sNs Relaisblock

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Peter, wichtig! Du musst an deinen Blockschaltungen die Änderungen vornehmen!


    Ok. Das von dir beschriebene Verhalten mit "Nähmaschine"-Geklapper kommt mir irgendwie bekannt vor....



    Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich bereits 2 Verbindungskabel erstellt. Bin mir aber jetzt gerade nicht 100% sicher!


    Bezüglich der 2 Wendemodul-Adapter. Mein Wendemodul braucht sowas nicht. Dieses ist mit einem Einfachblock ausgerüstet, elchen ich intern schon den richtigen Weg verdrahtet habe (respektive werde...).


    Zitat

    Überlegt euch, ob ich die ganze Distrelec-Bestellung von heute (CHF 350 ) selber tragen soll, oder ob sich die Allgemeinheit am allgemeinen Teil beteiligen will. Wir können diese Diskussion gerne am Treffen in Eschenbach führen.


    Meine Meinung: Allgemeinheit!


    Magnete brauche ich selber übrigens keine mehr. Habe mir da auch mal 10 Stück gekauft und rüste meine Fahrzeuge bei Bedarf damit aus.

  • Zitat

    Original von huerz
    Bezüglich der 2 Wendemodul-Adapter. Mein Wendemodul braucht sowas nicht.


    Das ist richtig. Aber die Allgemeinheit braucht je einen männlichen und weiblichen Wendemodul-Adapter sowie einen männlichen und weiblichen Kreuz-Adapter, sonst können wir auf den Tag warten, wo genau das Teil fehlt, das wir jetzt nicht machen... Ich bin der Meinung, es ist einfacher, jetzt alles zu erstellen was wir ganz sicher irgendwann brauchen, als dass wir später daran denken müssen.


    Je einen der beiden Adapter benötigen wir bereits für das Treffen im April.


    Keine Angst, ich habe nicht "ins Blaue hinaus" bestellt!


    Zitat

    ein Kabel ist einsatzfähig, beim zweiten fehlen mir die DSUB-Steckverbinder


    Sag mir, was du noch brauchst, dann kann ich das noch bestellen bis Eschenbach.


    Gilt auch für die Übrigen: Wer noch Magnete oder irgend sonst etwas braucht vom Distrelec, kann es mir mitteilen, dann kann ich das noch besorgen.


    Felix

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das ist richtig. Aber die Allgemeinheit braucht je einen männlichen und weiblichen Wendemodul-Adapter sowie einen männlichen und weiblichen Kreuz-Adapter, sonst können wir auf den Tag warten, wo genau das Teil fehlt, das wir jetzt nicht machen... Ich bin der Meinung, es ist einfacher, jetzt alles zu erstellen was wir ganz sicher irgendwann brauchen, als dass wir später daran denken müssen.


    Je einen der beiden Adapter benötigen wir bereits für das Treffen im April.


    Keine Angst, ich habe nicht "ins Blaue hinaus" bestellt!


    Stimmt auch wieder. Von der Seite her hab ichs jetzt nicht betrachtet....


    Zitat

    Sag mir, was du noch brauchst, dann kann ich das noch bestellen bis Eschenbach.


    Ach wegen der zwei D-SUB Stecker + Gehäusen geh ich zum lokalen Elktronikhändler. Der ist gleich um die Ecke. Rentiert nicht für sowenig Material zu Distrelec zu rennen...

  • In der vergangenen Woche habe ich die Unterlagen (Beschreibung / Schaltschema / Baunaleitung etc) übrarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. sNs_Relaisblock_V2-2.pdf findet ihr im ersten Beitrag dieses Threads. (Der Download ab dem obigen Link funktioniert auch.)


    Dies ist nun die Version, die am Modultreffen Ende April eingesetzt wird und die in den vorangehenden Tests zur vollen Zufriedenheit funktionierte.


    Weiter habe ich auf meiner Webseite eine Seite zum sNs-Relaisblock hinzugefügt. Dort ist alles kompakt zusammengefasst und bebildert.


