Anlagen-Vorstellung: Kahate, Japan

  • Hallo zusammen,

    schon wieder ist ein (mehr oder weniger intensives) Modelleisenbahn-Baujahr vergangen...

    Hier wieder mal ein Update aus Kawate, Japan: ein zweiter "Kreisschluss" ist nun auch fertig, d.h. neben der Shinkansen-Strecke kann ich nun auch auf einer Vorortslinie im Hundeknochenprinzip eine Runde drehen. Dafür musste ich den "Ostteil" des Hauptbahnhofes sowie die Strecken zum benachbarten Vorortsbahnhof fertig stellen. Ausserdem habe ich mich in diesem Jahr ziemlich intensiv mit der Steuerung beschäftigt, d.h. die Steuerungssoftware ist jetzt soweit programmiert, dass ein automatischer Betrieb möglich ist. Das hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet, mittlerweile funktioniert es aber ziemlich gut (braucht natürlich noch viel "Feintuning"). Eine "Baustelle" habe ich noch beim Loconet; da ich etwa 40 Rückmeldemodule im Einsatz habe, musste ich das Loconet in 4 "Stränge" aufteilen (mit Digitrax Loconet-Repeater-Modulen). Im Prinzip eine einfache und gute Sache, aber manchmal kommt es vor dass so ein "Strang" die Rückmeldungen nicht mehr liefert, und dann fahren die Züge weiter, und im Stellwerk bleiben sie stehen (und bis der Bediener das merkt kann viel Zeit vergehen...). Das kommt selten und sehr unregelmässig vor, aber "irgendwie" muss ich das noch in den Griff kriegen.

    Bis zum vollständigen Abschluss aller Gleisbauarbeiten fehlen nun noch etwa 40 Meter. Dies sollte ich eigentlich im 2024 schaffen, damit ich mich dann dem Landschaftsbau widmen kann.

    Am Weihnachtstag konnte ich die Anlage mal einem kleinen Publikum vorstellen und einen Fahrbetrieb durchführen. 10 Züge sind während etwa 45 Minuten im Automatikbetrieb fehlerfrei durch die Holzwüste gefahren, das war schon ziemlich cool :) . Hier ein paar Bilder davon:


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

    Thomas

  • Hallo Thomas, die Anlage vom Fahrtechnischen sieht gut aus, auch von den Streckenvarianten zum Bahnhof.

    Wie zufrieden bist du mit der Software "Modellstellwerk"? Wir diskutieren bei uns in der Gruppe mit NBCB'lern momentan mit welcher Software: Traincontroller oder eben Modellstellwerk. Ein Teil der Züge soll vollautomatisch fahren, einzelne begleitet mit Lokführer.

  • Sali Thomas

    habe vorab vom 'Ostschweizer Schwager' schon Bilder und Clips gesehen.

    Beneide dich um den Platz, für die langen geraden Fahrstrecken.

    Und deine Ausdauer im Streckenbau und verstromern.

    In diesem Sinne, freue mich auf neue Bilder mit Stand Weihnachten 2024 :) .


    Salute Mario

  • Hallo Thomas, die Anlage vom Fahrtechnischen sieht gut aus, auch von den Streckenvarianten zum Bahnhof.

    Wie zufrieden bist du mit der Software "Modellstellwerk"? Wir diskutieren bei uns in der Gruppe mit NBCB'lern momentan mit welcher Software: Traincontroller oder eben Modellstellwerk. Ein Teil der Züge soll vollautomatisch fahren, einzelne begleitet mit Lokführer.

    Ich persönlich bin mit Modellstellwerk sehr zufrieden. Die "Programmierung" (es ist ja eher ein Abfüllen von Eingabemasken) ist eigentlich relativ intuitiv und logisch aufgebaut. Die Anleitung ist teilweise nicht sehr "aussagekräftig", d.h. machmal war es try-and-error bis ich herausgefunden hatte, was ich wo genau einstellen muss damit die Züge das machen was ich will. Automatisch und gleichzeitig manuell fahren ist aus meiner Sicht möglich und kein Problem, habe das aber noch nie im grossen Stil ausprobiert (immer nur mit einem einzelnen manuell gesteuerten Zug).

