Züge in Goppenstein

  • Guten Abend zusammen,


    Um die erste Teilstrecke von Goppenstein einzuweihen, möchte ich auch einen Zug vorstellen: Es ist der EC 6/7 "Lötschberg", passt also perfekt zum Thema der Anlage!


    Dieser Zug verkehrte unter diesem Namen und dieser Nummerierung ab 1986 bis 1991 zwischen Hannover Hbf und Brig. In Bern wurden die Kurswagen nach/von Interlaken Ost getrennt bzw. beigefügt.


    Was man hier auf der Anlage "Goppenstein" sieht, ist der Stammzug des EC 7 um 1990, der weiter nach Brig fuhr. Wie im Vorbild ist der Zug wie folgt zusammengesetzt:


    BLS Re 4/4 (Arnold)
    DB Bpmz (Fleischmann) 8194K
    DB Bpmz (Fleischmann) 8184K
    DB Büm (Fleischmann) 8192K
    DB Büm (Fleischmann) 8199K
    DB WRümz (Fleischmann) 8162K
    DB Avmz (Fleischmann) 8161K
    DB Apmz (Fleischmann) 8163K


    Meistens war der Zug noch mit zusätzlichen EW der SBB und/oder BLS verstärkt.

  • Hallo MoNteverdi


    :thumbsup Absolut super, erst das Thema um Goppenstein, sieht man ja nicht oft, dann noch die BLS allgemein.
    Auch mir liegt die Strecke am Herzen, habe auch lange mit mir gerungen wegen meiner Anlage.
    Auch hier fahren oder fuhren viele interessante Züge, da hast du viel Vielfalt.
    Natürlich gehört auch der IC odere EC Lötschberg dazu.


    Ich sah mal ein Bild wo hinter der Lok ein SBB Postwagen vor dem Stammzug angehängt war. Man könnte es auch mit einem Packwagen machen, wegen des fehlenden Modells. Wäre sicher ein Farbtupfer.
    Apropos, Farbtuper. Oft sah man auch Re 4/4 IV vor den ECs über den Lötschberg, falls du eine hast, hättest du eine Variante mehr.


    Trotzdem weiter so. :thumbup Mir gefällts.


    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für deine Kommentare! Modellzüge nach Vorbild fahren zu lassen, macht unheimlich Spass! Frage mich nur, wer mich mit diesem Virus infiziert hat... :gruebel:D


    Heute Anno 2020 ist in Goppenstein leider nicht viel mehr los... Nur der RE "Lötschberger" von und nach Brig verrichtet stündlich seinen Dienst. Dafür gibt es jede Menge an Autozüge. Die Verladeanlagen in Kandersteg und Goppenstein sind seit 2001 für den 7.5 Minuten-Takt ausgelegt. Während der Ferienzeit gibt es zwar einen regen Verkehr, dennoch ist dieser nicht wirklich abwechslungsreich. Interessanter wird es, wenn eine Sicherheitsübung im Basistunnel stattfindet, oder jemand in der Dienststelle vergisst, den Wasserhahn zuzudrehen. Dann sieht man wieder auf der alten Bergstrecke Güter-, Intercity- und sogar ETR610-Züge, aber diese Züge sind für meine Epoche zu modern und zu eintönig. Dank dem Modellbau können wir zum Glück die Züge, die wir als Jugendliche erlebt und uns gefallen haben, wieder aufblühen lassen. Es ist das Schöne an der Sache!


    Der EC-Lötschberg liegt mir besonders am Herzen, denn es ist der erste Zug, den ich akribisch nach Vorbild zusammengesetzt habe, nachdem ich ihn in einem Video vom guten alten Sokrates wieder entdeckt habe. Ich weiss noch, dass es ziemlich lange gedauert hat, bis ich endlich alle Wagen ergattern konnte. Da dieser Zug im Vergleich zu anderen ehemaligen internationalen Zügen der 80er/90er Jahre ziemlich kurz ist (7 Wagen), eignet er sich ideal für eine Modellbahn. Letztendlich haben mir die deutschen ICs in alter rot/beige blau/beige Farbgebung immer gefallen, auch wenn in meinen Zug ein roter Wagen reingerutscht ist. Das hat ein einfacher Grund: Ich wollte Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummer haben.


    Die Re 4/4 IV habe ich auch, die kommt auch mal! Wie Du es geschrieben hast, war sie um 1990 am Lötschberg im Einsatz. Die Bergstrecke ist für das Rollmaterial sehr anspruchsvoll und deshalb haben viele Lokomotiven der SBB u.a. auch das Krokodil dort einige Testrunden absolviert.


    Der Postwagen würde mir auch sehr gefallen! Wer weiss, was alles nach den neuen Steuerwagen, EWI und Speisewagen noch kommt?


