Ettiketen auf OVP's entfernen

  • Ich habe viel OVP's die voll von Etiketten bedeckt sind.


    Ich möchte mal ein grosses putzen machen.


    Hat das Jemand schon gemacht ?
    Ich habe so die Idee ein fass mit warmes wasser und Geschirr Spülmittel zu benützen und die OVP's (besonders die Deckel) eine Nacht im flussigkeit zu lassen. Hat das schon einer probiert ?


    Andere functionierende Methoden würden mich aber auch interessieren aber nur wenn die schon mal benutz worden sind.


    Gruss


    Eric

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Mein Tipp: Kleber bleibt am besten haften an ... Kleber!


    Konkret geht das so: Nimm die abgelöste Etikette oder ein Stück gewöhnliches Klebeband. Wenn du die Leimresten an der Etikette oder das Klebeband auf die Leimresten auf der Schachtel klebst und gleich wieder ablöst, dann bleibt der Kleber am Kleber. Natürlich funktioniert das nur bei Leimresten, die nicht schon Jahrzehnte alt sind und noch klebrig sind. Ich habe aber meist sehr gute Resultate erzielt mit dieser Methode. Und ein anderer Vorteil: beim schnellen auf- und wieder abkleben kann man wunderbar Nervosität ausleben (um nicht zu schreiben: abbauen).


    Und sonst gilt: Wärme (Föhn) macht den Leim weniger hart, ölhaltige Stoffe (WD40) nimmt dem Leim die Klebrigkeit. Persönlich nutze ich diese Methoden, wenn meine Kleber-Methode nicht funktioniert hat.


    Liebe Grüsse


    Yves

  • Praktisch alle der oben genannten Varianten funktionieren, WD40 verwende ich bei Papieretiketten, sonst kann es nicht eindringen. Der Tipp von Yves ist auch gut, vor allem wenn Klebreste übrig bleiben. Und der ist meistens auch nicht destruktiv. Wenn mal gar nichts mehr nützt versuche ich es auch mal mit Aceton usw.


    Aber ganz wichtig: jede Verpackung reagiert anders auf Chemie. Versuche zuerst das Mittel deiner Wahl auf einer Seite welche man nicht sieht. Grad Aceton hinterlässt häufig milchige Stellen oder löst die Verpackung gleich ganz auf, dann ist das Problem auch gelöst und du suchst eine neue Verpackung (Ohne Aufkleber...)


    Gruss, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!