    Es gibt auf jeden Fall noch einige Bugs, die der Entwickler beheben muss. Dies dauert manchmal ziemlich lang, weil es halt nur ein "Nebenjob" für ihn ist. Da Modellstellwerk aber jetzt auch im Eisenbahnbetriebslabor in Dübendorf eingesetzt wird, und der Anspruch dort schon ist, dass die Steuerung zumindest 95% dem "Original" entsprechen sollte, denke ich dass in nächster Zeit mal eine Version 11 auf den Markt kommen wird, bei welcher dann die gröbsten Bug's behoben sind.


    Also mein Fazit: die Software macht das, was sie soll, und das macht sie sehr gut. Einzelne Bugs gibt es, die sind aber nie so gravierend dass deswegen irgendwelche Züge zusammenstossen. Die Bedienung entspricht etwa zu 80% dem Original (es fehlen (noch?) sämtliche Notbedienungen), wer also Wert darauf legt dass auch die Steuerung "echt" ist ist mit Modellstellwerk gut bedient. Weil ich aber keine andere Software kenne, kann ich nichts dazu sagen welche Funktionalitäten "fehlen" bzw. was z.B. Traincontroler besser macht. Nur schon vom Preis gibt es in TC (zumindest in der Gold-Version) vermutlich mehr "Komfortfunktionen" oder Möglichkeiten, z.B. Züge nach Fahrplan fahren zu lassen (dies ist in Modellstellwerk m.E. etwas gar rudimentär implementiert).


    Ich würde sofort wieder zu Modellstellwerk greifen, aber ich bin als ehemaliger Fahrdienstleiter auch etwas "vorbelastet", weil mir die Darstellungen, wie sie TC oder WDP oder iTrain haben, optisch einfach nicht gefallen. Ein Arbeitskollege mit einer sehr grossen Anlage fährt mit TC, und würde nie auf eine andere Steuerung wechseln.


    Viele Grüsse

    Thomas

  • Eine "Baustelle" habe ich noch beim Loconet; da ich etwa 40 Rückmeldemodule im Einsatz habe, musste ich das Loconet in 4 "Stränge" aufteilen (mit Digitrax Loconet-Repeater-Modulen). Im Prinzip eine einfache und gute Sache, aber manchmal kommt es vor dass so ein "Strang" die Rückmeldungen nicht mehr liefert, und dann fahren die Züge weiter, und im Stellwerk bleiben sie stehen (und bis der Bediener das merkt kann viel Zeit vergehen...). Das kommt selten und sehr unregelmässig vor, aber "irgendwie" muss ich das noch in den Griff kriegen.

    Hi Thomas

    Bei mir war das Problem die Stromversorgung im LN-Bus - zuviele Rückmelder angeschlossen und das Problem ist dann "schleichend" aufgetreten ...


    Lg
    Giorgio

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Dr. Yellow ist ja quasi Pflicht beim Gleisbau. Der findet (zumindest das Original in Japan) alle Fehler und Unzulänglichkeiten. Die Anlage macht schon Eindruck. Leider sind selbst bei so grosszügigen Platzverhältnissen die Gleislängen immer zu kurz um auch mal ein paar km mit über 250 km/h fahren zu können.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Bau der Anlage.

  • Hi Thomas

    Bei mir war das Problem die Stromversorgung im LN-Bus - zuviele Rückmelder angeschlossen und das Problem ist dann "schleichend" aufgetreten ...


