Weichenservo oben oder unten?

  • Hallo zusammen


    Ich habe 6 Jahre eine Anlage mit total 32 Weichenservos im Unterflurbetrieb in Betrieb gehabt. Nun ist sie abgebaut und eine neue Anlage ist am entstehen.
    Um die Zugänglichkeit zu den Servos zu gewährleisten habe ich geplant diverse Servos im Oberfluraufbau zu platzieren. Nun kommen mir aber Zweifel auf, ob dies der richtige Entscheid ist?
    Ich habe alles Peco-Weichen im Einsatz, die Feder ist entfernt und im Unterflurbetrieb hatte ich keine Probleme.
    Meine Frage an das Forum?
    Was spricht gegen Oberflurantriebe?
    Ich danke schon jetzt allen für ein Feedback.


    Steve

  • Hallo Steve


    Zitat

    Original von steve
    Was spricht gegen Oberflurantriebe?


    ... die Sichtbarkeit.


    In nicht sichtbaren Streckenabschnitten kein Problem, aber in sichtbaren? Wo oder wie willst Du die Servos platzieren, dass nicht überall so "Kästen" herumstehen?

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Zitat

    Original von steve
    diverse Servos im Oberfluraufbau zu platzieren.
    Steve


    Also ich glaube schon das die Frage von Steve mehr in Richtung nicht sehbare Servo als Servo Mittel auf der Anlage. Also ein Teil der Servos unter und ein andere Teil drauf. Oder tausche ich mich?

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Hallo Steve,
    warum fragst Du so? Hattest Du Schwierigkeiten mit den unterflur montierten Antrieben? Unterflur sind sie doch irgendwie "in der Sicherheit", oberflur herrscht eher mehr Aktivität und damit Gefährdungspotential.
    In meinem Bhf (3 Module) habe ich mit Servos nur gute Erfahrungen gemacht. Sogar die 5monatige Strapazierung letztes Jahr im Museum für Gestaltung problemlos überstanden (ich musste nur einen Antrieb nachjustieren, aber das war einer der wenigen normal-motorischen Antriebe. Und wenn man mal etwas nachjustieren muss, dann geht das mit dem Programmer, ohne dass man mechanisch eingreifen muss. Ich hätte Mühe, wenn ein Teil oberirdisch, ein anderer Teil unterirdisch montiert wäre; oben ist es "schön", unten ist es technisch. Gut, ich kann nicht abschätzen, wie die Zugänglichkeit bei Deiner fixen Anlage ist, und ob das ein Gesichtspunkt wäre (bei mir mit den Modulen ist die Zugänglichkeit im Notfall immer gewährleistet, Module kann man bequem "umkehren").


    Gruss aus der Nachbarschaft
    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

    Einmal editiert, zuletzt von historicus ()

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für die Antworten.
    Im Schattenbahnhof wären die Antriebe oberflur und im sichtbaren Bereich unterflur.
    Bei Oberflur waren meine Bedenken wegen des Anpressdruck der Weichenzungen, da der Stelldraht horizontal verläuft und aussen angehängt ist.
    Mit meiner Servosteuerung (Digikeijs) kann ich jeden Servo einzeln justieren.


    Gruss
    Steve


    an historicus:
    Der Hinweis das Modul bei defekt "umzukehren" ist super. Meine 4 Module sind 1.2 x 1.0 m gross.

  • Hoi Steve,


    120 x 100 cm - das ist aber schon recht tief (und wohl auch schwer); wie ist da die Zugänglichkeit? Es wird sich bei Dir streng genommen eher um Segmente handeln (also nicht genormte Übergänge von Teilstück zu Teilstück), bei mir sind es 3 Teilstücke 120 x 60 (wovon 20cm für Stellpulte und Ablageflächen), innerhalb des Bhfs Segmentübergänge, an den Ende jeweils sNs-Normübergang. Womit ich aber weit abgeschweift bin von Deiner eigentlichen Frage...


    Heinzpeter

    "I sortiere di Reisende i Tuusigerpäckli", het der Weichesteller erchlärt (A. de Saint-Exupéry, Der Chly Prinz bärndütsch)

  • Hallo Steve


    Zitat

    Original von steve
    Bei Oberflur waren meine Bedenken wegen des Anpressdruck der Weichenzungen, da der Stelldraht horizontal verläuft und aussen angehängt ist.


    ... das ist eigentlich kein Problem - ich betreibe die Weichen auf den Brücken mit Bowden-Zügen und Umlenkhebeln.


    Wenn eine Antriebsstange "direkt" auf eine Weiche geht sollte ein V in die Stange gemacht werden um den Anpressdruck zu gewährleisten und Ungenauigkeiten des Servos auszugleichen.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Und genau in diese Stange müsste noch ein "V" oder ein "Z" gebogen werden.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!