4/4, Ae6/6 an der Front.
Bei solchen Formen muss ich mein Programm auch austricksen. Die Dachfront vom ABt 61 hat auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich es soweit hatte. Es ist stets ein Lernprozess: das nächste Modell wird immer etwas besser.
HalloIhr,
heute bekam ich wieder einmal Post. Die Dreghestellblenden der Ge 4/4 passen noch nicht 100%, es sind nochmals minimale Nachbesserungen nötig, vor allem zur Stabilität.
Die Hakenkupplung für die Standartkupplung passt jetzt, den Profihaken muss ich auch nochmals minimal nachbessern, dass die Profiklaue schließen kann.
Als Material habe ich mich bewusst für das neue Ultra Claer entschieden, weil ich schauen wollte, ob es für Fenster taugt. Von dieser Idee habe ich ganz schnell Abstand genommen. Zum einen ist es einer Scheibe aus Folie oder Acrylglas weit unterlegen, man sieht nur auf kurzer Distanz dahinter liegende Konturen. Zum anderen haben die Seiten eine sehr schlechte Oberflächenqualität, auch wenn Details wunderbar harauskommen. Es sieht mir mehr wie eine Würsteldruck aus... Dazu kommt, das Material ist sehr weich. Beim Greifen hat es mir die seiten der Drehgestellblenden verdückt.
Der Arosa EW I B passt auch, da muss ich nur die Stabilisierungsbalken am Wagenkasten noch nachlegen, dass es hier nicht zur Verzerrung bei der Produktion kommt. Die Füße für die Dachrutenkupplungen sind auch schön filigran herausgekommen.
Anbei Bilder der Rohlinge.
Gruß Frank U
Hallo Ihr,
es wird Zeit für einen kleinen Zwischenstand. Die Konstruktion passt auf Anhieb, somit kann ich jetzt mit ruhigem Gewissen weitere Varianten generieren. Auch die Füße der Dachrutenkupplungen sind druckbar.
Anbei ein paar Bilder des aktuellen Standes der Arbeiten am Wagen. Jetzt muss ich schauen, dass ich die Sitzpolster der Nichtraucher-/Raucherseiten richtig lackiere. Wenn jemandem etwas zum Berichtigen auffällt, darf gemeckert werden.
Die Türen der Wagen habe ich wieder im Modell fest integriert. Die separaten Türen konnten mich nicht überzeugen, die waren durch die Produktionstoleranzen und Verformungen aufwendiger einzubauen, als es mit Abkleben geht. Das Abkleben von Dach und Türen ist wirklich kein Hexenwerk. Zum Abkleben hat mir neulich ein Maler ein Malerband geschenkt. Das hat mich überzeugt, es geht viel besser von der Hand, als die schnöden Billigbänder aus dem Baumarkt. Es lässt sich gut anbringen, deckt sauber ab und lässt sich gut lösen. Das Revell-90 (Weiß)Aluminium war noch nicht vollständig durchtrocknet. Zugeschnitten habe ich es auf einem Möbelplattenrest mit glatter Oberfläche.
Die Anbauten für den Boden habe ich mit Rubbelkrepp abgedeckt.
Farblich sind noch ein paar Kanten nachzuarbeiten, das ist auch kein Hexenwerk.
Der Appenzeller Ge 4/4 muss ich jetzt noch die Drehgestellblenden lackieren. Dann ist sie für die Extrafahrt mit dem Pa90 Pendel am 21.05. fertig.
Mit der Beschriftung muss ich mir noch Gedanken machen. Mein Laserdrucker kann zwar Weiß, aber nicht Metallic. Die bei mir vorhandene Metallic Transferfolie ist Chrom, das geht bei dieser Beschriftung gar nicht.