    Lg
    Giorgio

    Hallo Giorgio

    ich wünschte das Problem wäre „nur“ die mangelhafte Stromversorgung. Da aber pro Loconet-Strang max. 10 Rückmeldemodule dran hängen, und jeder Strang von einem Loconet-Repeater-Modul mit (hoffentlich genügend) Strom versorgt wird, wird das Problem wohl woanders liegen. Wobei, sicher bin ich mir natürlich nicht, aber leider habe ich keine Ahnung wie man den Strom am Loconet misst…

    Aber das Problem tritt zum Glück nur sehr sporadisch auf, und ich versuche eine Schaltung zu bauen die erkennt, ob an einem Strang über längere Zeit nichts ändert und mich dann warnt. Mal schauen ob ich das hin kriege.

    Viele Grüsse, Thomas

  • Dr. Yellow ist ja quasi Pflicht beim Gleisbau. Der findet (zumindest das Original in Japan) alle Fehler und Unzulänglichkeiten. Die Anlage macht schon Eindruck. Leider sind selbst bei so grosszügigen Platzverhältnissen die Gleislängen immer zu kurz um auch mal ein paar km mit über 250 km/h fahren zu können.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Bau der Anlage.

    Du hast recht; anfangs dachte ich „wow, 8 Meter Tischlänge“, aber jetzt fahren die Züge mit 220 km/h über die Strecke und sind im sichtbaren Bereich nur maximal 20 Sekunden zu sehen :(

    Lg, Thomas

  • Dr. Yellow ist ja quasi Pflicht beim Gleisbau. Der findet (zumindest das Original in Japan

    Der wird dieses oder nächstes Jahr aufs Abstellgleis geschoben und kein Ersatz wird kommen.

    Mittlerweile ist das ganze Netz mit autonomen Überwachungsmassnahmen ausgerüstet, auch der East-i wird aufs Abstellgleis geschoben.


    JR-Railfan Noch ein Bildchen für dich

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Tolle Anlage! Ich plane auch den Aufbau eines Segments zum Thema Japan, da ich als Kind dort 5 Jahre gewohnt habe. Wohne in Zürich, vielleicht könnten wir uns mal treffen und Ideen austauschen? Ich habe ausser einem Serie 500 vor allem Tokyoter S-Bahnen, die ich als Kind geliebt habe.

  • Der wird dieses oder nächstes Jahr aufs Abstellgleis geschoben und kein Ersatz wird kommen.

    Mittlerweile ist das ganze Netz mit autonomen Überwachungsmassnahmen ausgerüstet, auch der East-i wird aufs Abstellgleis geschoben.


    JR-Railfan Noch ein Bildchen für dich

    Oh, das mit Dr. Yellow wusste ich gar nicht. Habe ihn leider noch nie live gesehen, d.h. ich muss dringend demnächst wieder nach Japan.

    Elsurion schönes Foto. Ist das in Shin Iwakuni?

  • Tolle Anlage! Ich plane auch den Aufbau eines Segments zum Thema Japan, da ich als Kind dort 5 Jahre gewohnt habe. Wohne in Zürich, vielleicht könnten wir uns mal treffen und Ideen austauschen? Ich habe ausser einem Serie 500 vor allem Tokyoter S-Bahnen, die ich als Kind geliebt habe.

    zrhbert ja wir können uns gern mal treffen. Melde dich einfach bei thomas_kuenzi@hispeed.ch , dann können wir mal abmachen.

  • Oh, das mit Dr. Yellow wusste ich gar nicht. Habe ihn leider noch nie live gesehen, d.h. ich muss dringend demnächst wieder nach Japan.

    Elsurion schönes Foto. Ist das in Shin Iwakuni?

    Korrekt war in Shin-Iwakuni, die GPS Daten sind hinterlegt.


    Aktuell ist es eh unklar ob er noch fährt, hab keine Infos über den Fahrplan erhalten noch hab ich ihn gesehen.

    Normalerweise hab ich ihn immer 1x gesehen. Mit dem Fahrplan sogar 2x ;)

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Das einzige das ich gefunden hab war ein Artikel über die öffentliche Fahrten mit dem Dr. Yellow im 2023 aber für 2024 bis anhin nix gesehen.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!