Heissluftballon füllen

  • Eine Bekannte hat einen schönen Heissluftballon aus Seide genäht. Mit ca. 400 mm Höhe leider nicht ganz N tauglich. Nun stellt sich die Frage mit was füllen. Das Resultat mit Styroporkügelchen ca. 4 mm war nicht überzeugend. Man muss sie ein bisschen stopfen, damit sich der Stoff spannt, aber dadurch drücken sich die Kügelchen durch den Stoff, was unschön aussieht. Ein weiterer Versuch mit Kunststoffflocken (Stopfmaterial für Teddys) ergab ein ähnliches Resultat, die Flocken müssten viel feiner sein.
    Könnte man den Ballon ausschäumen? Hat jemand eine Idee?


    Kurt

  • Danke für euer Tipps. Mit dem echtem Ballon habe ich mich am Schluss nicht mehr getraut. Damit die Rippen vom Heissluftballon schön rund werden, musste der Ballon so fest aufgeblasen werden, dasss ich Angst um die Nähte bekam. Der Ballon wird beim aufblasen ziemlich steiff, vielleich ist er zu klein oder in sich zu steiff oder beides. Der Heissluftballon ist nach einem verkleinerten Schnittmuster eines ferngesteuerten Modellheissluftballons (wusste nicht, dass es sowas gibt!) geschneidert worden, mit ausgeprägten Rippen, wie bei einen Original.

    Werde mich als nächstes auf die Suche nach Teddybärenstopfwatte machen.


    Gruss Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!