Kato 137120, Re 460 086-2, TGV Lyria, Kupplung

  • Die Kato TGVs haben alle Fahrzeugspezifische Kupplungssysteme zum Stecken. Da ist weder eine Normkupplung noch ein Kupplungsschacht verbaut. Weder zwischen den Wagen noch an den Triebköpfen oder zum Kuppeln von zwei Zügen.


    Fleischmann-Profikupplung macht da kein Sinn. es gibt allerdings Bausätze für Magnetkupplungen.

  • Hallo Stadlerfan


    Er meint die 460er mit Lyria-Bemalung und nicht den TGV selber.

    Ich kann meine Fleischmann 460er zu Hause mal überprüfen - bis dahin hat aber sicher schon ein anderes Mitglied hier eine Antwort gepostet :)

    Sonst ergänze ich hier bei Gelegenheit mal noch.


    Liebe Grüsse
    Kevin

  • Es geht auch nicht um Fleischmann 460er, sondern um diejenigen von Kato.


    Die Kato Re 460 haben eine Standardkupplung nach NEM 356 aber KEINE Kupplungshalterung nach NEM 357. Daher es ist KEINE Steckkupplung, und die Kupplungen können nicht einfach so gegen andere Exemplare (wie die Fleischmann Profikupplung) ausgetauscht werden.

  • Ah sorry, geht um die Lok...


    Ich habe bei gewissen meiner Kato 460 eine einfache Lösung gewählt. Einfach bei einer Flm-Profi Kupplung mit Norm-Stecker ein Löchlein rein gebohrt und schon lässt sie sich auf den Stift der Kato Kupplungsaufnahme stecken. Sitzt dann etwas tief, aber kann mit den Plastikringen korrigiert werden.

    Geht auch mit den Fix-Kupplestangen von Fleischmann, einfach ein Löchlein bohren und fertig.

    Beide Kupplungstypen sind dabei nach wie vor im Normschacht nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!