Probleme ESU Lokpilot 5 micro

  • Hallo zäme

    ich wollte mich mal umhören, ob noch andere Probleme mit den aktuellen Lokpilot 5 micro von ESU haben.

    Ich hab jetzt gleich 3 Decoder (2x Fx und 1x Lokpilot) verbaut und nach mehrmaligem Progranmieren mit dem Programmer waren plötzlich Funktionsausgänge permanent aktiv und liessen sich weder umprogrammieren noch ausschalten, auch kann ich die Decoder nicht mehr reseten...


    Edith: Bei Bahnorama wo ich die Decoder gekauft habe, kennt man das Problem (noch) nicht. Aber ich weiss von anderen N-bahnern die das Phänomen auch schon hatten mit der neusten Decoder-Generation.

  • Ich werde 3 geschrottete LoPilot 5 Decoder zurücksenden zur Analyse. Bei einem ging nur das Licht aber nicht der Motorausgang, bei einem anderen konnte das Licht nicht umgeschaltet werden und beim Dritten weiss ich es nicht mehr auswendig.


    Derjenige, welcher für mich meine Loks digitalisiert ist der Ansicht, dass beim Einbau in ältere Loks (ein Arnold Krokodil z.B.) der Decoder überlastet bzw. geschrottet wird - im Krokodil werkelt jetzt ein anderes Fabrikat.


    Ich lass im Moment die Finger von den 5ern :(

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

  • Heute war ein schwarzer Tag. Gleich zwei Lokpilot 5 haben sich mit Rauch verabschiedet. Der eine beim Umrüsten einer Hobbytrain Re 4/4 II und der andere in einer Fleischmann Re 460 nach ca 1 h Betrieb. Bin noch neuling im Digitalen Betrieb, die Ingenieurausbildung hilft, aber weiss nicht was genau schief gegangen ist.

    ××××××××××××××××××××××××××××××××××
    Erlaubt ist was gefällt, Hauptsache N ;)

  • Mit Rauch hatte ich in letzter Zeit nur einer, aber da war ich selber schuld weil ich den Decoder vom Plastikmantel befreit habe um die zusätzlichen Funktionsausgänge zu nutzen. Hat dann offenbar irgendwann Kontakt mit der Lokplatine gehabt und tschüss...

    Aber einfach so in Rauch aufgelöst hatte ich bisher noch keinen...

  • Hallo Zusammen

    Gestern mit einer Lok mit einem ESU Lokpilot 5 hin- und hergefahren zwecks Geschwindigkeitsmessung. Nach Beendigung habe ich das System heruntergefahren. Heute wollte ich weitermachen, doch die Lok macht nur noch Kurzschluss. Selbe Lok anderes Gleis ebenfalls Kurzschluss. Andere Lok alles normal. An was könnte das liegen? Kann es sein, dass das Ausschalten eine Spannungsspitze erzeugt, welche gleich den Decoder zerstört?

  • Hallo Zusammen

    Gestern mit einer Lok mit einem ESU Lokpilot 5 hin- und hergefahren zwecks Geschwindigkeitsmessung. Nach Beendigung habe ich das System heruntergefahren. Heute wollte ich weitermachen, doch die Lok macht nur noch Kurzschluss. Selbe Lok anderes Gleis ebenfalls Kurzschluss. Andere Lok alles normal. An was könnte das liegen? Kann es sein, dass das Ausschalten eine Spannungsspitze erzeugt, welche gleich den Decoder zerstört?

    Wenn es eine Fleischmann-Lok mit weichen Kohlen ist, dann würde ich sagen dass der Motor-Kollektor verschmiert ist und einen Kurzschluss im Motor macht. Dann fährt die Lok nicht und der Decoder spinnt. Reinigung des Kollektors und Ausglühen der Kohlen helfen da in der Regel. Ich fahre den Motor dann kurz mit einem Analogtrafo sauber (ohne Decoder, Strom direkt am Motor). Aber ja, kann auch was ganz anderes sein.


    Viele Grüsse

    Markus

  • Ja, ist tatsächlich eine Fleischmann. Ich habe die Lok heute probehalber wieder auf die Schienen gestellt und siehe da - 3cm hat sie sich bewegt, bevor sie wieder in den Kurzschlussmodus wechselte :)

    Ich werde mal das Vorgehen von qsi69 anwenden. Danke mal soweit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!