Zugnummer der Holland-Italien-Express HIE

  • Hallo Forum*isten,


    ich hätte da einige kleine Fragen bzgl. Zugnummer:


    Der Holland-Italien-Express hatte in ca. 1960 die Nr. F108 und auch die Nr. 54. War die Nr. 54 so etwas wie eine Schweiz-interne Nummer für den F108?
    Ab ca. 1967 verändert sich die Nummer in F93. Blieb es in der Schweiz bei Nr. 54?
    Ab ca. 1970 verändert es sich wiederum. Nun wird der HIE zu D201. Im SBB-Kursbuch 1989/1990 wird er als D201 bezeichnet und nicht als 54.


    Und wie war es beim nordwärts-fahrenden Italien-Holland-Express?
    F107 = Nr. ..?...


    In etwa gleichem Sinne ist es mit dem „Ticino“ (München-Zürich-Milano v.v.) der Fall:
    Zug Nr. 548 (in CH südwärts) und D366 (von 1971 bis 1981) in Deutschland. Stimmts?
    Der Gegenzug (Milano-Zürich-München) war 367. In der Schweiz war es die Nummer ..?..


    Im Netz finde ich vielmals die Angaben zu Zügen in Deutschland. Mich interessiert aber auch, wie es numerisch in der Schweiz war.


    Ich suche die richtigen Nummern, weil ich dran bin, meine internationalen Züge hier im Forum zu präsentieren.


    Vielen Dank schon mal für eure Beantwortung!

  • Hallo Johannes,


    Was ich zum Thema Holland-Italien-Express sagen kann:


    Der deutsche F107 Roma Termini - Amsterdam CS war in der Schweiz der Schnellzug 71.


    Ursprünglich (bis ungefähr 1950) verkehrte das deutsche Zugspaar F107/F108 zwischen Amsterdam CS und Basel SBB. Kurswagen nach Italien wurden im schweizerischen Schnellzugspaar 54/71 Basel SBB - Chiasso weitergeführt.


    Ab 1970 gab es in D eine neue Definierung der Zugsklassen. F-Züge wurden zu D-Zügen. Vielleicht erfolgte auch dann in der Schweiz die Umbenennung von 54/71 auf D200/D201, ist aber nur eine Vermutung von mir.


    Gruss

  • Hallo moNteverdi


    Danke!
    Das bestätigt doch, was ich auch schon mal vermute. Die Nr 71 ist neu für mich. Der Nr. 71 bin ich schon mal begegnet, aber unbewusst.


    Im FS-Kursbuch 1978 winter heisst es z.B.:
    WLAB, Bc und B Milano C (200) – Chiasso – Oostende
    A und B Roma T.ni (200) – Chiasso – Basel


    Die FS erwähnt also in 1978 den D200 und zwar ab Milano und ab Roma, beide nach Norden.
    So verstehe ich es jedenfalls.

  • Hallo Peter,


    diese von dir erwähnte Seite kenne ich. Trozdem Danke!
    Im Moment bin ich dran um (ein wenig fleissiger als sonst) meine zur Verfügung stehenden Infos bezüglich HIE D200/201 zu Ordnen mit dem Ziel, einen Thread zu erstellen über den HIE 1:1 (und 1:160) .

  • Gestern Abend zufälligerweise auf YT gefunden...


    Was mir auf dem ersten Blick aufgefallen ist:


    Der Zug führt keine erste-Klasse-Wagen mit.


    Es sind sehr viele Schweizer Liegewagen eingereiht. Wie ein Kommentar auf den Film es erklärt, gab es Kurswagen zwischen Amsterdam und verschiedenen Destinationen in der Schweiz (Brig, Interlaken Ost, Chur). Ein Teil der blauen Bmc (wieviele es sind, wird hier ncht überliefert) werden in Oberhausen abgehängt und fahren mit dem "Schweiz Express" weiter.

  • Die zweite Lok ist abgebügelt.


    Mikado141R

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!