Mikado 141R1244

  • Anhand der eher kleinen Bilder ist es für mich sehr schwer, die Unterschiede zu sehen.

    Was ich weiss: Die Lematec hat Antrieb im Tender auf 2 Achsen mit vier Haftreifen ( die Originalen haben sich übrigens in wenigen Jahren aufgelöst und blieben in Stücken auf Gleis und Lokräder kleben).

  • Ein paar weitere Änderungen vom Lematec-Modell zu den beiden Bildern vom Post weiter oben (ob die schon das definitive Serienmodell zeigen, weiss ich nicht):


    Das Arnold-Modell wird offensichtlich Beleuchtung bekommen, das Lematec ist nur mit zierlichen Lampenattrappen bestückt

    Die Radsätze im Tender sind bei Lematec schwarz lackiert, bei Arnold (noch?) silbern.

    Die Beschriftungsschilder weichen farblich voneinander ab - Lematec rot, Arnold dunkel.

    Das Arnold-Kamin ist silbern, das Lematec schwarz bemalt.

    Das Lematec-Modell besitzt vorne nur Puffer und eine Schraubenkupplungsimitation, das Arnold Modell hat an beiden Lokseiten eine Normkupplung.

  • Der Kamin ist deutlich sichtbar roh unlackiert. (Gusseinsatzteil)

    Bei den Tenderrädern (aber auch der Vorläufer) sieht es aus wie wenn zwar die Radreifen weiss bedruckt wurden aber die Räder "noch?" blank sind. Würde mich schwer wundern wenn die in der Serie nicht schwarz wären.


    Ich werde mal nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!