ERIAM Seetalerwagen

  • Hallo


    Inzwischen sind Rohdrucke bei mir eingetroffen. Da die Fasnacht 2021 nun wohl definitiv nicht stattfindet, werde ich diese wohl bald weiterverarbeiten können.


    In den letzten Wochen habe ich anhand der Probemuster mit Farben ausprobiert, ob ich meine eigenen Einsätze noch weiter verfeinern möchte. Ist alles mit Pinsel gemalt, Farben von Tamyia und Revell, wobei die Tamyia-Farben einiges einfacher zu verarbeiten sind.

    Die Farbentöne habe ich nicht im Detail recherchiert, die Basisinformationen stammen aus dem Buch "die Leichtstahlwagen".



    Links Aussen: Epoche IIIa (Holzbänke)

    Links Innen: Epoche IIIb (braune Polsterung der EW I)

    Rechts Innen: Epoche IV (Grün/Rote Polsterung EW II)

    Rechts Aussen: Epoche IIIb (braune Polsterung der EW I)


    Gruss

    André

  • Die Innereien sind eingetroffen. Musste schnell zwischen zwei Calls im HomeOffice :gruebel einen Wagen provisorisch umbauen. Die optische Wirkung ist sehr gut. :sensationell
    Jetzt nochmals zerlegen und am Feierabend noch Fahrgäste reinsetzen und dann die Innereien einkleben. Und in meiner RoMa-Liste den Wert erhöhen ;)


    Danke André für die Umsetzung dieses Projektes!

  • Hallo André


    Auch mein Päckchen ist eingetroffen - ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit.


    Da mein Wagen ein Gewicht in Form einer ca. 2mm dicken Platte unten auf dem Wagenboden hatte, welche jetzt dort keinen Platz mehr findet, habe ich die beiden Löcher der Platte auf 4.5mm aufgebohrt und jetzt passt das Gewicht in die Dachwölbung - der Schwerpunkt ist nun etwas höher aber bei meinen Geschwindigkeiten sollte die Fliehkraft dennoch nicht überhand nehmen.

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Salü Giorgio


    Gute Idee mit dem Gewicht, ich habe mir etwas Walzblei besorgt und werde das Gewicht unter dem Wagenboden zwischen den Schürzen ergänzen.

    Im Dach verbaue ich die digitale Innenbeleuchtung von ESU, welche ich noch mit zusätzlichen SMD auf den Plattformen ergänzt habe. Beim Probewagen sind die Lichtfarben noch nicht aufeinander abgestimmt, zudem muss ich die Befestigung von Dach und Gehäuse noch ergänzen. Ich plane ein Mutter an die weisse Kunststoffbrücke zu kleben und dann mit einer Schraube vom Wagenboden zu fixieren.


    Gruss,

    André



  • Salü Georg


    Abgesehen von vorbereiteten Einbauten in Grossserien, ist es für mich ist der erste Lichteinbau, weshalb ich hier auch verschiedene System ausprobiere.


    Ich habe erst die Achsschleifer von ESU ausprobiert, was jedoch nicht wirklich zufriedenstellend funktionierte. Dann habe Ich habe die Lösung mit den Röhrchen eingebaut, der Platz zwischen Drehgestell und Achse war etwas knapp, die Rolleigenschaften daher nicht so toll. Für diese Lösung muss ich entweder dünnere Röhrchen haben oder das Drehgestell etwas ausnehmen. Die Stromabnahme funktioniert aber gut.


    Nun will ich noch eine Lösung mit Achsschleifern probieren.


    Gruss,

    André

  • Hallo zusammen,

    vielleicht wäre die Lösung von Peho Kurzkupplungen auch etwas für dich Andre.

    das sind kleine Messinghülsen die man direkt in das Drehgestell an der stelle wo die Achsspitzen rein kommen montiert.

    man muss nur dort etwas aufbohren, das Werkzeug hat er auch im Shop.

    gruss Andreas

  • Lieber André


    Herzlichen Dank! Da ich in naher Zukunft wohl sowieso eine Bestellung bei Shapeways machen werde, werde ich gleich Einsätze für meine Wagen bestellen.


    Leider bin ich von Shapeways immer weniger begeistert. Mittlerweile erhalte ich Nachrichten, dass Designs von mir nicht druckbar seien, obwohl ich die Wagen bei mir im EInsatz habe, notabene von Shapeways gedruckt vor einigen Jahren und zu günstigeren Preisen als heute.


    Eventuell wäre der Kontakt mit René Lanz (rhbmodellbahn.com) interessant. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, bei ihm ein Modell zu kaufen und dieses abzuholen. Mir hat er 3D-Druck zu sehr günstigen Preisen angeboten (zusätzlich zum Kaffee), als ich meinen RhB-Traktor abgeholt habe. Er druckt mit Resin-Druckern, die optimalerweise eine ebene Fläche als Start für den Druck haben, um die Anzahl der nötigen Stützen zu reduzieren. Deshalb ist seine Dienstleistung für mich erst ein Thema, wenn ich neue Modelle gezeichnet haben werde - was aufgrund der familiären Situation zurzeit eher schleppend vorangeht, wenn überhaupt. Dann aber werde ich viel lieber auf ihn zugehen als auf Shapeways.


