Gschwandner oder nicht ?

  • Ich habe hier ein Wagen die ich noch nie gesehen habe. Auf der Karton steht Gschwandner. Ist das ein spezielles Modell von Gschwandner (und was ist der Original) oder ist das total Fantasie?


    Vielen Dank für Ihre Antwort


    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Gute Frage: Gesehen hab ich sowas noch nie, bewusst auch nicht in etwelchen Inseraten in den damaligen Zeitschriften.

    Und irgendwie sieht es mir stark nach Eigenbastelei auf Basis Eriam aus. Die Umbauten/Umlackierungen die Gschwandner bei sich vertrieb waren eigentlich jeweils sehr ordentlich und sauber gemacht. Das Modell hier sieht mir nicht danach aus. Mögliche Erklärung: Basismodell bei Gschwandner gekauft (deshalb der Stempel) und dann darauf den Creme-Farbenen Teil bemalt.


    Aber eben: 100% sicher weiss ich es nicht.


    Die Frage ist auch: was soll es darstellen? grün/creme hatte die SBB so nie im Angebot. Und die Modelle die Gschwandner umlackieren liess waren zumindest einem konkreten Vorbild nachempfunden.

  • Den Wagen habe ich mit sich als Ersatzteilspender angeschaut…


    Grün/Creme bei der SBB kenne ich nur von einem EW1 aus der direkten Linie. Allenfalls kann es ein EBT Wagen darstellen?


    Bei diesem Wagen ist zudem 2. und 3. Klasse vertauscht.


    Gruss, André

  • Die Umbauten/Umlackierungen die Gschwandner bei sich vertrieb waren eigentlich jeweils sehr ordentlich und sauber gemacht. Das Modell hier sieht mir nicht danach aus.

    Einverstanden aber ich finde das die Bedrückungen Gut aussehen, deswegen habe ich mich die Frage gestellt.

    Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie Gesund.

    Gruss
    Eric (Analog Fahrer)und Seit kurzem auch Digital Anfänger ;)

  • Es gab bei den SBB mal einen Salonwagen in grün-crèmer Lackierung. Wabu hat diesen mal unter der Artikelnummer 063.001 gemacht (Quelle: https://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/wabu2.html).

    Vielleicht stand dieser "etwas" Pate...

    Modellbahnerische Grüsse

    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!