Hallo zusammen,
schon wieder ist ein (mehr oder weniger intensives) Modelleisenbahn-Baujahr vergangen...
Hier wieder mal ein Update aus Kawate, Japan: ein zweiter "Kreisschluss" ist nun auch fertig, d.h. neben der Shinkansen-Strecke kann ich nun auch auf einer Vorortslinie im Hundeknochenprinzip eine Runde drehen. Dafür musste ich den "Ostteil" des Hauptbahnhofes sowie die Strecken zum benachbarten Vorortsbahnhof fertig stellen. Ausserdem habe ich mich in diesem Jahr ziemlich intensiv mit der Steuerung beschäftigt, d.h. die Steuerungssoftware ist jetzt soweit programmiert, dass ein automatischer Betrieb möglich ist. Das hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet, mittlerweile funktioniert es aber ziemlich gut (braucht natürlich noch viel "Feintuning"). Eine "Baustelle" habe ich noch beim Loconet; da ich etwa 40 Rückmeldemodule im Einsatz habe, musste ich das Loconet in 4 "Stränge" aufteilen (mit Digitrax Loconet-Repeater-Modulen). Im Prinzip eine einfache und gute Sache, aber manchmal kommt es vor dass so ein "Strang" die Rückmeldungen nicht mehr liefert, und dann fahren die Züge weiter, und im Stellwerk bleiben sie stehen (und bis der Bediener das merkt kann viel Zeit vergehen...). Das kommt selten und sehr unregelmässig vor, aber "irgendwie" muss ich das noch in den Griff kriegen.
Bis zum vollständigen Abschluss aller Gleisbauarbeiten fehlen nun noch etwa 40 Meter. Dies sollte ich eigentlich im 2024 schaffen, damit ich mich dann dem Landschaftsbau widmen kann.
Am Weihnachtstag konnte ich die Anlage mal einem kleinen Publikum vorstellen und einen Fahrbetrieb durchführen. 10 Züge sind während etwa 45 Minuten im Automatikbetrieb fehlerfrei durch die Holzwüste gefahren, das war schon ziemlich cool . Hier ein paar Bilder davon:
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Thomas