Eine neue Bastelei :-)

  • :sensationell

    Was so alles möglich wird, wenn man mit einem jungen, motivierten, fast ausgelernten Automatiker im gleichen Haushalt lebt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Es ist ein Arduino mit externem Soundmodul, das ein MP3 des Original-Gongs abspielt. Noch nicht fertig, aber man sieht und hört schon, was es werden wird 8) )

  • fgee

    Hat den Titel des Themas von „EIne neue Bastelei :-)“ zu „Eine neue Bastelei :-)“ geändert.
  • Zitat

    Was für ein Soundmodul hast du da verwendet? Ich habe auch einen Arduino-Sketch für einen Bahnübergang mit Schranke programmiert, es fehlt aber noch ein geeignetes Soundmodul.


    Das Sondmodul nennt sich DFPlayer Mini DFR0299 von DFRobot. Bestellt habe ich es bei Reichelt Elektronik, dort ist es etwas günstiger als bei DFRobot.

    Der Ton ist auf einer Micro-SD-Karte gespeichert und das Modul ist einfach über UART anzusteuern.

    Ich finde es ein gelungenes Soundmodul. Man kann auch nur mit Tastern (alleinstehend, ohne Arduino) betreiben und unheimlich viel Audio abspielen. Eignet sich also auch gut für das Beleben einiger Szenen auf der Modellbahn. :thumbup:
    Einziger Nachteil für uns Modellbahner: Kurze Audios unter einer Sekunde konnte ich nicht abspielen. Darum habe ich das mp3 des Bahnübergang-Gongs nach hinten künstlich verlängert.

  • Das wäre gut realisierbar. Die Arduino-Bibliothek für dieses Modul kann folgendes (und noch einiges mehr): (Auszug aus einem Beispiel-Sketch von DFRobot, Link letzter Beitrag)


    Für meinen Bahnübergang spiele ich jede Sekunde erneut einen einzelnen Gong ab. Dadurch laufen der Wechselblinker und der Gong bestimmt synchron. Der Gong wird einfach nicht mehr neu abgespielt, wenn die Schranken unten sind. Somit wird der Gong auch nicht mitten drin abgehackt, sondern klingt aus, sobald die Schranken unten sind. Allerdings habe ich beim Vorbild sowohl abgehackte als auch ausklingende (vielleicht wars Zufall?) Gongs beobachtet.


    Den Original-Abhack-Sound habe ich auf Band, jedoch ziehe ich das Ausklingen vor. :meinemeinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!