    Für Heinzpeter und andere: So funktioniert der sNs Relaisblock
    (aufs Bild klicken für unzerknautschte Version)
    [Blockierte Grafik: http://k.f.geering.info/modellbahn/bilder/streckenblock_uebersicht.gif]


    Kurzbeschreibung zum Schaubild
    - Nach jedem Signal befindet sich ein Reed-Kontakt im Gleis, der das Durchfahren eines Zuges feststellt.
    - Jeder Zug ist am Schlusswagen mit einem kleinen Magneten ausgerüstet.
    - Das bistabile Relais FM (FreiMeldung) speichert, ob der folgende Abschnitt frei oder belegt ist.
    - Fährt der Zugschluss über den Reedkontakt, wird das Relais FM des soeben betretenen Abschnittes auf "belegt" geschaltet und das Relais FM des soeben verlassenen Abschnittes wird auf "frei" geschaltet.
    - Dort, wo das Relais FM auf "frei" steht, zeigt das Signal "gelb" oder "grün".
    - Zudem wird die Leitung FF (FreieFahrt) an Masse gelegt. Im zurückliegenden Block zieht das Relais F1.
    - Das Relais F1 (Fahrt 1 = grün) schaltet das Signal von gelb auf grün.
    - Die ganze Blockschaltung ist modular aufgebaut, d.h. es können beliebig viele identische Steuermodule zusammengesteckt werden.
    - Die Elemente für manuelle Bedienung wurden im obigen Schaubild zur optischen Vereinfachung weggelassen.


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    3 Mal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Am sNs Fahrwochenende vom 29./30.4.2006 konnte der sNs Relaisblock erfolgreich in Betrieb genommen werden! :)


    Die Fahrdienstleiter auf den Bahnhöfen mussten somit nur noch von/bis zum nächsten Blocksignal beaufsichtigen. Der ganze Rest regelte sich automatisch. Dadurch wurde wie erwartet weniger Personal benötigt und der ganze Betrieb wurde auch wesentlich ruhiger, da keine Zurufe (Anfrage/Zusage) mehr erforderlich waren.
    :sensationell


    Als goldrichtig hat sich auch der Entscheid erwiesen, dass mittels Magnete am Zugschluss gearbeitet wird. Infolge verschiedener Unzulänglichkeiten trat doch die eine oder andere Zugtrennung auf, wodurch der Zugschluss stehen blieb. Dadurch wurde der Block nicht mehr frei, Unfälle wurden zuverlässig verhindert.
    :sensationell


    Einige Züge hatten den Magnet nicht am Schluss, sondern sonstwo. Meist ging das gut. Beim 14-teiligen Swiss Express war der Magnet am Speisewagen (also in der Mitte des Zuges). Hier war der Block bereits frei gemeldet, während der Zugschluss den Halteabschnitt des nachfolgenden Zuges noch belegte. DIes führte zu einem Auffahrunfall infolge eines ungünstig angeordneten Magneten (zu weit vorne im Zug).


    Ansonsten alles ein voller Erfolg! :) :D :)


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • huerz plant, die Blockstelle auf dem Wendemodul mit einem eigenen Vorsignal auszurüsten.
    Kein Problem: In der Blockschaltung ist bereits alles vorbereitet.
    - Man nehme die Standard-Schaltung für das kombinierte Blocksignal (Halt / Warung / Fahrt)
    - Statt Halt / Warnung / Fahrt reden wir nun von Halt / F2 / F1
    - Die Aufteilung der Fahrbegriffe auf die Signallampen erfolgt mittels 6 zusätzlicher Dioden 1N4148 gemäss Skizze (im Anhang)
    - Da nun die Blockstelle ein eigenes Vorsignal hat, muss das rückliegende Signal nicht mehr zwischen Warnung und Fahrt unterscheiden. Es kann immer Fahrt zeigen. Also wird die Ader 2 (FF) der Blocksteuerleitung permanent an Gnd gelegt.


    Das ist alles!


    Felix

  • huerz hat aus Kostengründen dreiflammige Signale (grün/rot/gelb) für seine Doppelspurblockstelle verwendet.


    Selbstverständlich ist das möglich. Ohne Anpassungen an der Signallampen-Anschaltung entstand jedoch ein etwas merkwürdiger Signalbegriff: Es wurde rot oder gelb oder grün angezeigt, wie beim kombinierten Blocksignal (Halt / Warnung / Fahrt). Nun ist aber beim gewöhnlichen dreiflammigen Hauptsignal "gelb" kein gültiger Fahrbegriff.


    Vorschlag: das dreiflammige Hauptsignal wird mit Halt / F2 / F1 angeschaltet. Dies kann mit zwei zusätzlichen Dioden erfolgen, wie im vorherigen Beitrag (Hauptsignal / Vorsignal) gezeigt. Es geht aber auch einfacher, wenn dem Hauptsignal kein Vorsignal parallel geschaltet ist:


    - Die Grünlampe (Anschluss X54) wird am Alternativ-Punkt angeschlossen, der im Schaltungslayout bereits eingezeichnet ist. Fertig! (Siehe Skizzen im Anhang)


    Felix

  • Am Sonntag haben wir gemeinsam einen Betrag zusammengelegt und damit allgemeines Material für den Streckenblock bezahlt.