Gruß Frank U
21.5.? Ist dann was Spezielles los? Wenn du deinen Zug auf unserer (diesmal kleinen) Nm-Modulanlage fahren lassen möchtest, wäre die nächste Gelegenheit der Nachmittag des 14.4. und von 9h bis 15h der Samstag 15.4. in Schinznach-Bad in der Turnhalle angesagt. Das geplante sNs-Frühlingstreffen vom Wochenende des 22./23.4. in Kappel fällt leider aus.
Griaß Di, Pierre,
Schinznach ist mir etwas weit, mal eben schnell für ein paar Stunden mit dem Zug anreisen. Das Konto muss auch mitspielen...
Am 21.05. hat Noah vom Zuba Tech eine Extrafahrt mit dem Pa90 Pendel auf dem Netz der Appenzeller Bahnen organisiert, auf dem er noch zugelassen ist. Er selbst ist ein Freund der AB und ist von meinen Modellen auch sehr angetan. Weil ich auch an der Fahrt teilnehme, schon allein wegen dem Zugang zu den historischen Fahrzeugen in Herisau, Wasserauen und der Werkstatt in Gais, habe ich ihm gleich den Floh ins Ohr gesetzt, für mein Bähnli einen Kreis aufzubauen. Mal sehen, wo wir es herzeigen. Im Zug oder bei einem Halt. Kostquatni 39SFr. Bei dem Preis ist nichts kaputt.
Im Netz habe ich nichts gefunden, bei Instagram ist wohl etwas geschrieben, aber da habe ich keinen Zugang. Noah hatte mir einen Zettel mitgegeben, als ich meinen Golden Pass abgeholt habe. Es ist ja auch nicht viel Platz im Zug.
Für den 27.08. ist eine Fotofahrt geplant, Programm noch offen. Es kommt auf den Erfolg vom 21.05. an, wie es genau organisiert wird.
Gruß Frank
Hallo Ihr,
die Ferien sind vorbei und die nächsten Bastelei erledigt: die AB Ge 4/4 Drehgestellblenden sind lackiert und die Optik ist etwas besser, als im Rohzustand. In den Makroaufnahmen sieht man noch deutlich die Grundstrukturen, aber mit bloßem Auge unter dem Wagenkasten kann man es verkraften. Weil die Rastnasen an der Hinreseite von den Blenden etwas schwach gezeichnet wurden, sitzten sie auch etwas schief, aber man kann fahren.
Die Nacharbeit kommt mit der nächsten Bestellung. Da überlege ich, zur Probe auch einen Wagen mit den neuen Materialien zu testen. Welchen, ist mir noch nicht ganz klar, denn es fehlen noch viele Varianten auf dem richtigen Nm Sektor.
Heute habe ich auch einen Steigungstest gemacht, der Antrieb mit dem Gehäuse schafft bei 45‰ vier Wagen gezogen und geschoben. Für den fünften Wagen braucht es schon min. 20g Ballast zusätzlich. Das ganze auch in der Anfahrt aus dem Stand.
Gruß Frank U
Hallo Ihr,
weil es bei Shapeways 15% Rabatt auf die neuen Materialien gab und das Smooth und Smoothet 35% teurer ist, habe ich mal eben in 3,5 Stunden einen RhB A 1253-1256 generiert. Dabei habe ich noch nicht einmal den Arosa B fertig bekommen. Die heutige Bestellung ist mit je einem A 1253-1256 in Grau und Klar, dazu die Appenzeller Ge 4/4 in Klar. Bin gespannt, ob das Material das taugt, was Shapeways schreibt.
Wenn die heutige Bestellung angekommen ist, werde ich mir die Zeit nehmen um alle vorhandenen Modelle funktionsfähig den neuen Materialien angepasst neu verkaufsfertig zu machen, damit ich Euch an meinen Kreationen teilhaben lassen kann. Die bisherigen Materialien werden dann wohl nicht mehr gefragt sein.
Neu sind hier das SIG-TZ Drehgestell und die Verkürzung um einen Vorraum. Beim SIG-TZ habe ich vorerst auf das Bremszahnrad verzichtet. Zum einen sieht es nur der Vitrinenbahner, zum anderen fuhren die Wagen im Winter ohne Bremszahnrad auch auf der Arosabahn.