    Bis bald mit dem nächsten Zug!

  • Hallo MoNteverdi


    Dieses Thema finde ich sehr interessant. Danke fürs zeigen und verschreiben. Könntest du vielleicht zu den Wagen die Artikelnummern von Fleischmann benennen. Würde auch gerne solch einen Zug nachbilden. Der passt nämlich wunderbar in meine Epoche.


    Viele Grüße Martin

  • Der nächste Zug ist der EC 39/40 Monteverdi, oder zumindest ein Teil davon. Der Stammzug verkehrte zwar in den 90er Jahren zwischen Genf und Venedig, dennoch fuhren Kurswagen von/nach Basel über die Lötschbergbahn. In Brig wurde der Zug vereint und fuhr dann weiter nach Italien.


    Zur Inspiration hat dieser Film gedient, wo man den Schnellzug mit den italienischen Kurswagen bei einer Zwischenhalt in Spiez sieht. Interessant ist, dass der Zug Schlafwagen (vermutlich aus Amsterdam?) mitführt.


    Hier fährt der ganze Zug, nachdem in Brig die Wagen aus Genf angehängt wurden, in den Simplon Tunnel Richtung Domo-Mailan-Venedig.


    Und jetzt zum Modell:


    SBB Re 6/6 (Hobbytrain)


    Basel - Venedig:
    FS UIC-Z B (Arnold)
    FS UIC-Z B (Arnold)
    FS AZ (Arnold)
    SBB UIC-Wrm (Kato)


    Basel - Brig:
    SBB EWI A (Arnold)
    SBB EWI B (Arnold)
    SBB EWI B (Arnold)
    SBB EWII B (Brawa)


    Amsterdam - Brig:
    DB WLABmh (Fleischmann)
    SBB Bcm (Roco)


    Basel - Brig:
    SBB Leichtstahl D (Arnold)

  • Hallo moNteverdi


    Das ist wieder sehr schön, so ein langer Zug. Elf Wagen schaffen es bei dir in einem Zug! Dann muss man nur wenige Kompromisse eingehen, wenn schon fast alles umgesetzt werden kann.
    Der Film in Spiez gefällt mir sehr, weil in jener Zeit stand ich auch nicht selten dort um alle Bewegungen der Züge und Rangierfahten zu beobachten.


    Freut mich!

  • Hallo MoNteverdi,


    das ist wieder ein toller Zug, sogar der Name passt :thumbup
    Da du 11 Wagen anhängen kannst entsteht so ein stattlicher Zug, respekt.
    Das waren noch Zeiten....... =)
    Zudem sind die Schlafwagen am Schluss auch noch ein Hingucker.


    Da du für den italienischen Teil Arnoldwagen verwendest, hast du auch jenen ersten Wagen den es bei Roco/Fleischmann in dieser Lackierung nie gab.


    Alles in allem, gefällt mir.

  • Ja, es ist schön, so einen alten einigermassen vorbildgerechten Zug fahren zu lassen. Drei Bedingungen machen es möglich:


    - Die Anlage hat keine Steigungen/Gefälle, was an und für sich ein Kompromis gegnüber dem Vorbild ist.


    - Der kleinste Radius, der ein solcher Zug im Schakoba zu bewältigen hat, beträgt 410 mm.


    - Die alte Re 6/6 von Hobbytrain verfügt wie ihr Vorbild über eine kolossale Zugkraft.


    Zu den italienischen Wagen:


    Roco und später Fleischmann haben das Modell des Eurofima-Wagens gemacht. Was Arnold da produziert hat, ist der UIC-Z1, eine Weiterentwicklung des Eurofima-Wagens durch die italienische Bahnindustrie. Beide Wagen sehen auf dem ersten Blick sehr ähnlich aus. Die kleinen Unterschieden liegen bei den Türfenstern (beim Z1 kleiner) und bei den Dachsicken (Beim Z1 auf dem ganzen Dach).


    Die Eurofima hatten ursprünglich die typische orangige C1-Farbe, die Z1 die Grau-Beige Lackierung (auch Bandiera genannt). Später wurden beide Wagentypen mit der Bigrigio-Farbe versehen.


    Es gab also weder Bandiera Eurofima, noch orangige Z1.

  • Hallo MoNteverdi


    ;) natürlich hast du recht, die Vorbilder sind nicht die selben Wagen.
    Sollte ich eigentlich wissen.


    Du hast recht, auch ich habe noch eine alte Hobbytrain Re 6/6 für besondere Fälle, aber - wenn du KEIN Gefälle, beziehungsweise Steigung hast würde das wohl auch die neue Re 6/6 schaffen......oder ? :gruebel


    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!