    Inventar des allgemeinen Materials
    2 Kabel 5.4m (Lagerort: fgee)
    2 Kabel 4.2m (Lagerort: huerz)
    1 Kabel 3.0m (Lagerort: fgee)
    2 Kreuz-Adapter (Lagerort: fgee)
    2 Wendemodul-Adapter (Lagerort: fgee) + 1 Wendemodul-Adapter weiblich (Lagerort: huerz)
    1 Bahnhofbox "Wendemodul" (Lagerort: fgee)
    1 Steckernetzgerät 12V= (Lagerort: huerz)


    Felix

  • Zuerst
    Danke ich ALLEN für die spontane Bereitschaft, mit gleichen Anteilen sich am Material beteiligt zu haben!


    @Felix
    danke für die Auflistung, welche wir im Anhang der Modulnorm aufführen werden.
    Wie ist es mit der Bezeichnung des Materials. Könnte man das Material wie folgt schwarz/blau/schwarz bezeichnen?



    sNs




    fragende Grüsse
    Dieter

  • Bitte den Inventar NICHT im Anhang der Modulnorm aufführen!!!
    Der hat genausowenig in der Modulnorm verloren wie die Zuordnung der Farbcodes zu den Namen der Modulbahner.


    Vielmehr könnte man eines oder mehrere separate Dokumente führen mit den "beweglichen Daten". Aber die Modulnorm mitsamt Anhang sollte nur "unbewegliche Daten" enthalten! (Sonst muss man immer eine neue Version der Norm herausgeben, nur weil sich die "beweglichen Daten" bewegt haben)


    Wegen der Beschriftung: Das Material war bereits am vergangenen Wochenende beschriftet, wenn auch nur schwarz/weiss. :]
    Felix

  • @Felix
    ja richtig, das ist eine Idee verschiedene separate Dokumente zu führen! 8)
    Ein Dokument dokumentiert was für Dokumente wir haben :D


    Die Beschriftung habe ich nicht beachtet. Aber so wie Du diese gemacht hast reicht das meiner Meinung nach völlig. Ein Erstellungs- und Verfalldatum ist glaube ich auch nicht nötig. :D


    LG Dieter

  • Nachdem ich im Winter das ehemalige Barrierenwärterhäuschen in Illnau fotografisch vermessen habe, mache ich daraus einen Karton-Bastelbogen. Damit wird das typische Schweizer Wärterhäuschen beliebig wiederverwendbar.


    Hier sind Bilder des Prototyps:


    [Blockierte Grafik: http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahi.jpg]


    Felix

  • Hier nun endlich Bilder des eingefärbten Wärterhäuschens und zwei Versionen des Bastelbogens:


    [Blockierte Grafik: http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahk.jpg]


    Einen ausführlichen Bericht auf meiner Webseite gibts dann später ma...


    Felix

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von huerz
    Dass ich mit der simplen Ansteuerung meiner Signale einen nicht wirklich gültigen Signalbegriff kreiert habe ist mir auch erst am Samstag aufgefallen. Dies wird bis Granges-Marnand selbstverständlich noch korrigiert.


    So, endlich kann ich vermelden, dass die Signale nun einen richtigen Fahrbegriff aufweisen ;)
    Da ich zum Testen noch einen Wendemoduladapter weiblich bauen musste (aus vorhandenen Restbestandteilen), ist dieser nun auch in der Inventarliste von Felix vermerkt.

  • Bei der Ausstellung in Granges-Marnand hat der Streckenblock wunderbar funktioniert. Ein Problemfeld bildete jedoch (wen wundert's) der Mensch: Einige Bediener waren mit den Möglichkeiten und Begrenzungen des Streckenblocks nicht vertraut. Dies folgte zu verschiedenen Zugsgefährdungen und Unfällen infolge Fehlbedienungen.


    Ich bin nun hingegangen und habe eine Kurzanleitung erstellt, die kurz und bündig auf einer Seite das Wichtigste darstellt.


    Die Idee mit der Kurzanleitung ist, dass diese Seite zwecks "Gedächtnisauffrischung" (oder gar Erstinstruktion) zu den Teilnehmerunterlagen für ein Modultreffen hinzugefügt wird.


    Frage in die Runde: Fehlt noch was? Hab ich noch was vergessen oder übersehen?


    Felix


    Nachtrag: Kurzanleitung durch Rev. b) vom 29.9.2006 ersetzt. (Achtung, gleicher Dateiname!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!