Peco Code 55 Weichen optisch verbessern

  • Hallo Zusammen,


    Bei meiner Anlagen-Planung: Basel SBB als Vorbild hatte ich diese idee schon Vorgestellt, aber im Zubehör Subforum ist es sicher besser ersichtlich. In der Zwischenzeit habe ich die benötigten Teile auch noch ein bisschen verfeinert. Hier mal der Entwicklungsablauf.


    Meine erste version sah noch so aus.

    Also alles noch ohne 3D Druck. Das war aber recht mühsam und das Ergebnis war nicht Überzeugend.


    Die erste Harz version hatte dann drei Schwellen.


    Dazu kamen noch drei Schwellen von einem Flexgleis.


    Mit vier Schwellen ist das dann nicht mehr nötig da man die Schwellen von der Weiche verwendet.


    Das Bild zeigt welche Teile ausgewechselt werden.


    Zuletzt kam noch die Holzmaserung dazu und dann mit schwarzem Harz gedruckt:


    Mittlere Peco Weiche.


    Grosse Peco Weiche.


    Und Peco Kurvenweiche.


    Und ein bisschen grösser.

    Den Weichenzungenzwischensteg gibt es in acht verschiedenen Größen mit einer Distanz zwischen den Zungen von 7.1 bis 7.8mm. Auf den Fotos hier ist der Weichenzungenzwischensteg mit 7.8mm eingebaut.


    Beim Umbau muss man zwei Teile ersetzen was ca 5-10 Minuten dauert.

    Hier die beiden Teile fur die Linke Grosse und Kurvenweiche.


    das Aussehen vom Weichenzungenzwischensteg habe ich ein bisschen an die SBB Weichen angepasst.



    Da viele von Euch den Anlagenbau wohl schon abgeschlossen haben vielleicht nicht so interessant.

    Gruss, Peter




  • Interessante Idee.

    Zum Weichenzungensteg: Dieser kann nicht beliebig vergrössert werden. NEM 110 fordert eine minimale Spurrillenbreite von 1.2mm (Mass G minus E); das gilt auch und gerade für den Zungenbereich (siehe Fussnote 4). Der Weichenzungensteg darf demnach maximal so breit sein wie "Mass E minus die beiden Weichenzungen". Hat die abliegende Zunge eine andere Polarität als die Backenschiene, sind nochmal 0.2mm abzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!