Was sind die Fahrtrichtungen beim Bahnhof Basel SBB?

  • Kann mir jemand sagen wie die Fahrtrichtungen beim Bahnhof Basel SBB sind?


    Als ich vor 10 Jahren mit einem TGV von Paris nach Basel fuhr war der Zug zwischen dem Bahnhof St. Johann und Basel SBB auf der rechten Seite so dass ich annehme dass auf der Einfahrt von Frankreich nach Basel Rechtsverkehr herrscht.


    Und bei der vierspurigen Ausfahrt Richtung Liestal konnte ich keine genaue regel feststellen da ich auf YouTube Züge auf allen gleisen in beiden Richtungen sehen kann.


    Wass ich nicht herausfinden konnte ist auf welcher Seite die Züge von Basel SBB Richtung Delémont fahren. Ist da Linksverkehr?


    Es würde mir sehr helfen falls jemand mehr weis da ich eine Anlage plane welche vom Fahrbetrieb sehr an Basel SBB angelegt ist.

    Gruss, Peter

  • Grundsätzlich fährt die SBB im Linksverkehr. In der Einfahrt Basel von Deutschland her wird meist im Rechtsverkehr gefahren, die S6 nach Zell fährt glaub immer auf dem nördlichsten Gleis in beide Richtungen.


    Basel-Muttenz wird auch in aller Regel links gefahren, das mittlere der drei Gleise wird sehr flexibel in beide Richtungen genutzt.


    Basel-Delemont wird grundsätzlich auch links gefahren.


    Ausnahmen kann es in so einem Knotenbahnhof immer geben. ;)

  • Was ich dir sicher beantworten kann, dass Perosnenzüge (S-Bahn & ICN) Basel <> Delemont fahren immer links. Ab Aesch bis Grellingen einspurig. Güterzüge könenn auch mal anders fahren; hat eventuell mit Münchenstein zu tun; Wagenzustellung Holcim. Von Seite Aesch Richtung Basel hat es vor Münchenstein Bhf eine Weiche von Rechts nach Links und nach dem Bahnhof eine Weiche von Links nach Rechts. Die Bahnhöfe Dreispitz, Münchenstein, Arlesheim-Dornach und Aesch fahren die Personenzüge immer links.
    S-Bahn Delemont/Laufen kommen in basel auf Gleis 17 an und fahren weiter nach Liestal. Von Liestal nach Laufen/Delemnont halten sie auf Gleis 16. Bei der Ein- & Ausfahrt kreuzen sie sich.

  • Entschuldigung, aber ist die Gleislage für die S3 Olten-Basel SBB-Laufen-Delémont am Perron Basel SBB nicht gerade umgekehrt?


    Ich weiss, dass während vieler Jahre S3 Ankunft von Olten, weiter nach Delémont auf Gleis 16 war, während S3 Ankunft von Delémont, weiter nach Olten auf Gleis 17 war - was ich als Reisender immer etwas verwirrend fand. Mindestens im Fahrplan 2020/21 wurde dann auf eine (meiner Meinung nach) 'logischere' Ankunft und Abfahrt umgestellt: S3 Ankunft von Olten, weiter nach Delémont auf Gleis 17, während S3 Ankunft von Delémont, weiter nach Olten auf Gleis 16.


    Wurde das nicht beibehalten im Fahrplan 2021/22? :gruebel


    LT

  • Vielen Dank für Eure Antworten welche sehr hilfreich sind.


    Kann mir noch jemand bestätigen dass Züge aus dem Elsass kommend zwischen St. Johann und Basel SBB rechts fahren wie ich es bei meiner TGV fahrt erlebt habe? Ich hätte auf diesem abschnitt eigentlich links verkehr erwartet. Auch habe ich gelesen (kann mich leider nicht meh Erinnern wo) dass im Elsass zum teil auch links gefahren wird.


    Gruss, Peter

  • Im Elsass und Lothringen wird historisch bedingt rechts gefahren, im Rest Frankreichs links. Gibt (oder gab?) an den alten Grenzen jeweils Überwerfungen um Kreuzungsfrei die Seite wechseln zu können.

    Da hab ich wohl in meinen Erinnerung die Richtungen verwechselt! Nun ist es auch klar wieso der TGV rechts gefahren ist. Vielen dank für diesen hinweis.


    Rechtsverkehr ist ideal da nun beim Wendel der äussere Kreis hinauf geht.

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!