Gruß Frank U
Hallo Ihr,
es war zu erwarten, Shapeways hat erneut rumgezickt. Verschiedene Teile seien nicht druckbar, obwohl sie neulich im Arosawagen gedruckt werden konnten. Dazu noch die typisch unqualifizierte Pauschalantwort.
Darum habe ich meinen Resindrucker gereinigt und mit eResin neu befüllt. Das Ergebnis ist besser, als meine vorherigen Versuche mit dem Resin von Anycubic. Im Moment ist der RhB A Wagen noch auf der Druckplatte. Er muss erstmal abgenommen und von den Stützen befreit werden.
Mein erster Eindruck, die Stützen für die Dachrutenkupplungen werde ich statt Kreuze eher als Kegel ausführen. Das sollte auch bei Shapeways für wegiger Rumärgern sorgen. Für meine Resinmodelle muss ich schauen, wie ich die Oberkante der Fenster etwas stabilisieren kann. Die sehen eher wie Bogenfenster aus.
Es eben noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch hier muss ich mich noch einarbeiten, wie ich die Teile am besten ausrichte.
Dann bis Später, das Wetter will ausgenutzt werden und es sollten zumindest noch ein paar Weißdruckschiebefolien für die Ostberliner U-Bahn und Dresdner Straßenbahn aufgebracht werden.
Gruß Frank U
Hallo Ihr,
Milch und Eis beim Bauern sind geholt, die Tatrawagen, der Ikarus 180 und der Dora im Ostberliner Kleid wurden weiter dekoriert sind aber noch lange nicht fertig.
Morgen ist wieder ein Tag und ich kann mich dem Studium des sinnigen Resindruckens widmen. Beim Auslösen von den Stützen musste ich einige Brüche hinnehmen. Auch denke ich, lassen sich die Teile anders positionieren und stützen. Sorgen machen mir noch die Fensteröffnungen, die haben 0,3mm Wandstärke. Die sind Bogenfenster geworden...
Gruß Frank U
Hallo Ihr,
heute kam das Gehäuse der Appenzeller Ge 4/4, gedruckt mit dem neuen Material Clear Ultra. Mein Fazit: Für Loks geht das gar nicht.
Es ist ein Thermoplast, das bedeudet, es soll nicht zu sehr erwärmt werden. Im Moment absolviert die Lok ihren Testlauf, dabei habe ich mir mal erlaubt, den Extremtest zu machen. Das Gehäuse lässt sich durch dem warmen Lokrahmen extrem verbiegen und bleibt nach dem Abkühlen auch verbogen. Mir ist auch aufgefallen, dass durch die Hitze des Rahmens die Spannkraft im Gehäuse erheblich nachlässt.
Zum anderen hat man zwar den großen Vorteil, dass man nicht mehr das unsägliche Stützmaterial entfernen muss. Die Oberfläche ist beim Lokkasten in der Qualität von Smoothest Feine Detail, teilweise auch besser.
Dann kommt das große ABER: Details können untergehen. So ist die Zugfunkantenne nur ein kleiner Knubbel geworden, aber die Schrauben der abmontierten Puffer sind alle da, obwohl die nur 1/4 so groß sind. Muss man das verstehen? Die Bremswiderstände sind gut geworden, ABER der Rahmen für das Gitter ist völlig krumm geworden. Die +GF+ Kupplung ist erkennbar, kommt bei Smoothes aber besser raus.
Somit werde ich aus allen meinen Artikeln die neuen Materialien streichen, das will ich dem Kunden nicht zumuten. Bei meinen Hess werden mit Sicherhaeit auch die filigranen Sitzgestelle nicht druckbar sein und wenn ich daran denke, welche Detailspäße ich mir mittlerweile bei Panoramawagen erlauben kann, will ich nicht darauf verzichten.
Gruß Frank U
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!