RhB Kleinkram in 1:150 für 3D-Druck von mir selbst designed

  • Hallo zusammen,


    ich habe damit begonnen Kleinkram für die RhB-Reihe von KATO in 1:150 zu designen, die man mit Hilfe eines 3D-Druckers dann selbst drucken kann.


    Mein erstes Werk ist ein typischer Prellbock, wie er im Netz der RhB zu finden ist und von dem es bisher kein Modell in Spur-N gibt. Der Prellbock weißt auf der Oberseite eine Kerbe auf, die man aufbohren kann um ein Warnschild anzubringen.


    Das Files werde ich demnächst Online Kostenlos zur Verfügung stellen.


    Zum designen nutze ich den 3D Builder von Microsoft. Für die Zukunft plane ich weitere Modelle, wie eine Variante des Prellbocks mit schmaller Pufferbohle sowie Dinge, die sich für die Industrie nicht lohnen.


    Hier noch ein paar Bilder:






    Für Wünsche bin ich offen.

  • Steffen

    Hat den Titel des Themas von „RhB Kleinkram in 1:150 per 3D-Druck von mir selbst designed“ zu „RhB Kleinkram in 1:150 für 3D-Druck von mir selbst designed“ geändert.
  • Vielen Dank für das Hochladen der 3-D Druck Modelle, mittlerweile sind ja Resin-Drucker günstig verfügbar.

    Das erstellen von 3-D Modellen ist leider nicht jedermanns Sache und ich finde es immer löblich wenn jemand seine investierte Zeit anderen zur Verfügung stellt.


    Ich freue mich auf weitere interessante Modell, ein Billetautomat wäre mal etwas feines :)


    Grüsse


    Patrik

  • Hallo Werner


    Ich plane in erster Linie für das KATO-RhB-Sortiment. Leider habe ich auch keine Spur-Z-Gleise um dementsprechend passenden Bahnbauten zu erstellen.

    Hallo Patrik


    Automaten für Billeten bzw Tickets hab ich auf dem Schirm, da gibt es ja die ePos und die ALMEX Automaten. Problematisch würde hier nur sein das man das Motiv gesondert auf Papier ausdrucken und sauber ausschneiden müsste um es dann aufzukleben.

  • Hallo Streffen,

    Ich plane in erster Linie für das KATO-RhB-Sortiment.

    Es gibt auch Modellbahner, die die Kato-RhB Modelle auf 6,5mm umspuren (ich z.B.) AB-Modell biete ja hierfür sogar Umbauten als Dienstleistung und Umbausätze an.



    viele Grüße aus der fränkischen Schweiz...


    Werner

  • Automaten hab ich soweit schon vorbereitet.



    Links ein Automat von ALMEX wie sie von 2008 bis 2018 in Betrieb waren, rechts die neuen von S&B seit 2018.

    Ich hab halt keine Z-Gleise, tut mir Leid...


    Die Maße alleine nutzen mir leider auch nicht viel, da ich vor veröffentlichung Prototypen drucken muss um alles überprüfen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!