Am Modultreffen vom 29./30. Oktober 2005 haben wir bemerkt, dass man zur Sicherung der Züge gegen Auffahrunfälle viel Personal braucht, um die Halteabschnitte zu bedienen - oder man braucht einen Selbstblockbetrieb, also einen automatischen Streckenblock.
Modulares Blocksystem für modulare Anlage
Wir haben dann hin- und her überlegt und schliesslich fiel die Wahl auf eine modularisierte Variante der Schaltung, wie sie auf 1zu160.net zu finden ist. Diese Schaltung wird ebenfalls von der Gruppe "Réseau quattre Saisons" (R4S) verwendet, was natürlich von Vorteil ist. Die Blocksysteme von sNs und R4S sind also (mit minimen Anpassungen) kompatibel.
Der Zugschluss wird mit Reedkontakten erkannt. Dieses Verfahren ermöglicht ein Maximum an Sicherheit mit einem Minimum an Schaltungsaufwand. Unter diesem Aspekt wird es in Kauf genommen, dass die Schlusswagen mit einem Magnet ausgerüstet werden müssen.
In der Zwischenzeit ist eine komplette Bauanleitung mit Schaltschemas, Stückliste, Printlayout etc. entstanden:
"sNs_Relaisblock_V2-1.pdf"
Peter arbeitet an einem ersten Prototyp, der bis zum Modultreffen (R4S und sNs) vom 26./27. November 2005 in Bulle funktionsfähig sein soll.
Felix
Nachtrag vom 22.04.2006
Bereinigte Version 2.2 (pdf) hochgeladen.
Nachtrag vom 3.6.2007
Dokument für Verbindung Blockstellenelektronik - Gleis-/Signalanschlüsse hochgeladen: http://forum.spur-n-schweiz.ch…ment.php?attachmentid=922
Nachtrag vom 11.09.2012
Einige Direktlinks zur Vereinfachung:
Hier geht es direkt zu den Tipps für den Zusammenbau der IRRM Reflexlichttaster
Hier geht es direkt zur Erklärung der Status-LED von Block V4.2 und der quick and dirty Testanleitung
Hier geht es direkt zur AB-Matic von ivo-int und zu seinem finalen Layout