    Liebe Grüsse

    Yves

  • Nach einigen Versuchen habe ich inzwischen mein Umbauprogramm fixiert und auch schon einige Wagen umgebaut:

    - Ergänzung Inneneinrichtung mit Personen

    - Beleuchtung

    - Kürzung der Kupplung


    Die Beleuchtung erfolgt mit der digitalen Beleuchtung von ESU an der Wagendecke. Dazu habe ich die bisherigen Dachhalter zurückgebaut und die Gehäuse zum Aufclipsen mit Nocken ergänzt. Die Drehgestelle habe ich mit einer Stromaufnahme analog Arnold-LS eingebaut, was sich als bisher beste Lösung erweisen hat. die Stromführung auf dem Wagenboden erfolgt mit Silberleitlack, die Kabel zur Beleuchtung sind mit Mikroschrauben verschraubt, so dass ich die Wagen wieder problemlos öffnen kann.


    Für den Kupplungsumbau habe ich die Kupplungen entfernt und einfache Normschächte von Peho (411) eingeklebt und mit 1x verkürzten NEM-Kupplungen von Eichhorn (MZ900020) ausgerüstet. So konnte ich den Wagenabstand um etwa 4-5mm reduzieren, getestet habe ich die Wagen so bis R2 und hatte kein Übergreifen der Puffer.


    Wagenboden mit Silberleitlackbahnen.


    Modifiziertes Drehgestell (unten) für Stromaufnahme und verkürzte Kupplung.


    Wagenboden mit modifizierten Kupplungen (und Arbeitsspuren an den Drehgestellen...) und Walzbleigewicht.


    Modifizierter Kupplungsabstand.


    Modifizierter Kupplungsabstand R2.


    Wagenbeleuchtung mit ergänzter Plattformbeleuchtung.

  • Wirklich wunderschön André!


    Hast du die "Stromaufnahme analog Arnold-LS" irgendwo im Forum schon mal besser beschrieben? Die Suche spuckt mir nicht Schlaues aus.

    Es würde mich stark interessieren, wie du das beim Drehgestell ganz genau löst.


    Liebe Grüsse

    Kevin

  • Salü Kevin


    Mit analog Arnold-LS bezeichne ich das System wie die Stromabnahme bei den Leichtstahlwagen von Arnold und auch verschiedenen anderen Arnoldwagen funktioniert. Im Grundsatz gibt es dort eine kleine Feder, die von unten auf den Wagenboden/Kontaktblech und von oben auf die Achse drückt. Die Feder ist in einer Öffnung im Drehgestell gehalten. Ich habe selber mehrere solcher LS-Wagen, bei einem andere Wagen dann mal einen umgesetzten Drehgestellumbau nach diesem System gesehen und dies dann kopiert.


    Die Arbeitsschritte sind:

    - Öffnungen in Drehgestell über der Achse bohren 2.5-3mm

    - Aufsätze (bei mir 2x zugeschnittene Kunststoffplatten 1mm (total 2mm) mit den gleichen Bohrungen) passend aufkleben, allfällige Grate in der Öffnung verschleifen, bei Bedarf lackieren

    - Kontaktfeld und Leitbahn mit Silberleitlack auf den Unterboden malen

    - Achsen (1-seitig isoliert) passend einsetzen, so dass die Polarität stimmt

    - Federn (habe ich von Arnold-Ersatzteile besorgt) einsetzen, gibt es vom gleichen Händler auch auf E-Bay.

    - Äusserer "Überdrehnocken" entfernen, da der Aufsatz hier ansteht

    - Drehgestelle einsetzen

    ... Verbraucher/Beleuchtung anhängen.


    Bei den Eriam-Drehgestellen hat der Umbau gut funktioniert, es hatte genügend Kunststoff an den Drehgestellen.

    Ich werde dann später noch ein paar Bilder dazu einstellen.


    André

    Einmal editiert, zuletzt von s4r () aus folgendem Grund: Die Dicke der ABS-Platten habe ich falsch angegeben, korrekt ist 2x 1mm.

  • Hallo zusammen.


    Das ist aus meinem Umbau der Eriamwagen analogversion entstanden.

    Ziel war Inneneinrichtung mit Chinapreiserlein, Beleuchtung mit Goldcaps (Leuchten ca. 2Min. nach) und ein Wagen mit Schlussleuchte.


    Man kann es sicher noch besser machen, aber für mich reicht es.

    Wenn jemand etwas wissen will nur Fragen. Umbau war harte Zeit und hat sich nur gelohnt weil André die Inneneinrichtung machte. 7 Stück habe ich gemacht.


    Dani

  • Hier noch die Infos zu den Nocken für das Aufclipsen.


    Es sind vier kleine Trapeze aus 0.5mm Kunststoffplatte angeklebt.

    Die sind etwa 1x2mm gross, eine Seite 45° als Passstück zum Chassis-Träger, die lange Kante (unten) abgeschrägt.

    Ich habe diese mit wenig Kleber im zusammengebauten Zustand ergänzt, aufpassen dass der Kleber nicht rausdrückt und Gehäuse und Chassis verklebt.

    Danach mit Farbe etwas abgedunkelt. Die Trapeze müssen in den Ecken mit minimalem Spiel sein, so dass du noch einklipsen kannst. Vom Steg kann noch ein Stummel als Anschlag belassen werden.


    Nach dem Lichteinbau (und ausgiebigem Test) habe ich das Dach mit dem Gehäuse verkleben.


    Beim Abtrennen der Lichtleiste muss man auf den notwendigen Stromverbindungspunkte achten. Teilweise musste ich an der Stirneninnenseite etwas ausnehmen, dass die Leiste reinpasste.


    Gruss,

    André



    die Nockentrapeze


    der eingebaute Nocken hat minimal Spiel zum Chassis



    das Gehäuse mit einem Nocken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!