SBB GOTH Autotransportwagen von MF-Train

  • Hello Civi


    Ich habe mal 3 Stück zusammen in einen Autotransportzug eingestellt. Die Rollfähigkeit dürfte besser sein.

    Trotzdem zieht die BLS Ae 8/8 den Zug mit 12 Atutotransportwagen (MF-train, GFN, Hobbytrain) die 2% Rampe hoch.

    Wie gross der Rollwiederstand bei einem Ganzzug ist, bleibt zu testen.

    Aber Achtung: die obere Ladebrücke war bei zwei Wagen verformt und musste gerichtet werden.


    Mikado141R

    DCC mit 2 Zentralen IB Basic je für Fahren und Schalten. Gesteuert mit Train Controller V8 Gold in WIN10 64 Bit. Rückmelder Uhlenbrock und Digikeijs via LocoNet Bus. Ca. 200 Meldeabschnitte.

    Steuerung ca. 100 Weichenmotoren mit Qdecoder, LDT und ESU.

  • Hallo civi


    Ich habe mehrere Autotransportwagen von MFTrain.

    Das Finish ist gut und sie haben ein gutes Detail.

    Das Einlaufproblem einiger Wagen (einige fahren besser als andere) wird durch eine schlechte Kopplung des Achsendes mit seinem Gehäuse verursacht.

    Sie müssen es glätten und für eine bessere Kopplung sorgen. Mit der Operation verbessern sie sich sehr. Mit anderen Worten, müssen sie für eine Weile laufen größere Roll Glätte zu haben.


    Gruße

    Jordi

  • Geschätzte KollegeN und KolleginneN


    Eben habe ich von Bahnorama ein Set von 10 Wagen von MFTrain erhalten; allerdings habe ich nicht die Goth Epoche V/VI beschafft, sondern SNCF-Wagen desselben Types, von denen ich glaube, sie als Kind oder Jugendlicher (Epoche IV) in der Schweiz fahren gesehen zu haben.


    Ein kurzer Test auf meiner Probeanlage bestätigte mir die (wie ich bisher finde) ausgezeichneten Laufeigenschaften, die ich sie an einem einzelnen Wagen bei Bahnorama auf deren Probekreis mal ausprobieren durfte. Eine einzige Kupplung scheint ein bisschen lahm zu sein, und eine der Uebergangsplatten vom Oberdeck war lose, aber ich denke, das lässt sich alles lösen. Für mich erfüllen die Wagen derzeit meine Anforderungen, sie scheinen vernünftig leicht zu laufen.


    Und das Geniale ist, dass ich sie hinter einer Ae 6/6 (z.B. Fleischmann) leer und ohne Autos darauf laufen lassen kann, genau, wie ich das in Erinnerung habe bei der Rückfuhr vom Schweizer Importeur. Geld gespart ohne Modellautos, leer, und doch real! :idee


    Nun noch eine Frage: Wieviele dieser 3-Achser-Wagen wurden da in einem solchen Autotransport-Ganzzug jeweils mitgeführt? Weiss da jemand von Euch mehr? (Das mag aus Frankreich - Transport von Citroen, Peugeot, Renault) oder auch Italien (Fiat, Alfa Romeo) gewesen sein, evtl, weitere Länder.) :gruebel


    Merci vielmals, wenn Ihr mehr wisst! :)


    LT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!